News Neue Phenom II, alte fallen weiter im Preis

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Meine Güte sind die günstig! :o

Schlecht für AMD, gut für den fairen Wettbewerb. ;)

Regards,
-FaV-
 
Naja, die 10€ die bei den Phenom 900ern gesenkt werden, machen den Kohl auch nicht fett.

Die X3 Versionen sind sowieso unsinnig, doch der 810 scheint interessant zu sein, allerdings nicht zu diesem Preis.
 
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 4x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)
AMD Phenom II X3 710, 4x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX)
AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX)

Wieso steht bei X3 Prozessoren da, dass es 4 Kerne gibt ;-)

Abgesehen von dem Fehler sind die ja wohl sehr interessant.
 
@ Knusperklaus
Ganz einfach: mit diesem Trick kann AMD auch CPUs verkaufen, bei denen ein Kern defekt ist.
Der Aussschuss wird ganz einfach reduziert.

Kann mir mal jemand das Namensschema erklären? Ich dachte immer, die AM3-CPUs bekommen immer die 5 als dritte Ziffer. Die 810 verwirrt mich jetzt doch ein bisschen.
 
LOL die preise haben nicht wirklich länger als nem monat gehalten
 
sehr schön, bin ich auf einen Test gespannt, bringen die 200Mhz den 920 vor den 810 der dann auf DDR3 zurückgreifen kann ...

Bei den Preisen machen sie es Intel aber wirklich schwer, ich hoffe dadurch kriegen sie wieder einen Fuß auf den Boden...

gleichzeitig wird es einem immer schmackhafter einen AMD 4Kerner zu kaufen anstelle eines E8400 etc. wobei da die Praktischen Vorteile nicht unbedingt gestiegen sind ...
Nachteil bleibt leider weiterhin die älteren Chips von AMD, ein 790X + AMD kann so nur beschwerlich gegen einen p45 + Intel antreten ...
 
Hammer schon 100 € gefallen die 2 900er in einem Monat.
Die X3 sind dazuda die Ausbeute zu erhöhen.

"Die Drei-Kern-CPUs basieren auf dem Heka-Die, einem vollen Deneb-Die, bei dem einer der drei Kerne deaktiviert wurde." entweder nur 3 Kerne aktiviert, oder einer der 4 deaktiviert ;)


ExcaliburCasi : kannst du mir mal die nachteile der AMD Chipsätze erklären o0
Stromverbrauch geht mal klar an AMD, und sonst ? Wo sind die Nachteile ?
 
Naja, die Preissenkungen sind natürlich willkommen, aber ich bezweifle dass sie es Intel "schwer" machen.

Schon vor vielen Monaten gab es bei Fudzilla die Meldung, dass Intel den Q6600 schon längst unter 100€ fallen lassen könnte, sie es aber nicht tun, einfach weil es keine Konkurrenz gibt.

Das ist schon ewig her und seitdem gab es viele bessere und neuere Quads.

Also Intel wird wohl bald auch die Preise senken, aber Intel kann in dieser Richtung wesentlich weiter runtergehen als AMD.

PS: Ich bezweifle, dass die X3s einen "deaktivierten" Kern haben ;) wohl vielmehr ein kaputter Kern und man möchte das Zeugs noch irgendwie verwerten, in MediaMarkt PCs oder so :D.

Und apropos Media Markt, dort ist ein PC mit der Grafikkarte GTS 150, was ist denn das?
 
bei dem einer der drei vier Kerne deaktiviert wurde.
Sollte wohl eher so heißen.

Ich bin vorallem auf den XII 945 (AM3) gespannt ;)

BTW: Eine Frage habe ich da noch:
Die AM3-Prozessore laufen ja auf (kompatiblen) AM2+-Boards.

Aber so wie ich es verstanden habe, laufen die jetzigen AM2+-Prozessoren (XII 940) nicht auf einem zukünftigen AM3-Board.
Ist das richtig so ?
Denn dann frage ich mich, wieso manche einen XII 940 gekauft haben, der in einem Jahr auf keinem neuen Mainboard mehr läuft :D
Da warte ich doch lieber auf den XII 945 (AM3), der auf beiden Sockeln einsetzbar ist, als jetzt den 940 (AM2) zu kaufen, den ich in einem Jahr auf kein neues Mainboard mehr einsetzen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden ja die Phenoms II langsam wirklich interessant.
Aber Amd muss wirklich darauf acht geben, dass es mal aus den roten zahlen kommt. Ich hoffe die Marge ist noch hoch genug und sie können langsam wieder ins Plus arbeiten.

Cu
Lasyx
 
Langsam sollten mal ein zwei aussagekräftige Benchmarks folgen. AM3 / DDR 3 wird sicher ne zukunftsträchtige Plattform. Fragt sich nur, wieviel Luft AMD dort noch nach oben hat, wenn nun wieder langsamere CPU's veröffentlicht werden. Kann mir kaum vorstellen, dass der X810 schneller ist, als der X940
 
ich denke nicht das die bei einem vollfunktionsfähigen deneb die einen kern deaktivieren die dreikerner basieren auf deneb die bei denen ein Kern defekt ist und nicht mit absicht deaktiviert wurde, sonst wäre das keine höhere sondern niedrigere ausbeute weil gleichwertige kerne würden für weniger geld verkauft werden
 
Jetzt fehlt nur noch der 2-Kerner mit 3,2GHz für 100 Euro, genau in dem Moment wird die ganze Sache interessant.
Lieber 2 Mustangs als 4 Fiestas ;)
 
FreeZer_ schrieb:
Naja, die Preissenkungen sind natürlich willkommen, aber ich bezweifle dass sie es Intel "schwer" machen.

Ich fühle mich mal ein wenig angesprochen :freak:
Bei mir bezog sich das darauf das Intel so bereits einige Mitarbeiter entlassen musste, und weitere Preissenkungen sicher nicht von vorteil sind.
Zumal Preislich da dann fast ein X4 gegen Core2Duo antritt ...


Kr0nos schrieb:
ExcaliburCasi : kannst du mir mal die nachteile der AMD Chipsätze erklären o0
Stromverbrauch geht mal klar an AMD, und sonst ? Wo sind die Nachteile ?

Ja, was vergleichst du jetzt AMD chipsatz ohne Speichercontroller und Intel mit ? oO

Genrel bezieht sich das auf ein gewisses alter und verbesserungswürdigen Komponenten wie Beispiels die zugehörige (edit)Southbridge ... oder die beigefügte Ausstattung, suche ich z.b. für mein bruder ein 790X Board mit min. 6xsata für unter 100Euro, habe nur eins von Foxcon gefunden bis jetzt, bei beispiels P45 sind die gängigen mit 8 ports ausgestattet ...

Das ganze drum herum bei AMD´s chipsätzen schmeckt mir irgendwie nicht, auch wenn es teilweise nur die Partner die schuldigen sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Kann mir mal jemand das Namensschema erklären? Ich dachte immer, die AM3-CPUs bekommen immer die 5 als dritte Ziffer. Die 810 verwirrt mich jetzt doch ein bisschen.

Die 5 kommt nur da zum einsatz wo es jetzt schon ein sonst identisches AM2+ Modell gibt, also 925 und 945 - wäre anders auch sinnlos da es dann 2 mit gerader nummer gäbe und alle anderen müssten dann immer auf 5 enden...

900 = Deneb Kern, 800 = Heka mit kleinerem Cache.


michi12 schrieb:
Denn dann frage ich mich, wieso manche einen XII 940 gekauft haben, der in einem Jahr auf keinem neuen Mainboard mehr läuft
Wer kauft sich bitte ein neues Mainboard wenn er nicht vor hat die CPU zu wechseln?
 
Zurück
Oben