News Neue Phenom II, alte fallen weiter im Preis

Wann zieht Intel eigendlich nach, denn 500€ für eine CPU die sich etwas von Amd Absetzen kann ist einfach zuviel.

Killermuecke schrieb:
Ach ja, zum Sinn der 3-Kerner: warum soll man das wegwerfen und nicht verkaufen. Ob die Dinger interessant sind hängt einzig und allein vom Preis ab.

In OEM PCs können die gut verbaut werden.

@roWing: Dann kauf dir doch einen AMD. Oder auch son Intel Fanatiker wegen den paar %?

Wenn die X3 noch im Preis fallen, was sie auch noch wegen dem steigenden Angebot machen werden, dann könnte ich mir vor stellen das sie doch Sinn ergeben bei kleinem Budget und passender Software Unterstützung.

NoD.sunrise schrieb:
Wer kauft sich bitte ein neues Mainboard wenn er nicht vor hat die CPU zu wechseln?

Ich denke dabei an den Fall, dass das Mainboard kaputt geht.
Und dann könnte ich die CPU gleich mit wegschmeißen, da sie nicht mehr auf einem dann aktuellen Board mit AM3 läuft.
Die AM3-Versionen laufen halt auf AM2 und AM3. Da brauch ich mir keine Gedanken machen ;)
Deshalb kommt für mich der aktuelle XII 940 nicht in Frage, da ich zur Zeit noch Intel habe, und bei einem Wechsel sowieso alles neu kaufen müsste. Und dann kaufe ich doch gleich eine AM3-CPU und ein AM3-Board, welche ich auch später noch verwenden kann.

mic_mac schrieb:
Das OC Argument zieht im diesem Falle, weil DU gesagt, dass du lieber 2 Mustangs als 4 Fiestas hast. :D
Nein, tut es nicht, der Mustang ist ja kein aufgebohrter Fiesta sondern von Grund auf technisch höherwertiger (hier höherer Multiplikator) und läuft auf jedem 08/15 OEM Board ohne Manipulation.

mal ne dumme Frage, AM3 Boards sind da überhaupt schon welche lieferbar?

Jetzt noch die Dualcores(auch Quad vlt. bei guten Preis) mit ordentlicher TDP für HTPC und ich bin dabei

hoffe aber AMD macht sich nicht selber die Preise kaputt damit, der Preisverfall ist ja schon wieder krank beinah

Das einzigste, was sich noch an diesen CPUs änder müsste, wäre der TDP Wert. Ansonsten sind das doch schon mal dolle CPUs ^^

Blutschlumpf schrieb:
... Und jetzt komm mir nicht mit so nem Mist wie Filme encoden, ....
Wieso nicht, viele Windowser transcodieren mal Media-Center-TV-DVB-t-Aufnahmen nach DVD-Video und sowas dauert mit WinDVD ewig - allerdings ist das trotzdem ein Argument für deine Position, denn ich glaube WinDVD ist single-threaded (zumindest lag meine CPU-Auslastung bei dessen Benutzung mit einem DualCore nie über 65%) ;)

Kommt auch noch was Höheres wie der 945? Wenn nicht, würde ich mir dann den 940 oder 945 kaufen. :)

mal ne dumme Frage, AM3 Boards sind da überhaupt schon welche lieferbar?

Klick

Das einzigste, was sich noch an diesen CPUs änder müsste, wäre der TDP Wert. Ansonsten sind das doch schon mal dolle CPUs ^^

Als Gesamtsystem werden es die Intels jetzt schon im Vergleich schwer haben. Was noch fehlt ist ein billiger, flotter sparsamer 45nm-Nachfolger für den 4850e.

Deshalb kommt für mich der aktuelle XII 940 nicht in Frage, da ich zur Zeit noch Intel habe, und bei einem Wechsel sowieso alles neu kaufen müsste. Und dann kaufe ich doch gleich eine AM3-CPU und ein AM3-Board, welche ich auch später noch verwenden kann.

Wenn man ein aktuelles P45 Board oder sowas hat, dann bekommt man für den Verkaufspreis locker ein AMD 780G Board und das ist ausreichend für nen Phenom II920 oder 940.
Den Ram kann man auch behalten. ALLES neu kaufen ist völlig unrealistisch und wenn, dann mit keinem großen Verlust.

Gegenfrage: Was will ich mit AM3 Boards, wenn ich keinen Bock habe, mir "teuren" DDR3 Ram zu kaufen und ich noch 8 Gigabyte DDR2 Ram habe?
Viele haben sogar schon ein AM2+ Board zu Hause.

Denn dann frage ich mich, wieso manche einen XII 940 gekauft haben, der in einem Jahr auf keinem neuen Mainboard mehr läuft

Als würde der Phenom nicht locker für 2 Jahre reichen. Was will ich da mit nem neuen Board, das mir heute reicht?

MountWalker schrieb:
Wieso nicht, viele Windowser transcodieren mal Media-Center-TV-DVB-t-Aufnahmen nach DVD-Video
Keine Ahnung, ich kenne jedenfalls keinen ders macht.
125W Quads im HTPC machen sicherlich richtig was her. ;)

@Zwirbelkatz
Ich finde trotzdem besser sich ein AM3 CPU zu kaufen nicht nur wegen den Boardwechsel sondern auch wegen der TDP die haben 95 Watt damit meine ich speziell den 925.

Zuletzt bearbeitet:
auch wegen der TDP die haben 95 Watt damit meine ich speziell den 925.

Einen Vorteil im Leistungsverbrauch finde ich immer sehr vorteilhaft, aber ob und in wiefern die 95er TDP sich von der 125er TDP unterscheidet, werden Tests erst zeigen müssen.

TDP ist ungleich dem Stromverbrauch.

Preisentwicklung innerhalb Europa:

amd-phenom-ii-x3-710-png.127294

amd-phenom-ii-x3-720-black-edition-png.127295

Anhänge

• AMD Phenom II X3 710.png
    AMD Phenom II X3 710.png
    54,9 KB · Aufrufe: 1.412
  • AMD Phenom II X3 720 Black Edition.png
    AMD Phenom II X3 720 Black Edition.png
    42,5 KB · Aufrufe: 1.413
dann scheint die cb-prognose für den sockel am3 doch halbwegs zu stimmen.
also doch nix mit "zukunfssicherheit" beim sockel am2+ (was ja zu erwarten war)

eine frage hab ich dennoch: was haben die x3-dpus für eine daseinsberechtigung (ausser resteverwertung)?

... dabei dachte ich, amd hat den weg nach oben wieder gefunden :/

Zurück
Oben