Neue Platte muss her

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich halte Ausschau nach einer neuen Systemfestplatte, da sich meine alte verabschiedet hat.

Mir würden schon 100Gb reichen haben daher schon diese ins Auge gefasst:

Caviar Green --> Stromsparend, lange Lebensdauer aber auch etwas langsamer, ideal für reine Datenablage.
Caviar Blue --> Die Golden mitte , Schnell, Langlebig und normaler Stromverbrauch.
Caviar Black --> Hohe Geschwindigkeit und für 24Std. Bertrieb gedacht, gut für Betriebsysteme,Software und Spiele.

Davon die Caviar Black, da ich auf schnelligkeit und silent Wert lege.

Desweiteren die Samsung SpinPoint F3 oder F4, da stellt sich mir nur die Frage, wo ist der Unterschied?!

Möchte bis 50 Euro ausgeben.

Danke an alle. :)

Samsung F3: 500 GB Platter -> sehr schnell
Samsung F4: 640 GB Platter -> noch schneller

Wenn die Systemplatte möglichst schnell sein soll und es nicht auf die Größe ankommt, nimm doch eine Seagate.

Bis auf eine 320er Seagate habe ich selbst zwar nur WD, aber als Einzelplatte ist die Seagate sauschnell. Da sind nur die Raptors schneller.

Also die Seagate-Baureihe heißt Barracuda 7200.12. Die gibt's in 250, 320 und 500 GB. Der große Vorteil ist, dass die Platten nur eine Platte haben. Daher nur die halbe Bauhöhe, weniger Stromverbrauch (scheiß drauf, was verbraucht schon ne HDD) und dadurch kühl bleiben. Außerdem sind sie recht leise. Und teuer sind sie auch nicht.

Meine 320er Seagate läuft als Systemplatte im Zweitrechner seit Monaten fehlerfrei.

Thema Caviar Black: Meine 640er ist eine Enttäuschung. Alle anderen Hersteller sind schneller. Leise ist sie, kühl ist sie und zuverlässig. Aber von der Geschwindigkeit bin ich enttäuscht.

Gruss
MoJo77

Die Black sind eher etwas lauter als die Blue, da die Zugriffe schneller erfolgen, wie sehr sich das bemerkbar macht kann ich mangels einer Black aber nicht sagen.

Bei Samsung ist der Unterschied zwischen F3 und F4 was drinnen steckt. Die F3 setzt auf Platter mit je 500GB, die F4 auf 667er Platter. Damit sind die F4, neben vereinzelten WD Green mit 667er Plattern, die modernsten der Platten.
Was bei WD beispielsweise in einer 320er steckt ist ein Ü-Ei. Das kann, wenn du Pech hast, auch Technik von vor 3 Jahren sein während die F4 immer die aktuellen Platter haben und dadurch recht flott sind.

Von daher würde ich zur 320er F4 greifen oder aber, wenn du doch mehr Speicherplatz als Reserve haben willst, die 500er F3. Soweit ich das hier verfolgen konnte sind die auch schön leise.

Da ich eh nur um die 100Gb brauchen werde soll ich die F4 nehmen? Würde dann die kleinste nehmne, die so 40 kosten würde.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von den genannten Seagate?

Ich beziehe mich hierauf.

mir ist die hier aufgefallen:
Seagate Barracuda LP

Ist die besser als z.B. eine
Seagate Barracuda 7200.12 (ST3250318AS)

Im Test ist die erst genannte ja besser... .

Ich bin mir unschlüssig. :/

Die Barracuda LP würde ich nicht als Systemplatte einsetzen wollen, da ist eine 7200er doch vorteilhaft.
Vielleicht ist die LP einen Tick leiser, aber dafür eben langsamer.

Wie gesagt, Samsung F3/F4 wären wohl die beste Lösung.

Caviar Black = die Zugriffsgeräusche bringen einen um, würde auf jeden Fall eine Samsung nehmen!

Ich habe mir gestern eine 1000GB-F3 Spinpoint als Systemplatte eingebaut.

Sie ist sehr schnell, 110MB beim schreiben. Allerdings hört man trotz völliger Entkoppelung die Zugriffe (bei sonst keiner anderen) und sie wird am wärmsten (35°).

Habe zum Vergleich noch eine F1 Spinpoint (750GB bei aktuell 29°) und zwei F3 Ecogreen (1500GB (29°) und 2000GB (34°)).

Temperaturen ohne jegliche Beanspruchung.

Zurück
Oben