News Neue Powerline-Adapter von Devolo

eine richtig gute Sache diese Technik!

ich habe seit ca 3 Jahren solch ein Netzwerk und muss sagen TOP! (allerdings mit NETGEAR)
-einfach
-stabil
-sicher
-schnell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@IROK

ist doch klar. das funzt nur mit zwei von den teilen, denn wie soll sonst das LAN-signal ins stromnetz? also bei uns läuft das so router->über powerline in die wand->über powerline aus der wand->switch->PCs (wobei am router auch noch zwei PCs hängen) also. alles ohne konfiguration und co.
 
Inhaus-PLC-Modem erzeugen beträchtliche Störstrahlung im Frequenzbereich von ca. 4 bis 26 MHz. Der Störradius beträgt bis zu 100 m. Im Störungsfall werden Inhaus-PLC-Modems von der BNetzA außer Betrieb genommen. Das sollte man wissen, bevor man sich so ein Modem zulegt... .
 
Ich dachte die Inhaus-PLC-Modems wären diejenigen für den Internetzugang über einen Stromanbieter?!? Die Homeplug-Adapter dürften auch so kaum in diese Regionen vorstoßen.

Wie auch immer, ich habe seit über einem Jahr ein 200MBit-Netgear-Paar fast problemlos laufen. Netto kommen auf 20m so um die 80MBit durch.

Trotzdem finde ich Nachteile:

- Nachgemessene Stromkosten im Jahr ca. 50,- Euro/Paar (da lobe ich mir diese neuen Devolo)
- Firmwareupdate läßt sich nicht durchführen (könnte auch an meiner Windows-Installation liegen)
- Führe ich jede Sekunde einen Ping auf bspw. Heise durch, liegt spätestens der 20. ziemlich daneben (könnte evtl. von der Firmware abhängig sein - leider bei mir bisher ein Teufelskreis)

Ich denke mal, dass nur ich betroffen bin. Aber auch so habe ich die Teile jetzt am Entertain-Receiver angeschlossen, da läuft alles einwandfrei.
 
gut mit switch :)
hätte ich ja nicht ahnen können
aber du hättest ja auch nicht ahnen können, dass es sich bei mir um 3 handelt
ein zentrales 2 für den pc :D
 
Hab 4 stück davon in einem Netzwerk.

85 MBit am Router
85 MBit im 1.OG
14 MBit im 2.OG
14 MBit im EG

passt alles :)

aber zum zocken definitiv nicht geeignet !
 
ĴФĐλ schrieb:
aber zum zocken definitiv nicht geeignet !

Weshalb nicht, wird der Ping deutlich höher?

Meine Netgear sind im grunde fast wie Kabel, außer dieses regelmäßige Stottern. Sind die 85er so viel schlechter?
 
k.a selbst noch net getestet aber ich denk es is wie beid en 14. das der ping um 5 ~ 10 hoch geht und wie gesagt die micro laags
 
Nun ja hier hat es mit den 14er gerade mal 2 ms Pingzeit zum Router insgesamt, nicht zusätzlich. Und prinzipiell ist auch die Übertragungsrate soweit stabil, dass Online-Spiele möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
@Nille1234: Nur das es in dem Sinne weder Vorgänger sind, noch dies hier Nachfolger oder Ersatz der 200er Variante, sondern der 85 MBit-Varianten.

Die Variante mit 200 MBit, HomeplugAV, ist nicht kompatibel zu Homeplug 1.0 mit bis zu 85 MBit (alles theoretische Werte). So bekommt also, wie der Name schon sagt, die alte 85er-Serie ein Update und damit auf den Stand der HomeplugAV-Variante. Und mit diesen Teilen hier kann man seine alten 14 und 85 Mbit Geräte weiternutzen.
Ahh cool wieder was gelernt danke. Dachte mir schon das es sowas sein müsste wäre ja sonst unsinnig.
Na dann nehm ich mal alles zurück was ich gesagt habe.
 
Ich hatte ebenfalls solche Dinger (ältere Modelle) und leider funktionierte es bei unserem Haus überhaupt nicht. Auf demselben Stockwerk ging es manchmal, oft musste man die Stecker mehrmals ein&ausstecken.
2 Stockwerke weiter unten gings meistens garnichts.

Es kommt halt wirklich stark draufan - das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und wie man sehen kann, funktioniert es bei anderen tadellos. Wenns denn funkt, ists natürlich super :)
 
Hallo,

habe den DLAN-Starterkit mit 14MB in Betrieb. In unserem Haus (EFH, 6 Jahre alt) war mit WLAN nur eine sporadische und schwankende Internetverbindung herzustellen (allerdings NoName-Router). Bin daher auf DLAN umgestiegen. Absolut stabil und von 4000er DSL hab ich effektiv 3700. Ich zocke auch online, einen miesen Ping habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Da ich die Verschlüsselungssoftware installiert habe, gehe ich davon aus, dass mein Nachbar meinen Datenverkehr nicht mitlesen kann.

MfG
 
naja das Prob bei den Adaptern ist einfach , das man sie in eine freihe Steckdose stecken sollte, also ne verteilersteckdose oder die Steckdose unterm Lichtschalter sind nciht zu empfehlen (hier spricht ein Elektriker auch wenn er nur Schwachströmer ist XD) da wie gesagt Störungen auftreten können . Also um die Dinger optimal nutzen zu können immer in eine freie steckdose (also am besten eine die alleine ist) stecken. Auch Doppelsteckdosen sind nicht zu empfehlen. Warum sollte sie nicht in einem Haus funktionieren ? Die Dinger haben ja schließlich ne Fasensprungoption also 3 Fasen sind kein Prob
 
Hallo @all

ich habe mir aus reiner Neugier nochmals die Datenblätter zu den alten und neuen Adaptern angeschaut und verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei alten Adapter: "Leistungsaufnahme 4,5 W (max.), 3 W im Standby" angegeben ist und bei neuen nur noch "Leistungsaufnahme 4,5 W (max.)". Die alten wechseln in den Standby wenn an seinem LAN-Anschluß 5 min Inaktivität herrscht.

D.h. dass die alten diese 30% Energieeinsparung im Stanby genauso machen. Die Betriebsleistungsaufnahme wurde ebenfalls kein bishen verringert!

Somit ist meiner Meinung nach die Generation 2 reines Marketing. Die haben diese eingeführt um Kosten zu sparen (6LEDs --> 3LEDs) und verkaufen es als ein "besseres Produkt" für mehr Geld :freak: !

Einfach nur Kundenvera***ung!

@ CB:
könnt Ihr evtl. ein Test machen? Z.b. die neuen mit den alten vergleichen und auch mit denen von anderen Hersteller wie AllNet usw.?

Das wäre bestimmt nicht nur für mich sehr interessant!
 
Hi @all,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen die sehr gute und günstige Alternative von Allnet geholt.

Sind die mit 200Mbit.

Was soll ich sagen?

Reingesteckt, Netzwerkkabel ran, 5 sek. später hatte ich Verbindung.

Gekauft habe ich die bei Amazon, da kosten die 69€ das Paar.

Unser Haus ist jetzt 12 Jahre alt, hatte am Anfang auch so meine bedenken, ob das gut hinhaut.
Aber ich kann nur sagen, die Teile sind perfekt.

Man darf sich natürlich von den 200MBit nicht blenden lassen, diese sind nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen.
Außerdem sind die 200MBit das max in beide Richtungen.
Soll heißen, man hat max. 100MBit pro Richtung!!

Ich komme bei mir mit der Software auf 180MBit.
Beim kopieren zu meinen FreeNas Server im Keller komme ich auf gute 6 - 6,5 MB/sek.

Für mich vollkommen ausreichend, später kommt meine Tochter noch dazu oben im 3. Stock und selbst sie kann dann noch meine 30MBit Leitung von Kabel Deutschland locker voll ausreizen.

Hoffe, konnte euch etwas weiterhelfen.
 
Hallo,

habe gerade mal ne interessante Entdeckung gemacht. Einer meiner DLAN-Adapter (Devolo, 14 MBit) steckte in einer Mehrfachsteckdose und einem Verlängerungskabel am PC. Aufgrund dieses Artikels habe ich den Devolo mal direkt in die Steckdose getan.

Ergebnis: Beim Kaltstart des PC fanden sich beide Adapter nicht sofort, erst nach einigen Minuten oder einem Warmstart (dann sofort). Daher wieder Ursprung hergestellt, dass genannte Problem somit wieder behoben. In dieser Konfiguration fanden sich die Teile alle 3 Monate mal nicht.

MfG
 
Zurück
Oben