Neue R9 390 und AMD Drive Reagiert nicht mehr

x-traxion

Lieutenant
HiHo Zusammen.

Ich habe vor kurzem meine R9 280x gegen eine R9 390 von MSI getauscht.
Seitdem habe ich ein paar Probleme mit dem Treiber.

In diversen Spielen schmiert der Treiber ab mit der Meldung
"Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Dies passiert aber nicht bei allen Spielen.
BF4 läuft ohne Probleme
Ark läuft auch ohne Probleme
Arma 3 keine Probleme
Rust schmiert gelegentlich mit der Meldung ab
Rainbow Six Siege so gut wie jede Runde ca. 1 Minute nach Rundenstart

Jemand ne Idee Woran das liegen könnte?
Beim Tausch der Karte habe ich keinerlei Treiber de bzw. installiert,
vorhin mittels AMD Clean Utility die Treiber komplett gelöscht und 15.7 installiert, keine Besserung.
Danach 15.8 Beta installiert, keine Besserung.
Hab auch schon etwas mit den Einstellungen in Siege gespielt, von Niedrig bis Ultra keine Änderung

Meine Hard und Software:
MB: Motherboard Name Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU: AMD FX-8350
RAM: 16GB Crucial
GraKa: MSi Radeon R9 390 Gaming 8G
Netzteil: 650W
Monitor: LG 29" 21:9

Hab auch etwas gelesen bezüglich dem Problem.
Da wurde zB gesagt:
BIOS Update: gibt nur eine neuere Version, die ist allerdings BETA
Karte etwas runter takten, hab ich absolut 0 erfahrung damit, hab in meinem Leben noch nie etwas Hoch bzw runter getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard Name Gigabyte GA-970A-UD3P

Revision ?

AMD-Turbo im BIOS deaktivieren - sofern vorhanden -

Command Rate oder "1T/2T Memory Timing" im BIOS auf 2T(N) stellen -
TESTEN

EDIT: ist der Chipsatztreiber VOR der INST des Grafiktreibers bereits installiert worden ?
http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows

Zuletzt bearbeitet:
@rg88
Ist eines vom Arlt, aber kein BeQuit oö. genauer Hersteller kann ich dir nicht sagen. Is aber n ARLT aufkleber drauf^^

@ Hanne:
von dem MB gibts soviel ich weis nur ne Rev.1. Müsste also Rev1 sein.
Ich habe weder AMD-Turbo, noch Command Rate bzw 1T/2T Mem Timing gefunden.
Das einzige was ich gefunden habe wäre im Bereich Advanced Mem. Settings die Punkte: Chan. A Timing Settings und Chan. B.
Zur Auswahl steht dann Auto, Quick und Expert.
Ist im moment auf Auto gestellt.

Öhhhhm gute frage....ich vermute sogar im moment das ich die noch garnicht installiert hab, sondern das Windows 10 die bei der Clean install automatisch drauf gehauen hat.

puuuhhhh.....das erleichtert mich doch ziehmlich^^
Dann hoffe ich mal das bald n update kommt. Muss ich wohl so lange noch Win7 auf ne 2. Platte installieren^^

Ja ich war auch sehr erleichtert :D .. den catalyst 15.9 gibts ja schon für Linux ...hoffentlich jetzt bald mal auch für Win10 :-) angeblich haben sie dort das problem behoben

naja wenn ich aber seh, dass das Problem schon seit Juni besteht find ich es doch recht ärgerlich das 3 Monate später noch nix passiert ist oO
War bis jetzt immer gerne Käufer von AMD CPUs und GPUs aber sowas darf doch nicht passieren.
Naja bis November muss dat Ding laufen^^ Keine Lust auf Probleme bei Fallout 4 und Battlefront^^

Bei Rainbow Six das gleiche gehabt, hab von VollbildFenster auf Vollbild umgestellt, dann lief es.
UPlay Overlay Deaktivieren kann auch noch helfen.

@Hanne, ok, werd ich heute abend noch mal schauen....die Beta läuft ja noch n paar Tage^^

@ KenshiHH: ja, das hatte ich auch schon in verdacht, hab aber Borderless und Vollbild getestet, jeweils in 1920x1080 und 2560x1080
das macht keinen Unterschied. Auch welche Stufe (Nierdrig, Mittel, Hoch, Ultra usw.) hat keinen Unterschied gemacht.
Immer wenn ich dachte, jetzt gehts, hatte ich eine Runde später wieder das selbe Problem

Hallo Traxion.

Rechtsklick auf das Startsymbol des spiels deiner wahl, Dann Kompatibilität Einstellung, mit Admin ausführen und Wichtig ( KompatibilitätsModus Windows 8 Einstellen) Seit dem Sind diese Probleme, bei Rust, WoT, etc weg. Evtl Hilft es dir auch!

Edit: Startrek online Funktioniert es auch!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
sooooo. Also
@ Hanne hat leider nichts gebracht. 2 Runden konnte ich spielen, als ich dann in ein neues Match rein bin mit nem Kumpel gleich wieder rausgeflogen.

@Privak Hat leider auch nicht funktioniert

Im BIOS

Command Rate = 2T(N)

TRC = ? bei "auto"
TRFC = ? bei "auto"

TRC = 36 bis 41
TRFC = 127 oder eine Stufe höher (160)

TESTEN

Browser im Hintergrund aus?
Overlays durch AMD Gaming Evolved / Raptr aus?
alles was auf die GraKa zugreift im Hintergrund abschalten, so kann ich Witcher 3, FF 14, etc. in DX11 problemlos spielen

@ Hanne immer noch das selbe Problem

Hab jetzt aber mal Windows 8.1 auf ne 2. Platte installiert. Dort hab ich genau das selbe, nur mit dem Unterschied das sich Rainbox Six zwar aufhängt, aber keine Treiber absturzmeldung kommt.

@Kessel: Ich glaube das wars. Ich hab auf dem 2. Monitor immer den Browser offen und switch auch öfters mals zwischen Spiel und Windows hin und her.
Wenn ich das lass, kann ich spielen. Hab jetzt eben bestimmt 6 Runden gespielt ohne Probleme....einmal ins Windows geswitcht aufm 2. Monitor und zack, nächste Runde schmiert der Treiber wieder ab.

Dann muss ich das jetzt wohl erstmal unterlassen^^ Is zwar keine Dauerlösung, aber bis zum Update sollte das gehen^^
Ergänzung ()

Hmm also der neue Treiber hat auch nix gebracht, hab immernoch abstürze, eben schon wieder und im Hintergrund war sonst nichts an und ich hab nicht ins Windows gewechselt....2-3 Runden ohne Probleme und dann kackt der Treiber wieder in der hälfte der 4. Runde ab.....
Hab auch mal Afterburner nebenher laufen lassen, Spitzenwert war 74° aber nur kurz....beim Spielen eher so um die 70-72° daran kanns also auch nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta 15.9 soll wohl unter Windows 10 Probleme mit dem VRAM machen, der läuft schnell voll, bzw. füllt sich auch nur unter Windows auf über 3GB, musst mal im Newsthread lesen... bleib lieber beim 15.8 Beta

Hallo.

Also das liegt nicht an der Karte oder am Spiel Sondern: Ab Cata 15.7.1 bis 15.9 haben alle treiber in verbindung mit der 390/x Direktx11 Fehler, somit ist es ein -Treiberproblem, was auch in den Amerikanische foren auch ein großes gespräch ist....

Das fängt nun bei mir auch an...

Geteiltes leid ist halbes leid oder ^^^

Mfg

Mir ist halt wichtig, das es 100%ig nicht am System liegt^^

Stimmt....wenn ich Rust im Direct X 9 Betrieb starte läuft es 1a.
Bei Rust finde ich es gar nicht mal so schlimm, weil ich 1. Auf Direct X 9 stellen kann und es dann läuft und 2. Wenn der Treiber abschmiert, flieg ich kurz ins Windows und kann danach wieder in Rust wechseln.
Das geht bei Siege nicht....wenn da der Treiber abschmiert friert das Bild vom Spiel komplett ein und ich darf übern Taskmanager raus :(

Dann hoffe ich mal, dass die die Treiber bald mal gebacken bekommen....die Karte is ja nicht erst seit 3 tagen aufm Markt.

Hallo,

ich habe mir auch letzte Woche ein komplett neues System mit der R9 390 gebaut und hatte prompt den Fehler mit den Treibern. Nach etwas Recherche ist mir die positive Einstellung gegenüber der 390 mittlerweile abhanden gekommen. Die ganze 300er Serie scheint wegen der Treiberprobleme momentan nicht wirklich brauchbar zu sein.

Ich frage mich ob wir da überhaupt mit einer Treiberlösung rechnen können?! Ich kann mich an mein letztes Desktop System mit AMD Karte von vor ca. 10 Jahren erinnern, und dass ich an genau der Fehlermeldung damals schon verzweifelt bin.

Glaubt ihr an eine Lösung? Ich spiele mit dem Gedanken die Karte trotz guter Hardware gegen eine Geforce umzutauschen... :(

Zurück
Oben