Endraum
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir mal wieder eine neue GPU zu gönnen, bin mir aber bei ein paar Punkten unschlüssig und hoffe, dass mir hierbei jmd helfen bzw. Infos dazu geben kann, der sich damit besser auskennt als ich.
Vorweg mein aktuelles System:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (4x3,40GHz) (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus H97-PRO
Netzteil: 500W BeQuiet! Straight Power
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600DIMM CL9
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv
HDD: 2TB Seagate
SSD: 256GB Crucial MX100
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Gehäuse: Fractal Define R5
Ich zocke querbeet alle möglichen Genre, überwiegend RPGs und Strategie, aber auch ab und an mal Shooter (hab mir schon The Division 2 vorbestellt). Meine GPU ist aktuell gerade noch ausreichend um alle Spiele die ich spiele in mittlerer bis hohen Qualität in FullHD zu zocken. Ich würde aber gerne in naher Zukunft auf WQHD umsteigen, inklusive neuem Monitor.
Ich schwanke aktuell zwischen der Vega 56 und der Vega 64. Dabei stelle ich mir folgende Fragen:
Danke schonmal für eure Antworten, Tipps, Infos! Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen!
ich spiele mit dem Gedanken mir mal wieder eine neue GPU zu gönnen, bin mir aber bei ein paar Punkten unschlüssig und hoffe, dass mir hierbei jmd helfen bzw. Infos dazu geben kann, der sich damit besser auskennt als ich.
Vorweg mein aktuelles System:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (4x3,40GHz) (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus H97-PRO
Netzteil: 500W BeQuiet! Straight Power
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600DIMM CL9
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv
HDD: 2TB Seagate
SSD: 256GB Crucial MX100
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Gehäuse: Fractal Define R5
Ich zocke querbeet alle möglichen Genre, überwiegend RPGs und Strategie, aber auch ab und an mal Shooter (hab mir schon The Division 2 vorbestellt). Meine GPU ist aktuell gerade noch ausreichend um alle Spiele die ich spiele in mittlerer bis hohen Qualität in FullHD zu zocken. Ich würde aber gerne in naher Zukunft auf WQHD umsteigen, inklusive neuem Monitor.
Ich schwanke aktuell zwischen der Vega 56 und der Vega 64. Dabei stelle ich mir folgende Fragen:
- Lohnt sich der Aufpreis von einer Vega 56 auf eine Vega 64 (genauer Aufpreis natürlich Modellabhängig)?
- Welche Vega 56 bzw. Vega 64 würdet ihr mir empfehlen? Ich blick da ehrlichgesagt nicht so ganz durch welches Modell welche Vor-/Nachteile mit sich bringt, mal von den Preisen abgesehen...
- Gibt es eine vergleichbare NVidia-Karte die von Preis und Leistung etwa in derselben Kategorie mitspielt? Ich bin zwar absoluter Radeon-Fan aber eventuell kann man sich ja auch mal ne NVidia anschauen. Hab nur gelesen, dass bei der RTX2060 (welche in etwa mit der Vega56 auf einem Level sein soll) "nur" 6GB Speicher hat, ist das wirklich zukunftsfähig?
- Ist mein Netzteil (500W) ausreichend für die beiden GPUs (Ich habe nicht vor zu übertakten...) oder sollte ich mir da auch noch ein neues zulegen?
- Ist meine CPU noch schnell genug um die GPU nicht auszubremsen?
Danke schonmal für eure Antworten, Tipps, Infos! Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen!