Neue Radeon GPU gesucht

Endraum

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir mal wieder eine neue GPU zu gönnen, bin mir aber bei ein paar Punkten unschlüssig und hoffe, dass mir hierbei jmd helfen bzw. Infos dazu geben kann, der sich damit besser auskennt als ich.

Vorweg mein aktuelles System:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (4x3,40GHz) (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus H97-PRO
Netzteil: 500W BeQuiet! Straight Power
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600DIMM CL9
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv
HDD: 2TB Seagate
SSD: 256GB Crucial MX100
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Gehäuse: Fractal Define R5

Ich zocke querbeet alle möglichen Genre, überwiegend RPGs und Strategie, aber auch ab und an mal Shooter (hab mir schon The Division 2 vorbestellt). Meine GPU ist aktuell gerade noch ausreichend um alle Spiele die ich spiele in mittlerer bis hohen Qualität in FullHD zu zocken. Ich würde aber gerne in naher Zukunft auf WQHD umsteigen, inklusive neuem Monitor.

Ich schwanke aktuell zwischen der Vega 56 und der Vega 64. Dabei stelle ich mir folgende Fragen:

1. Lohnt sich der Aufpreis von einer Vega 56 auf eine Vega 64 (genauer Aufpreis natürlich Modellabhängig)?
  2. Welche Vega 56 bzw. Vega 64 würdet ihr mir empfehlen? Ich blick da ehrlichgesagt nicht so ganz durch welches Modell welche Vor-/Nachteile mit sich bringt, mal von den Preisen abgesehen...
  3. Gibt es eine vergleichbare NVidia-Karte die von Preis und Leistung etwa in derselben Kategorie mitspielt? Ich bin zwar absoluter Radeon-Fan aber eventuell kann man sich ja auch mal ne NVidia anschauen. Hab nur gelesen, dass bei der RTX2060 (welche in etwa mit der Vega56 auf einem Level sein soll) "nur" 6GB Speicher hat, ist das wirklich zukunftsfähig?
  4. Ist mein Netzteil (500W) ausreichend für die beiden GPUs (Ich habe nicht vor zu übertakten...) oder sollte ich mir da auch noch ein neues zulegen?
  5. Ist meine CPU noch schnell genug um die GPU nicht auszubremsen?

Danke schonmal für eure Antworten, Tipps, Infos! Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen! :)

Die Nitro Vega 64 gibt's im Mindstar für 389,-€
https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1235216.html
Musst dich halt mich Undervolting und so mal einlesen,
out of the Box sollen die Karten ja nicht so berauschend laufen.
Deine CPU wird wahrscheinlich ab und an eben der Flaschenhals sein, aber den gibt's ja immer...

Als nVidia-Pendant würde ich eher die GTX1070Ti ab 430€ vorschlagen:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-ti-amp-edition-zt-p10710c-10p-a1717562.html?v=l&hloc=de

Diese würde ich den AMD Karten vorziehen. Leiser, ungefähr gleich schnell, effizienter...

Mal so nebenbei, ich hab diese Woche einen Ryzen 5 2600X mit einer Vega56 Red Dragon verbaut,
war etwas enttäuscht von der GPU Leistung, welche bei Benchmarks nicht den Werten anderer Vegas entsprach.
Undervolting / Overclocking Geschichten wollte ich dem Kunden nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Nein, V56 und bischen UV
  2. wichtig ist ein guter Kühler
  3. 1660Ti / 1070 / 2060 Alternative als AMD RX 580 für FHD tun es alle
  4. für eine Vega würd ich dir ein neues NT empfehlen, aber versuchen kannst es ja evtl. schafft das NT es ja.
  5. das kannst dann ja genauer analysieren, nach der GPU wird deien CPU auch langsam fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Egal was du am Ende machst.

Nur keine Karte mit 6gb vram kaufen.

Gpu uv ist eigentlich total einfach. Was sich ja positiv auf den Verbrauch bemerkbar macht.

ich spielte Div2betas mit recht stabilen 60-80fps(ja natuerlich gab es szenen mit weitaus weniger - aber das sind laderuckler oder sehr viel weitsicht), ob ne 56 reicht kann ich nicht beurteilen.
AutoUndervolt will aber nicht seit Div2betas, vorher klappte alles mit allen Games aber mit Div2 wurde UV sehr instabil. AMD Chill ist aktiviert, vielleicht beissen die sich wewnn GPU in extremsituation kommt.
Div2 lief dauernd ins CPU-Limit (auch mit 3,9GHz max), die Vega kann noch mehr vermute ich mal stark :D
Dein Netzteil wird ausreichen. Ohne CPUupgrades locker.

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (leicht übertaktet BCLK103)
Mainboard:MSI Z97S Krait
RAM: 16GB HyperX DDR3-1900DIMM CL9
GPU: XFX Radeon Vega64
Gehäuse: Fractal Define R5

1. Aufpreis lohnt sich, aber wenn du kein CPUupgrade vorhast, bleib bei 56er
  2. Referenz reicht aus in deinem Sys, die Lautstaerke ist im R5 kein echtes Problem
  3. wenn dann nur eine 2070 oder besser, oder ne gebrauchte 1080(Ti)
  4. ja reicht imho locker, auch fuer 64er (Xeon+Z97 goennen sich kaum 100W?)
  5. Vega64 wird definitiv ausgebremst, 56 wohl auch...

Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
mit einer Vega56 Black Dragon verbaut

Neues Modell? Ich kenn und habe nur die Red Dragon. Und dann gibts von Powercolor noch die Red Devil mit ihrem massiven Kühldesign.

Die Vega 56 Red Dragon ist eigentlich eine schlanke und günstige Lösung. Obendrein gibts noch je nach Händler die 3 Spiele mit dazu für 309€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
@Hito360
sorry kann alles so nicht bestätigen.
eine V56 ist im schnitt 10% langsamer, mit optimierungen fast / gleich / schneller wie eine V64 Stock-Custom.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/ hier kannst mal Forenmitglieder vergleiche sehen.

zum NT, es reicht vllt. für eine V56, eine V64 an einem 500W NT, da hat man nicht lange spass mit.
hier was zum Thema Leistungsaufnahme V56
https://www.computerbase.de/artikel...est.62848/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/artikel...est.61605/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme
es geht nicht um die Dauerlast, mit den spitzen hauen die Vega's die meißten NT's um, daher lieber ne Nr. größer und auf ein aktuelles NT setzen.
https://www.computerbase.de/news/netzteile/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus.65780/

Baya schrieb:
Mal so nebenbei, ich hab diese Woche einen Ryzen 5 2600X mit einer Vega56 Red Dragon verbaut,
war etwas enttäuscht von der GPU Leistung, welche bei Benchmarks nicht den Werten anderer Vegas entsprach.
Undervolting / Overclocking Geschichten wollte ich dem Kunden nicht antun.

Inwiefern hast du deinen Kunden vor besserer Leistung für weniger Stromverbrauch, im Prinzip ohne jegliches Risiko, gerettet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Sasi du rennst mit 4.5GHz waehrnd ich die gleiche CPU wie der TE habe...

-dass V64 Mehrleistung mitbringt ist klar, aber ohne CPUupgrade wird das nix in Div2. NT reicht hier allemal weil eben nicht uebertaktet wird - mit undervolting erst recht. Hab noch nie gesehen dass eine Vega64stock mit nem stockCPU ein 500W Markennetzteil killt. Das BQ ist ja kein Chinaboeller.

@Hito360 befasse dich mal mit dem Thema spannungsspitzen

Baya schrieb:
@Paulchen_B Wie geht das dauerhaft mit Bordmitteln und wenigen Handgriffen?

Ich halte das jetzt nicht für ein sehr aufwändiges Unterfangen. Wenn man natürlich das perfekte Ergebnis möchte, muss man schon ein wenig experimentieren. Aber für alles, was einfach nur besser als out-of-the-Box ist bedarf es doch nun wirklich keine Stunden? Und soweit ich weiß behält man bei jedem Hersteller auch die Garantie nach UV :)

Naja sag' mir halt wie es, einfach, dauerhaft und zuverlässig mit Bordmitteln funktioniert...

Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen! :)

Da ergibt sich gleich die nächste Frage:

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn mein Netzteil doch nicht für ne Vega64 ausreichen sollte? Raucht die dann einfach ab? Kann da noch mehr kaputt gehen als nur das Netzteil? Generell würd ichs vermutlich erstmal mit meinem 500W Netzteil riskieren und mich mal in Undervoltage einlesen, aber wenn das dann nachher doch nicht reicht und außer meinem Netzteil noch mehr kaputt gehen kann will ich das vermutlich lieber nicht wagen...^^

Was die CPU betrifft, generell hatte ich erstmal nicht vor die CPU (und dazu dann natürlich auch das Mainboard) aufzurüsten, meine finanziellen Mittel sind leider auch etwas begrenzt. Evtl in 1-2 Jahren dann mal wenn ich merk, dass es wirklich an die Grenzen des zumutbaren kommt. So schnell wie die Hardware veraltet will ich halt auch nicht ständig auf-/nachrüsten wollen. Daher sollte die GPU fürs erste auch n paar Jahre reichen. Würde aber wenn möglich auch nicht mehr als 400€ raushauen wollen. Da würde sich die Vega64 Nitro+ ja super anbieten. Die Nvidia GTX1070Ti hatte ich auch vor längerer Zeit mal im Blick, aber die finde ich doch noch recht teuer dafür dass die auch nichtmehr die neueste is....

Mit dem NT würde ich maximal eine Vega56 betreiben. Wenn Vega dann Sapphire Nitro+.

Für vega spricht auf jeden Fall, das du deine Vorbestellung für Division 2 schenken kannst, das gibt's nämlich gratis zur Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Mir ist ein älteres bequiet mit 530W abgeraucht (hat aber nix mitgenommen), zwei andere Markennetzteile mit 550W haben auch nicht für einen stabilen Betrieb gereicht bei meiner Vega64.

Endraum schrieb:
Raucht die dann einfach ab?

Wenn es nicht gerade das billigste Billignetzteil ist, dann geht ein Netzteil bei (zu langer) Überlast einfach aus - und wir sprechen hier von Zeiträume im Bereich von Millisekunden.

Ist bei den Vegas nicht Div2 dabei?
ProTipp: Günstige Vega56, Div2 abbestellen und über AMD umsonst holen, Custom-Kühler draufbauen

Zurück
Oben