Neue Raptor bootet nicht schneller?!

el_zorro

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mir gerade eine WD Raptor gekauft und sie bottet nicht schneller als meine alte IDE Hitachi Festplatte. Könnte mir jemand sagen, ob ich was falsch gemacht habe?

nein, wie geht das?

mit dem Tool "HD Tune" auch hier unter den Downloads zu finden :freak:

danke UTM. habe eine max tranferrate von 68,6mb/sec und Zugriffzeit von 8 ms

bei meiner Hitachi, max. 58,5mb/sec und Zugriffzeit 16,7

wie siehst du diese Werte?

Hi,

ich bezweifle doch stark, dass deine WD Raptor aufgrund eines schlechten Datendurchsatzes langsam bootet... :evillol:
Bei 10.000 U/Min. ist auf jeden Fall eine Leistungssteigerung von mind. 20% zu erwarten! :D

Der Hemmschuh in deinem System könnte ein altes 40-poliges Ide-Kabel darstellen, dieses solltest du gegen ein Ide-Rundkabel (80-polig) ausstauschen, damit sich deine Raptor in vollem Spektrum im UDMA-Modus 6 austoben kann!

Hoffe, dass ich helfen konnte... ;)

MfG
RealZodiac

was hat der IDE Kabel mit der S-Ata Platte zutun?

Also deine Durchsatzraten und die Zugriffszeit sind in Ordnung. Wie definierst du denn, der Boot dauert genau so lange? Ich sag dir gerade! So viel Unterschied gibt es da nämlich nicht!

also wenn ich windows botte, dauert jetzt mit der neuen Raptor Platte genauso lange wie mit der alten IDE Hitachi PLatte. ca. 7 laufen Balken.

Habe mir erhofft, dass mit der neuen Platte etwas schneller geht.

Die werte sind auf alle fälle absolut ok!

Ich würde vielleicht mal mein sys entrümpeln. Hat mein sys mit ner langsamen samsung platte ja nur 3 balken. (wobei ich in dem test nur 26 mb lesen hab) (average)

Ja - ich weiß des is brutal wenig. Ich würd mir ja am liebsten 2*20 gb @raid 0 für meine spiele zulegen. Aber 20er platten sind mittlerweile selten. :freak:

Dann ladt dir mal Bootvis von M$ runter.
1. Starten dann auf Trace->Next Boot + Driver Delays -> Neustart
2. Bootvis startet automatisch wieder Trace->Optimize System -> Neustart
3. Bootvis macht alles nun allein FERTIG
Nun sollte es schneller gehn...

Greeetz

von wo kann ich es runterladen, kannst du mir bitte einen link schicken?

DAnke

läuft auch mit SP2, oder nur mit SP1?

Wenn ich was dazusteuern dürfte...

Wenn du über [Start]>[Ausführen...] msconfig eingibst bekommst du ein hübsches Menü, wo du dein Autostart RICHTIG entrümpeln kannst. Denn das Autostart in deiner Taskleiste zeigt nicht alle Einträge an.

Allerdings musste du etwas vorsichtig sein was du da was abschaltest!
Meiner Erfahrung nach kannst du folgendes bestimmt ohne anschließendes Bauchweh abschalten:
nwiz (kommt mit deinem Grafikkartentreiber wenn du eine NVIDIA-Grafikkarte drin hast)
taskmon
mtask

Dies würde ich zum Beispiel nicht löschen:
Gene USB-Monitor (sonst könnten deine USB-Geräte vielleicht nicht mehr anspringen)
AVGCtrl (Wenn du Antivir installiert hast, ist das der Eintrag für deinen Antivirenguard)

Auf diese weise bekommst du bestimmt ein paar Sekunden raus.

Chippo

Bootvis würd ich nicht benutzen, schadet mehr als das es hilft. MS hat auch die Entwicklung und Support für das Tool gestoppt. :rolleyes:
Ich hab mir mit dem Tool nur noch mehr Probs ins Haus gehollt.
Fazit Finger weg von Bootvis.

Also 7 Sekunden lang laufen die Balken von WinXP übers Buld?

Also Entweder ist da eine saumäßig schwache CPU drin, oder LAN oder sowas ist als Bootoption mit angegeben worden.
Aah...sehe grade...P4 3Ghz...das wirds sein! Nee war nurn Scherz...da ist sicherlich was mit dem Netzwerk, nicht in Ordnung!

Also zur Untersuchung, was Windows da beim Start macht, kann mann Bootvis sehr wohl gut nutzen. Außerdem habe ich von Bootvis als Fehlerquelle noch nie gehört.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerquelle nicht, aber es stimmt dass Bootvis teilweise mehr Schaden anrichtet als es nützt (vermutl. einer der Gründe warum Microsoft den Support eingestellt hat)...hab schon von so vielen Probleme damit gehört (und auch selber gehabt), kann nur davon abraten! :rolleyes:

Zurück
Oben