Bringt WD eine neue Raptor am Montag, 21.04.08 ?

Devaberiel

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
7
Hi,

auf der Homepage von Alternate sieht man rechts ein kleines Werbebanner.

"
Release: 21.04.2008
Die schnellste und
teuflischste Bestie aller
Zeiten wird nächste Woche
in Deutschland losgelassen
"

Der Werbebanner kommt von Western Digital und zeigt im Hintergrund vermutlich das Auge von einem Raptor.

Weis einer was genaueres darüber?

Gruß
Deva
 
AW: Bringt WD eine neue Raptor am Montag, 21.04.08 ???

01rfvn.png


Scheint in der Tat interessant zu sein!
Danke für den Hinweis...mal schauen, ob die teuflichste Bestie auch "Zähne" zeigen kann!

MfG
Crash
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bringt WD eine neue Raptor am Montag, 21.04.08 ???

Möglich das ne neue Raptor kommt. Aber ganz so ohne Ankündigung im Vorraus?

Wird sich vermutlich eh nicht lohnen. Die müsste schon ziemlichen Speed mit ordentlich Platz und einem guten Preis verbinden damit sie gegen die kommenden SSDs anstinken kann.
 
AW: Bringt WD eine neue Raptor am Montag, 21.04.08 ???

noch sind die ssd deutlich teurer
aber trotzdem dürfen die den preis nicht zu hoch wählen wenn sie interessant werden sollen
mehr wie 200€ wird wohl keiner für ~300gb zahlen. für die breite masse waren die platten ja sowieso nie

wär trotzdem interessant zu sehen wie die sich so schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch die ältere Raptor X mit SIchtfenster und fand die schon genial.

Wenn die was neues rausbringen werd ich definitiv mal nen näheren Blick raufwerfen

;)
 
Da kann vermutlich nichts Interessantes mehr kommen.

Die Raptor haben in den letzten Jahren den Anschluß verloren.
Technologisch rückständig: Nur SATA I, keine Hot Swap Fähigkeit, nur 16 MB Cache

Bei der Transfergeschweindigkeit wurden sie von der (leider nicht hinreichend zuverlässigen) Samsung F1 überholt.
Und beim Preis pro GB haben sie völlig den Anschluß verloren.
Selbst Enthusiasten steigen inzwischen wieder um auf "herkömmliche" Festplatten, wo man bei gleichem Preis den siebenfachen Speicherplatz bekommt.

Für mich sieht das ganze eher so aus, als wollte WD die Serie auslaufen lassen.
 
@mrmanty
Hmm. Selbst meine 4 Jahre alten Raptoren sind Hot Swap fähig. Da musst du wohl irgendwas falsch verstanden haben.

Und bei Raptoren ging es primär auch nie um Datentransferraten sondern um die Zugriffszeit.

Klar da hat sich bei Modernen Festplatten in den letzten Jahren viel getan, aber vielelicht kommt ja mal was mit 15000 U/min, guter Zugriffszeit und reichlich Platz für nen guten Preis.

Momentan eine aktuelle Raptor zu kaufen lohnt m.E. nicht. Da ist derjenige gut 2 Jahre zu spät dran.
 
STFU-Sucker schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Zumindest auf der WD Website, auf der ich vor meinem Posting nochmal extra nachgelesen habe, habe ich nichts von Hotswap Fähigkeit gefunden. Aber egal.

Als die Raptoren erschienen sind, ging es sehr wohl auch um Datentransferraten. Immerhin waren die damals 30%-40% schneller als herkömmliche Festplatten. Heute ist das nicht mehr der Fall.

Und 15000 U/min mit reichlich Platz für nen guten Preis sind bei den heute verfügbaren Technologien eher utopisch für den Heim-PC; allein schon aufgrund der Wärmeentwicklung bei ca. 20W Leistungsaufnahme.

WD hat als erster Hersteller bereits den umgekehrten Weg eingeschlagen und die Umdrehungsgeschwindigkeit bei ihrer High-End Festplatte wieder auf 5400 U/min reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand die alten Raptoren schon gut, waren mir nur immer zu teuer. Mal schaunen was die neuen bringen.
Hoffe auf 300GB 10k >=16MB SATA2 <4ms >100MiB/s <150€
Aber daraus wird wohl nix wegen dem Preis..
Ganz ehrlich was wollt ih mit HotSwap bei na Raptor, wenn is da doch eh das OS drauf.

15k bekommt man zur Zeit nur bei SAS und wird wohl auch so bleiben eben wegen der Leistung und Lautstärke.

Und WD hat die neuen Platten mit 5400-7200 angegeben, die passen die Geschwindigkeit den Bedarf an. Kennt dazu jemand tests, würde mich interessieren wie sich das auf die Transferraten, Zugriffszeiten udn den Verbrauch auswirkt.
 
@Sannyboy

Hatte nun fast zwei Jahre lang Raptor in meinem PC und war sehr zufrieden damit. Habe mich nun aber entschlossen, diese auszubauen und auf moderne Festplatten umzusteigen.
Die neuen WD drehen laut Testberichten mit 5400 U/min; die angegebenen 5400-7200 U/min sollen nur für's Marketing sein.
Tests findest du, wenn du nach "wd10eacs test" googlest.
 
die Raptoren waren immer Klasse, habs immerhin zu 3x740ADFD und einer 360GD gebracht die 3 hüpschen bringen es im raid 0 auf immerhin 200 MB/s und das bei 8,6ms die neue ist jetzt schon gekauft, logisch, kann meim rechner eh nichts mehr gönnen (was man brauchen könnte) also setz ich beim Datenspeicher an
 
mrmanty schrieb:
WD hat als erster Hersteller bereits den umgekehrten Weg eingeschlagen und die Umdrehungsgeschwindigkeit bei ihrer High-End Festplatte wieder auf 5400 U/min reduziert.

Die GP Serie die du meinst ist aber nicht die HighEnd Serie von WD (eher MidRange bzw. "Green Power" Serie). Lediglich in Sachen Kapazität bilden sie die größten von WD verfügbaren Platten nicht jedoch in Sachen Speed (da sind die AAKS mit 320er Plattern führend und die haben dann auch wieder 7.200U/min. Neben der Platterdichte ist eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit mit das wichtigste Merkmal und WD wird da einen Teufel tun um die Umdrehungen zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Neben der Platterdichte ist eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit mit das wichtigste Merkmal und WD wird da einen Teufel tun um die Umdrehungen zu senken.
Wie gesagt: WD denkt da anders.

Die AAKS enden bei 750GB. Technologisch wäre es einfach gewesen, die AAKS-Serie mit 4 Plattern und 1GB auf den Markt zu bringen. WD hat es jedoch nicht gemacht und sich stattdessen entschieden, die neuen Festplatten mit 5400 U/min drehen zu lassen.

Nun wird man abwarten müssen, wie die Konkurrenz reagiert.
 
In den Punkten GreenIT Stromsparen ist das super. Und als Datengräber bzw Multimediaplatten reicht das vollkommen aus. Wer was schenlles für sein System braucht muss zu den AAKS greifen oder gar zu den Raptoren. Die AAKS reichen ja als vollwertige Systempallten mit genug Paltz aus.
 
Bin ich ja mal gespannt was das wird, weil ne gute SSDs alles herkömmliche in Grund und Boden rammt und es mit herkömmlicher Technik wie 15.000Umin nicht möglich ist, eine SSD zu schlagen.
Der Unterschied von meiner Raptor zu meinem neuen SSD Raid0 ist so gewaltig, dass ich da nicht wirklich sehen kann wie WD mit der Raptor wieder die Performancekrone erringen will. Aber vielleicht wirds ja ne Raptor SSD :)
 
WD hat keinesfalls geplant die AAKS bei 750GB enden zu lassen. Der Markt der 1TB Platten ist dünn und erster könnnen sie auch nicht mehr werden, wozu also überhastet Produkte auf den Markt schmeißen, wo sie doch gut die Lager mit den bereits erhältlichen Modellen leer bekommen.

Woher hast du eigentlich den Ansatz, dass WD mit den GP die HighEnd Serie anspricht? Wie gesagt ist die Nachfrage nach "Green IT" bisher wohl nicht so der Renner. Die anderen Hersteller werden einen Teufel tun, da schnellstmöglich nachzuziehen.

Edit:
mrmanty schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*


WD hat keinesfalls geplant die AAKS bei 750GB enden zu lassen. Der Markt der 1TB Platten ist dünn und erster könnnen sie auch nicht mehr werden, wozu also überhastet Produkte auf den Markt schmeißen, wo sie doch gut die Lager mit den bereits erhältlichen Modellen leer bekommen?

Woher hast du eigentlich den Ansatz, dass WD mit den GP die HighEnd Serie anspricht bzw. wie WD plant? Durch Quellen würde ich mich ja noch überreden lassen, diese neue Philosophie zu glauben, aber man weiss ja mittlerweile wie die Firmen ticken. Wie gesagt ist die Nachfrage nach "Green IT" bisher wohl nicht so der Renner. Die anderen Hersteller werden einen Teufel tun, da schnellstmöglich nachzuziehen (sieht anders in anderen Bereichen wie Server etc. aus).

Neben der Raptor Serie für HighEnd bzw. Workstation Einsatz, bleibt die normale Caviar SE Reihe für einen schnellen Desktop-PC, GP ist eher marketingtschnisch interessant wie 80+ Netzteile. Leistungsmäßig ist das mit Sicherheit nicht der Ansatz für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten!)
na ja, sehr viel Arbeit hier, fangen wir mal an:
speedlimiter schrieb:
WD hat keinesfalls geplant die AAKS bei 750GB enden zu lassen.
Mag sein, Fakt heute ist jedoch: WD hat keine announced.
Der Markt der 1TB Platten ist dünn
Der Markt ist nicht dünn, sondern im Gegenteil die Verkaufszahlen bei Festplatte im ganz großen Segment steigen rapide an.
und erster könnnen sie auch nicht mehr werden,
Gut, dass du das so genau weißt, wahrscheinlich beste Beziehungen zu Management und Ingenieuren von WD :lol:
wozu also überhastet Produkte auf den Markt schmeißen,
ob du da nicht was mit Samsung verwechselst ?!?
wo sie doch gut die Lager mit den bereits erhältlichen Modellen leer bekommen.
Der ist echt gut. Du glaubst anscheinend echt, dass Festplatten "auf Lager" liegen :lol:
Woher hast du eigentlich den Ansatz, dass WD mit den GP die HighEnd Serie anspricht? Wie gesagt ist die Nachfrage nach "Green IT" bisher wohl nicht so der Renner.
Seitdem mein Rechner mein Wohnzimmer mehr heizt als meine Heizung ist das zumindest für mich schon ein Thema.
Jedes Watt Leistungsaufnahme im RZ zieht zwei Watt an Kühlungskosten nach sich und das bei Strompreisen, die jedes Jahr um ca. 10% steigen.
Die anderen Hersteller werden einen Teufel tun, da schnellstmöglich nachzuziehen.
Könnte stimmen oder auch nicht, wird die Zukunft zeigen, wohin der Trend geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrmanty schrieb:
Wie gesagt: WD denkt da anders.
WD hat es jedoch nicht gemacht und sich stattdessen entschieden, die neuen Festplatten mit 5400 U/min drehen zu lassen.

Nun wird man abwarten müssen, wie die Konkurrenz reagiert.

:o also lesen bildet meiner Meinung nach :lol:

Diese IntelliPower - Funktion bedeutet doch wenn ich das richtig im Kopf habe nichts anderes, als das die Platten zwischen 5400rpm und 7200rpm variieren, um eben strom zu sparen. :freak:
 
Zurück
Oben