Neue Rechner-Konfiguration

ArnoNühm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
115
Nachdem ich mir vor einem Jahr einen neuen PC gekauft habe, überlege ich (zwecks DX10 und den schnellen INTEL CPU's) mir dieses Jahr wieder einen neuen PC zu kaufen.

Bisher habe ich mir folgende Hardware ausgeguckt.

CPU
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box

CPU-Kühler
Kühler Scythe Infinity SCINF-1000 (AMD, Intel)

Mainboard
EVGA nForce 680i SLI S775 FSB 1066/1333MHz 2x PCIe ATX

Grafikkarte
768MB MSI GF NX8800GTX GDDR3 DVI TVOut PCIe Retail

Arbeitsspeicher
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Dominator

Festplatten #1 (RAID 5)
4x 500GB Western Digital WD5000KS Caviar 7200rpm sATA II 16MB

Festplatte #2 (System)
74GB Western Digital WD740ADFD Raptor 10000rpm sATA 16MB

Netzteil
Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W (reicht das?)
- oder -
Netzteil ATX Enermax ELT620 AWT Liberty 620W

DVD-Brenner
Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x bulk schwarz

Vorschläge sind willkommen und ich gedenke das Ding evtl. bis Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres zu kaufen.

Was wäre mein alter PC eigentlich noch wert, wenn ich den bei eBay verkaufen würde? Lieber komplett oder lieber in einzelnen Teilen?

Mein "alter" bzw. derzeitiger PC:
AMD Athlon64 X2 4200+ 2x2200MHz 2x512kB Box
Asus A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
256MB MSI GeForce NX7800GTX-VT2D256E 1200MHz GDDR3 PCIe RTL
DDR-RAM 2x1024MB PC400 Corsair TWINX2048C2 (CL2 Speicher)
Netzteil ATX Enermax EG465AX-VEG-FMA
LiteOn 52x32x52xCDRW 16xDVD H/H IDE BLK beige
 
Sieht eigentlich soweit ja sehr gut aus. Frage mich ev. ob du wirklich RAID 5 brauchst bzw. für welchen Anwendungszweck wo du eh ne Systemplatte planst bzw. scheint mir auch die Festplatten anzahl etwas ungeeignet für das teilweise doch "lahme" RAID 5.

Netzteil wird für das System noch ein 500er ausreichen. Wenn du vl noch einen 2. G80 dazuholen willst und extrem OCed dann könntest du über das 620er nachdenken. Und bezüglich Kühler bin ich da aktuell nicht ganz am laufenden.

Wenn du noch ein wenig warten könntest - der R600 scheint bisher auch mehr als interessant zu sein wofür dann aber wohl ein CF-Board bräuchtest.
 
moin,

ich würde beim netzteil lieber etwas überdimensionieren, die 8800gtx benötigt schon 2x stromanschlüsse. also falls du irgenwann eine zweite gtx dazu willst ( hast ja ein sli board ausgesucht ) benötigst du schon 4x anschlüsse!

wie du ja bereits geschrieben hast, würde ich auch noch etwas warten, denn die preise werde in jeden fall nach weihnachten fallen.

mfg krass
 
RAID 5 ist gar nicht mal so langsam und Hintergrund ist eine gute Performance mit Daten-Sicherheit. Bei RAID 0 ist mir bei dieser Anzahl der Platten das Risiko zu groß, dass eine Platte ausfällt und alle Daten weg sind. Für RAID 1 lohnt sich das ganze auch nicht wirklich, weil mir 50% Speicherplatz verloren gehen. Ich habe auch deswegen 4x 500 GB gewählt, weil ich extrem Brennfaul bin.

In meinem derzeitigen Rechner habe ich 2x 250 GB im RAID 0 und 2x 120 GB im RAID 1. Das neue System spoll das alte ablösen und die erfekte Mischung aus RAID 0 und RAID 1 ist nun mal RAID 5.

Das EVGA SLI-Board habe ich nur ausgesucht, weil das von der Ausstattung (6x SATA, Firewire, 2x Gbit LAN, etc) her ganz nett ist und sonst einen ziemlich neuen Chipsatz drauf hat. Ich werde einen Teufel tun und mir eine zweite 8800GTX kaufen, wahnsinnig bin ich noch nicht.
Ich überlege u.a. auch die Hardware soweit jetzt schon zu kaufen und die Grafikkarte erst Ende diesen / Anfang nächsten Jahres. Vielleicht ist bis dahin auch schon die 8850GTX raus, sofern es eine geben wird... zumindest sollte eine bessere Version rauskommen, die den DDR3-Speicher nicht mehr verwendet.

Bei der CPU sehe ich den Aufpreis nicht ein mir einen E6700 zu kaufen... da warte ich nach dem Kauf des E6600 noch ein paar Monate und kann später immernoch aufrüsen, u.a. auch um die volle Leistung der 8800GTX auszuschöpfen.

Primär gehts jetzt erstmal darum für die nächsten 2 Jahre (ein Zyklus, den ich eh nie einhalte und jedes Jahr einen neuen PC kaufe) einen relativ aktuellen PC zu haben und sich bei neuen Spiele-Titeln keine Sorgen um die Performance auf dem heimischen Rechner machen zu müssen.
 
Wenn du die G80 atm noch nich kauf willst dann warte auf ATIs Antwort, den R600! Vllt wird dieser in jeglicher Hinsicht besser (vllt aber auch nicht). Und bei der CPU dürfte nen E6400 ausreichen, mittels OC kriegste den locker über die 3GhZ!
 
:freak: :freak: :freak:

oh, man oh man...
letztes jahr schon für ein gutes "high end" system geblutet und jetzt diese konfig.
könnte da echt neidisch werden :D
naja, wenn ich meinen ingenieur habe, dann kommt auch was fettes rein (auch wenn ich gar nicht brauch :lol: ).

P.S.: ansonsten sieht es spitze aus. würde halt auch ein deutlich stärkeres netzteil empfehlen ( >700W), so wie es meine vorredner schon erwähnt haben.
 
Da du ja wie du geschrieben hast "überlegst" fir nen neuen Rechner zu holen frage ich dich: "Wozu?!?"
Dein momentanes System ist mehr als nur ausreichend für momentane Spiele - DC, eine mehr als nur ordentliche GraKa, 2GB RAM, damit sollte eigentlich alles flüssig laufen und selbst zukünftige Spiele auf einer noch annehmbaren Auflösung mit mindestens Mittleren details laufen.
Wenn dir dein System trotzdem etwas "lahm" vorkommt, würde ich lieber gucken ob du dein OS nicht noch ein bischen optimieren kannst oder ggf. halt deine Hardware übertakten.
Von so einem System aus gerade jetzt nocheinmal aufzurüsten sehe ich als wenig sinnvoll an.
 
,,, für mich is das ein klarer Fall von Geldverschwendung !

nen x2 4600+/x24800+ drauf , wenn du nich übertackten willst & mit der 8800 noch warten bis es gunug DX10 Spiele gibt

von mir aus noch die Platten wenns den sein mus

die restliche Hardware is doch OK

und dann hast doch nen geilen Rechner !:freak:
 
Naja, was RAID5 angeht:

LINK

Katastrophale Schreibgeschwindigkeit und leider immernoch eine sehr hohe CPU Last :rolleyes:
und das kann sich gerade bei einer im Vergleich zur GPU schwachen CPU rächen.

Aber das musst du abwägen, die Leseperformance ist nunmal recht schnell. :)
 
ArnoNühm schrieb:
RAID 5 ist gar nicht mal so langsam und Hintergrund ist eine gute Performance mit Daten-Sicherheit.
Habe ich irgendwo die Daten zu deinem RAID-Controller überlesen?
Du meinst doch wohl nicht Software-RAID 5 = gute Performance?

Wenn du wirklich RAID 5 betreiben willst, fehlt dir in etwa noch so eine Steckkarte (muß nicht unbedingt von Promise sein):

RAID 5 / 6 Controller für PCI-e
 
Es geht in diesem Thema weniger um Sinn oder Unsinn, sondern viel mehr um eine Bewertung / Tipps / Verbesserungsvorschläge (zu) der Hardware, die ich kaufen möchte. Ich hätte die Config von meinem alten Rechner lieber nicht posten sollen :).

Mag ja sein, dass mein aktueller Rechner noch gut ist, allerdings will ich ihn ja auch verkaufen und nicht behalten, insofern muss man vom Neupreis des neuen Rechner das Geld für den alten abziehen.

RAID 5... ja, ich hatte ganz vergessen, dass auf den mobo's ja nur software raid unterstützt wird. argh. In meinem Webserver hab ich nen 3Ware Escalate 9500S-4LP-Controller verbaut, ich denke den werde ich für meinen Desktop auch nehmen.

Wozu ich einen neuen Rechner möchte? Naja, wozu kauft man wohl immer die neuste Hardware? Einmal um auf dem neusten Stand zu sein und andererseits um sich für die nächsten Jahre wieder keine Gedanken um Hardware machen zu müssen.

Ein X2 4600+ / X2 4800+ kommt ja lange nicht an die Performance ran, die ich eigentlich haben will, insofern wäre es doch eher Geldverschwendung jetzt eine größere CPU für den alten S939 zu kaufen. Meine 7800GTX hat "nur" 256 MB RAM.

Wer Interesse an meinem alten Rechner hat, kann sich ja gerne mit Preisvorstellung bei mir melden. Die originalen Verpackungen sind alle noch vorhanden :).

Ein Bild von dem Innenleben des Rechners gibt es hier:

pc.jpg
 
Ich empfehle dir für dein neues Gehäuse dringend Staubfilter. ;)
 
So wie du argumentierst, müsstest du dir dann jedes Jahr nen neuen Rechner holen oder andersrum dürftest du jetzt gerade nicht aufrüsten, da du dir deinen jetzigen Rechner ja sicher auch unter dem Vorwand geholt hast, einen zukunftssicheren Rechner zu haben. :)

Wenn du trotzdem aufrüsten willst, ist die Zusammenstellung ganz OK.
Schick mir dann mal bitte ne PN mit deinen Preisvorstellungen zur CPU und RAM, mit Angaben wann und wo du die/den gekauft hast pls.
 
Naja da braucht man ja gar nichts mehr dazu, zu sagen. Ein so teures System mit diesen Komponenten ist immer nice. Das 500W reicht aus.

PL verhältnis dabei ist allerdings das schlechteste was man fast nehmen kann.


CPU: ca. 70W
Grafikkarte ca. 200Watt
Mainboard ca. 40Watt
Festplatten ca. 50Watt
RAM: ca. 15Watt
Lüfter usw. ca. 20Watt

Total gibt das ca. ein Leistungs verbrauch von 395Watt unter volllast. Meiner hat zum vergleich ein Leistungs verbrauch von 210Watt unter volllast da reichen die 14.5 und 8A auf den 12V Leitungen noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den RAID-Controller solltest du auf jeden Fall übernehmen.

Erstens von der Geschwindigkeit her und zweitens wenn das Board oder der RAID-Controller kaputt geht stehst du sonst eventuell ohne Daten da, da du dein RAID nicht auf jedem beliebigen Mainboard mit OnBoard-Controller wiederherstellen könntest. Du würdest also die Daten beider RAIDs verlieren (1,5-2GB) was aus meiner Sicht sonsst sehr ärgerlich wäre...
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Für RAID 5 sind 4 Festplatten nicht wirklich sinnvoll. Was in deinem Fall sicher möglich sein dürfte und angeblich auch schneller ist wäre "RAID 0+1". Können fast alle aktuellen Boards (vor allem die, die RAID0 und RAID1 beherrschen) was hier wohl auch zutrifft. Einige Boards besitzen auch native RAID5 Controller also onboard - ebenfalls wie es aussieht hier dabei sowie gar RAID10. Nichtsdesto trotz würde ich mir mal anschauen welche RAIDs es gibt und dann die geeignete Lösung aussuchen. Klar nun worauf Ich hinnaus wollte?

@Tunguska Yep, du hast überlesen wie ich es bereits erwähnt habe, dass auch diese Boards nativen RAID5-Controller haben.

Die Ausstattung die du erwähnt hast besitzen aber auch andere, günstigere Boards und leistungsmäßig gibts da nicht wirklich viel unterschiede - wenn du bereit bist nur für den "neuen Chipsatz" zu bezahlen - deine Sache.

Rest steht eig. noch: NT wirst du - entgegen einiger Meinungen hier :rolleyes: - kein stärkeres als das Liberty 500 für eine GraKa brauchen (ausser ev. noch für Extrem-OC mit Kompressorkühlung usw. um spätestens bei Spannungsspitzen keinen Ausfall zu erleben). Ebenso wie das warten auf den R600.

GIGA reloaded schrieb:
Ich empfehle dir für dein neues Gehäuse dringend Staubfilter. ;)
Und Ich gleich mit eine Schulung in Kabelmanagement. :evillol:

@BAD Wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben :D

Soweit scheint das ja eine ganz passable Konfiguration zu sein, auch wenn ich für das System ebenfalls eine RAID (0) Konfiguration vorziehen würde, der Geschwindigkeit wegen. Aber das sind wohl eher persönliche Vorlieben.

Bevor ich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe, lief eine meiner 8800GTX in meinem X2 4800+ und 4 Platten an einem 600W Enermax Netzteil perfekt. 500W dürfte aber auch noch langen. Jedenfalls durfte es jetzt mit 2x 8800GTX dann doch das 900W Tagan sein, alleine schon wegen den 4xPCIe Anschlüssen.

Im Moment kann ich jedem nur davon abraten, sich ein (EVGA) 680i SLI Board in Verbindung mit 2x 8800GTX/GTS Karten zuzulegen um dieses im SLI Modus zu betreiben. Da gibt es noch derbe Probleme mit der Soundausgabe, egal ob Onboard oder Soundkarte.

Achja, das Gehäuse dürfte dann doch recht eng werden, die 8800GTX ist wahrlich eine sehr große Karte!
 
also wenn ich mir die signatur von Cyberstrolch anschaue, dann ist das - im gegesatz zu mir - absolute geldverschwendung :).
 
Towelie schrieb:
...native RAID5 Controller

Die Ausstattung die du erwähnt hast besitzen aber auch andere, günstigere Boards und leistungsmäßig gibts da nicht wirklich viel unterschiede - wenn du bereit bist nur für den "neuen Chipsatz" zu bezahlen - deine Sache.

Nur zum Verständnis: Du vergleichst den onboard-nVidia-Chipsatz mit einem Intel IOP333?

Mir geht es nicht über Sinn oder Unsinn von RAID5, nur um die Tatsache, dass bei Nutzung von RAID5 (wenn es also sinnvoll ist), man nicht auf eine XOR-Einheit verzichten sollte, denn sonst ist RAID0+1 sicherlich eher zu empfehlen.

Ganz nebenbei habe ich selbst ein RAID5 mit 4 Festplatten (nicht nur Hot-Swap, sondern auch Hot-Spare). Allerdings handelt es sich bei dem Computer um einen Server, nicht um eine Workstation.
 
Zurück
Oben