Neue RTX 4070 ti defekt?

Also wenn es nicht an inkorrekter Auswahl der Steckplätze liegt (siehe Anhang), dann liegt da kein PCIE Problem vor.

Was noch bleibt ist der RAM oder nicht?
Also die ganze Sache mal mit 1x Modul testen. Ich geh dabei davon aus, dass es sich um 2x16GB Module handelt?
 

Anhänge

  • 1681376957513.png
    1681376957513.png
    65,2 KB · Aufrufe: 79
Aber es läuft in 4k am TV. Mit dem rams ist alles in Ordnung. Ich habe keinen ruckler, nichts am TV.
 
Hm ok.
Wie siehts dann im Treiber mit G-Sync / Freesync aus, alles deaktiviert?
Gibts irgend ein Up- oder Downscaling in den Einstellungen?
Hast du mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Werde mich heute abend wieder dran setzen. Es ist schonmal gut, dass im System selbst nichts kaputt ist. Der Rechner rennt und läuft einwandfrei. Werde mir auch vorsichtshalber ein dp 1.4 Kabel kaufen. Kann nicht schaden. Und dann mal sehen, welche Einstellungen verantwortlich sind. Aber ich müsste langsam alles durch haben.
 
Bis auf einen neuen 4k Monitor ;)
 
Das wäre eine feine Sache. Aber lohnt sich ein 4 k monitor bei einer 4070 ti? Ältere Spiele in 4k sind kein Problem aber alles was jetzt raus kommt, wird sie Karte auf 4 k ins schwitzen bringen
 
Ich meinte es nur bezogen darauf, das mit dem 4k TV alles einwandfrei zu laufen scheint
 
Hackenschorsch schrieb:
... Aber macht es einen Unterschied, ob ich Displayport 1.2 nutze und nicht das aktuelle 1.4a?

Die Versionen sollten untereinander kompatibel sein. Mein Einwand bezog sich mehr auf die Qualität (z.B. geschirmtes Kabel) oder auch auf die Länge. Deshalb mein Vorschlag das DP-Kabel mal durch ein HDMI-Kabel zu ersetzen, falls die Monitore dies erlauben.
 
Hallo zusammen ich kann dir sagen das es nicht an deiner CPU liegt habe seid dem Wechsel auf die 4070ti exakt die gleichen Probleme und bin komplett überfragt was da los ist kann mir auch nicht vorstellen das es am Monitor liegt
Ergänzung ()

Nachher kommt ein Kumpel der sehr fit ist bei sowas und schaut sich das an zudem stehe ich in Kontakt mit dubaro werde dir eine Antwort für das Problem geben sobald ich es rausgefunden habe sollte nicht so lange dauern ...
 

Anhänge

  • PXL_20230704_205618265.jpg
    PXL_20230704_205618265.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis heute ratlos und habe es mitlerweile aufgeben. Am liebsten würde ich alles verkaufen. Sitzen mitlerweile mehr an meiner playstation 5, als an meinem Gaming pc und das ist sehr schade.... Bitte sag mir bescheid sobald du etwas rausgefunden hast.
 
templerking schrieb:
Hallo zusammen ich kann dir sagen das es nicht an deiner CPU liegt habe seid dem Wechsel auf die 4070ti exakt die gleichen Probleme und bin komplett überfragt was da los ist kann mir auch nicht vorstellen das es am Monitor liegt
Ergänzung ()

Nachher kommt ein Kumpel der sehr fit ist bei sowas und schaut sich das an zudem stehe ich in Kontakt mit dubaro werde dir eine Antwort für das Problem geben sobald ich es rausgefunden habe sollte nicht so lange dauern ...
AMD CPU?
 
templerking schrieb:
Hallo zusammen ich kann dir sagen das es nicht an deiner CPU liegt habe seid dem Wechsel auf die 4070ti exakt die gleichen Probleme und bin komplett überfragt was da los ist kann mir auch nicht vorstellen das es am Monitor liegt
Ergänzung ()

Nachher kommt ein Kumpel der sehr fit ist bei sowas und schaut sich das an zudem stehe ich in Kontakt mit dubaro werde dir eine Antwort für das Problem geben sobald ich es rausgefunden habe sollte nicht so lange dauern ...
Hast du schon neue Informationen für mich?
 
Hallo also habe die 4070ti umgetauscht gegen eine 4080 nun keine Probleme mehr vermute es liegt am Speicher der 4070ti
 
@Hackenschorsch

Hast du nach der Installation des Chipsatz-Treibers auch überprüft ob alles richtig installiert wurde?

C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

Alle Module auf Success?

___________________________

Aber sowie es aussieht liegt es am DP Kabel. Welches hast du denn benutzt? Und du hast auch nicht geschrieben was für ein Monitor du benutzt und wie dort die HUD Settings auch aussehen..
Oder hast du evtl. Firmware-Updates noch offen, die man evtl. noch bei dir am Monitor updaten muss (könnte sein..)

Und beim Test aufm 4k TV hast du bestimmt n HDMI-Kabel benutzt oder? Den von deiner PS5 mitgelieferten HDMI-Kabel vll? Das würde einiges erklären.... entweder ist die DP Version per Monitor-HUD falsch eingestellt, oder du hast ein alten DP im Einsatz oder das DP-Kabel ist halt kaputt?

Weil bei diesem ersten Switch aufn Fernseher ändert sich auch je nachdem was für ein Fernseher das ist, auch direkt das Geräteprofil unter Farbverwaltung und wenn sowas wie der Auto Umschaltungsschalter im HUD aktiv ist, switched er Settings auch noch um (afaik)
 
Aber vorher lief auch alles normal. Habe ja mehrere Kabel getestet und verschiedene monitore. Starfield bekomme ich auf high settings mit 80 fps in 1440 p. Aber es sieht aus wie ein Playstation 3 Spiel. Das gibt's nicht. Füge mal ein Bild mit an. Der Screenshot wurde direkt am PC gemacht.
Ergänzung ()

templerking schrieb:
Hallo also habe die 4070ti umgetauscht gegen eine 4080 nun keine Probleme mehr vermute es liegt am Speicher der 4070ti
OK das ist übel. Lief deine 4070ti ansonsten ohne probleme?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-06_141048.png
    Screenshot_2023-09-06_141048.png
    4,8 MB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben