Neue RTX 4070 ti defekt?

Wenn du viel Glück hast macht er 4.35 GHz All Core.
Manche laufen auch nur 4.15Ghz.
Kommt halt aus die Last+Temps. an, mehr ist aber nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knackig, nein 😉
 
Dann bleibt nur noch die CPU. Dann wird sie einen teildefekt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären
 
Bekomme demnächst leihweise einen 3600x. Damit kann ich dann auch endlich testen, ob es tatsächlich an der cpu liegt.
 
Da bin ich ja mal gespannt.
Hatte in 3 Jahrzehnten noch nie eine defekte CPU.
 
Also wenn das an der CPU liegt,fress ich ein Besen^^.

Bei diesem verhalten,ist es sehr unwahrscheinlich das es an der CPU liegt.

Ne defekte CPU äußert sich ganz anders.

Ich gehe hier von Software aus,oder die spiele sind einfach Crap,gerade onlinespiele spinnen da auch gern mal rum was das Texturen laden angeht.
 
Die Spiele können ausgeschlossen werden. Ich habe diese Spiele schon vorher gespielt und weiß, dass ein cod auf extreme settings unfassbar gut aussieht. Oder ein ein cyberpunk. Seit der neuen CPU sehen die Spiele nur noch schlecht aus auf höchsten einstellungen. Es liegt defintiv nicht an den Spielen. Komponenten habe ich auch schon alle durchgewechselt bis auf die CPU. Erst mit dem Einbau der CPU fingen die Probleme an. Es gab mal einen User, der ähnliche Probleme hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230401_203120_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230401_203120_com.android.chrome.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 114
In Windows 11 die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung” deaktiviert? „Resizable Bar” aktiviert (#54)?
 
Alles schon versucht. Rbar ist aktiviert. Gpu Planung auch aus.
Ergänzung ()

Was ist eigentlich die systemfirmware? Hab da mal ein Bild angefügt. Treiber ist von 2006.
 

Anhänge

  • 16805231793755684260950858053716.jpg
    16805231793755684260950858053716.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 106
  • 1680523530213975793797699113926.jpg
    1680523530213975793797699113926.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass die SFW die Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Mainboard-Bios ist, bin mir aber nicht sicher. Meine Version ist auch von 2006.

Hast du mal den Windows-Energiesparplan auf „Höchstleistung” gestellt? Dann im Nvidia-Treiber die Energieoptionen auf „Maximale Leistung” und die Qualität der Texturfilterung auf „Hohe Leistung” einstellen. Das Powerlimit der Karte mit dem MSI Afterburner auf das Maximum erhöhen. Die Karte dabei evtl. etwas undervolten. Das sind so die Tipps, die man im Netz bei Texturproblemen findet.

Weitere Tipps sind dann noch Software wie den MSI Afterburner u.ä. komplett zu deinstallieren, weil sie bei einigen Spielen zu Problemen führen können.
 
Hey danke für die Tips. Aber eine Grafikkarte muss funktionieren ohne jegliches undervolten etc. Aber selbst das habe ich alles schon durchprobiert. Auch alle Einstellungen des nvidia Treiber. Alle energiesparpläne. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Defekt handelt. Meine alte Grafikkarte machte nach dem cpu wechsel auch komische Sachen die sie vorher nicht gemacht hat.
 
Hier nochmal eine Theorie von mir: Der 5800X3D zieht in der Spieleleistung natürlich weite Kreise um den 3900X. Evtl. sind die Grafikkarten jetzt derart gefordert, dass sie bei maximaler Auflösung (=4K?) und 100fps beim Nachladen von Texturen in die Knie gehen. Die RTX 3070 hat nur 8GB VRAM und der RTX 4070Ti könnte die 192 Bit-Speicherbandbreite zum Verhängnis werden.

Wie verhält es sich mit den Texturen, wenn bei 720p im CPU-Limit gespielt wird?
 
Danke für deine Theorie. Ich spiele in 1440p. Ich konnte alle Spiele bislang mit maximalen Einstellungen mit der 3070 zocken. Natürlich mal mit dlss und mal ohne. Die 4070ti hat bei weitem mehr Power und hat in allen Spielen texturen Problemen. Egal was ich ingame einstelle. Ob niedrig, Mittel, hoch. Es läuft zwar auf jeder dieser Einstellung flüssig, aber die texturen sind halt im Eimer. Leicht verschwommen, texturen ploppen einfach auf und insgesamt wirkt das Bild schlecht. Es kommt tausend Prozentig nicht von der graka. Gott sei dank habe ich jemanden gefunden, der mir eine alte CPU zur Verfügung stellt. Ich hoffe es bewahrheitet sich. Denn alles begann mit dem Austausch der cpu
 
Mir ist aufgefallen, dass ebenso auf Youtube die Auflösung nicht wie gewünscht wieder gegeben wird. Stelle ich im Video auf 1440p, sieht es aus wie 720p. Wie ist das möglich. Es scheint alles zusammen zu hängen. Videos auf Youtube ruckeln bei kameraschwenks auch stark. Ich kann da nicht mehr hinschauen, ohne das mir schlecht wird. Ich vermute, dass es auch mit den Fehlern in Spielen zusammenhängt. Irgendwas mit videotreibern oder sowas?? Kann sowas möglich sein?
 
Jetzt wartest mal ab, was mit der anderen CPU rauskommt und dann siehst ja weiter.
 
Wie ihr alle vermutet habt, lag es nicht an der cpu. Jetzt bin ich auch mit meinen Latein am Ende und Reihe mich zu den anderen mit dem ungelösten Problem ein.... Nach fast 6 Wochen gebe ich es auf.....
 
Hier stand Quatsch, Festplatte wurde ja schon getauscht
 
Zurück
Oben