Neue RTX 4070 ti defekt?

Hackenschorsch

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO Slim 3600 mhz
  • Mainboard: Gigabyte b550 x Gaming v 2
  • Netzteil: be quiet Power 12 M 1000 Watt gold
  • Gehäuse: no name
  • Grafikkarte: Inno3d x3 Rtx 4070 ti
  • HDD / SSD: Emtec 150 x power plus 480 GB & Toshiba P300 2TB HDD & Samsung 980 Pro nvme SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit neustem eine 4070 ti. In allen Spielen ist mir jedoch aufgefallen, dass die texturen erst sehr spät laden und teilweise verpixelte sind. Gerade an den Oberflächen wo es glänzen sollte, habe ich weiße bewegende Pünktchen. Kannten flimmern sehr stark trotz anti aliasing. Ich habe Angst, dass die Grafikkarte defekt sein könnte. Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Unter vollast gehen weder CPU noch GPU über 74 grad.

Ich füge mal ein Video und Bild mit den Fehler ein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe verschiedene Grafikkeinstellungen durchprobiert. Die Spiele laufen alle auf max. Auflösung mit über 100 stabilen Fps. Keine ruckler etc.
Ich habe den Chipsatz aktualisiert. BIOS Update wurde ebenfalls durchgeführt. Aktuellste Grafikkartentreiber ist auch drauf.

Bitte helft mir :(
 

Anhänge

  • VID-20230312-WA0047.mp4
    6,6 MB
  • IMAGE_0639d4e8-4680-4092-b7c4-9e302ca505de.jpg
    IMAGE_0639d4e8-4680-4092-b7c4-9e302ca505de.jpg
    2 MB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du vorher für eine GPU?
Alte Treiber alle sauber deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackenschorsch
Ich hatte vorher eine rtx 3070. Muss man die Treiber vorher deinstallieren? Ich habe die neue graka eingebaut und über geforce experience geupdatet. Habe die Spiele auf hdd und ssd getestet. Diese Fehler zeigt er leider auf beiden Platten. Und erstmal Dankeschön für eure Antworten.
 
Ich hatte auch Probleme mit dem Upgrade auf die RTX 4080.
Hatte vorher einen Ryzen 5800x und eine RTX3080.

Letzten Endes konnte ich die Probleme auf die neuen AMD Chipsatztreiber v.5.02** zurückführen.
Hab jetzt die Vorgängerversion v.4.11** drauf und damit läuft alles wie es soll.

Im Übrigen ist deine Karte sicherlich nicht defekt.
Deine Probleme sind eindeutig softwaretechnischer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackenschorsch
elefant schrieb:
Was hattest du vorher für eine GPU?
Alte Treiber alle sauber deinstalliert?
Hatte vorher eine rxt 3070. Habe die neue Karte einfach eingebaut und via geforce expirience geupdatet. Wusste nicht, dass man die Treiber vorher deinstallieren muss.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Ich hatte auch Probleme mit dem Upgrade auf die RTX 4080.
Hatte vorher einen Ryzen 5800x und eine RTX3080.

Letzten Endes konnte ich die Probleme auf die neuen AMD Chipsatztreiber v.5.02** zurückführen.
Hab jetzt die Vorgängerversion v.4.11** drauf und damit läuft alles wie es soll.
Ja ich bin vor kurzem auch von meinem 3900x auf einen 5800x3d gewechselt. Moment mal....... Ich habe den chipsatztreiber noch mit dem 3900x geupdatet. Kann das der Fehler sein?
 
Könnte schon sein, der 3D Cache muss ja auch korrekt angesteuert werden.
Das Problem hat man ja aktuell auch, wenn man von einem Ryzen 7000 non X3D auf die 3D Version wechselt.

edit:
Oder ging es dabei nur um die korrekte Zuordnung von den CCDs? Ich weiß nicht mehr genau.
 
Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Tut mir leid, aber ich bin noch Laie was das angeht. Du bist dir wirklich sicher, dass es nicht an der Karte selbst liegt? (defekt)
 
Hackenschorsch schrieb:
dass es nicht an der Karte selbst liegt
Da bin ich mir sehr sicher.
Entweder die Karte ist defekt, dann tut sie nicht bzw. hat Teilfunktionsausfall (z.B. VRAM Klötzchenbildung) oder sie funktioniert.
Langsam ladende Texturen ist sicherlich kein Defekt.

Ich würde jetzt einfach mal testen und zunächst ein Windows Backup machen, also ein komplettes Image vom System mit z.B. Macrium Reflect. Das kannst dann schnell wiederherstellen.

Dann einfach mal Windows neu installieren und mit den Treibern testen. Erst den älteren Chipsatztreiber und anschließend Update auf die neue Version.
 
Hast Du die Grafikkarte auch sicher sauber eingebaut? Sprich, Karte steckt auch richtig und sauber im PCIe Slot drin? Ansonsten diese wieder ausbauen, Slot prüfen, ob da auch kein Staub drin liegt, sauber und vorsichtig einbauen, prüfen, und Stromanschlüsse wieder anstecken und ebenso prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackenschorsch
Das werde ich nachher als erstes machen. Danke für die Antwort. Mfg
Ergänzung ()

Gibt es ein program, welches anzeigt, welche Treiber Versionen ich auf den verschiedenen Hardwarekomponenten instaliert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich, dass meine HDD im task manager zu 100 % ackert. Das ergibt aber überhaupt keinen Sinn. Ich bin nur auf dem Desktop und Windows ist auf der ssd. Die macht auch komische geräusche.....hab mal ein Foto der auslastung beigefügt.. Weiß jemand was zum Teufel sie da macht? xD
Ergänzung ()

Tut mir leid, dass ich euch so nerve. Habe die 3070 mal eingebaut und da macht er das gleiche.... Liegt wohl am Prozessor.
 

Anhänge

  • 16787239165326591005404288580320.jpg
    16787239165326591005404288580320.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht defragmentiert Windows nebenher die HDD
 
Es lag am GoG Manager. Aber wie gesagt, sind die Probleme auf beiden grakas. Das muss was mit dem chipsettreiber zu tun haben. Ich bekomme aber die amd Software nicht installiert. Bekomme immer diese Meldung

"storemi is unable to support this motherboard's sata source hdd and sata cache ssd attachment"

Ich bekomme ohne diese Software den chipsettreiber vom 5800x3d nicht geupdatet. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
 
Du kannst dir den Treiber einfach bei AMD runterladen. Wähle einfach Chipsets, AM4 und dann halt den entsprechenden Chipsatz: https://www.amd.com/de/support
 
Wie soll ein Chipsatztreiber die Grafik in Spielen verändern ?

Hackenschorsch schrieb:
... und via geforce expirience geupdatet.
Ok, dann haben wir den 1.Verdächtigen. Mal testweise deinstallieren.

Hackenschorsch schrieb:
In allen Spielen ist mir jedoch aufgefallen, dass die texturen erst sehr spät laden ...
Welches Spiel ist das im Video ? Wie sind dort die Grafikeinstellungen ?
Es sind ja nur die 2 Objekte wo Texturen und Level of Detail niedrig ist !

Hackenschorsch schrieb:
und teilweise verpixelte sind. Gerade an den Oberflächen wo es glänzen sollte, habe ich weiße bewegende Pünktchen.
Welches Spiel ist das im Screenshot und wie stark zugeschnitten ?
Computerspiele sind programmiert und können nur die Realität
mittels Grafikeffekten nachbilden aber nie 100% real aussehen.

Hackenschorsch schrieb:
Kannten flimmern sehr stark trotz anti aliasing.
Es gibt viele Arten von Kantenglättung. Die beste wäre Supersampling SSAA oder Downsampling DSR.
Letzteres kann man im Spiel per Auflösungs/Renderskalierung oder im Treiber per Nvidia DSR einstellen.
 
Es ist zum Mäuse melken. Seit 4 Wochen versuche ich dieses Problem zu lösen. Habe Windows neu aufgezogen, neues Motherboard, neues Netzteil. Die Fehler sind immer noch da. Auf höchsten grafikeinstellungen sehen die Spiele aus, als würde ich playstation 3 spielen. Texturen laden sehr spät, teilweise gar nicht. Bäume, Felsen usw. sehen aus, als wären sie aus Pappe. Es ist wirklich unspielbar. Habe mal ein Video mit angefügt. Und so geht das in jedem Spiel. Solche Probleme hatte ich mit meiner 3070 und 3900x nicht. Aber ich habe mitlerweile keine Mikro ruckler oder sonstiges mehr. Dafür diese texturenprobleme..... Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ist meine CPU eventuell defekt? Füge auch noch Bilder aus gpu z mit bei.
 

Anhänge

  • VID-20230329-WA0047.mp4
    3,5 MB
  • IMG_20230329_215250.jpg
    IMG_20230329_215250.jpg
    5 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20230329_220854.jpg
    IMG_20230329_220854.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20230329_220923.jpg
    IMG_20230329_220923.jpg
    6 MB · Aufrufe: 206
Ist es bei der 4000er Reihe normal, dass GPU-Z trotz Rendertest nur PCIE x16 2.0 statt 4.0 anzeigt? Evtl. weil der Test die GPU leistungstechnisch gar nicht mehr richtig fordert? Weiß das jemand? Bei meiner 3080 wäre das so nicht normal. (Siehe Screenshot des TE)

Dahingehend gefragt: Die GraKa sitzt auch im obersten PCIE-Slot?
 
MettDamon schrieb:
PCIE x16 2.0 statt 4.0
das ist definitiv nicht normal, da stimmt auf jeden Fall schon mal etwas nicht
 
Zurück
Oben