Neue RTX 4070 ti defekt?

Du hattest doch letztens die Grafikkarte bei nem Kumpel getestet. Was hat der denn für nen System?
 
@Hackenschorsch: Die PCIeGen im Mainboard-Bios mal fest auf 3 einstellen. Laut GPU-Z-Screen aus Post #17 erreicht die GPU unter Last nur PCIe 2.0-Geschwindigkeit (4.0 ist unmöglich, da nicht vom Board unterstützt). Da das Mainboard maximal PCIe 3.0 unterstützt, während CPU und GPU 4.0 spezifiziert sind, scheint da wohl beim Aushandeln der Bandbreite etwas schief zu gehen.
 
Wieso zeigt er mir dann im Rendertest im full-screen 4.0 an? Ich werde es auf jedenfall morgen testen.
Ergänzung ()

Hackenschorsch schrieb:
Wieso zeigt er mir dann im Rendertest im full-screen 4.0 an? Ich werde es auf jedenfall morgen testen.
Wir reden aber über mein neues Board oder? Das b550 x Gaming v 2.
 
Sorry, ich bin vom B450 aus Post #1 ausgegangen. Es könnte aber trotzdem eine Option sein die PCIeGen auf einen festen Wert einzustellen.
 
Ja ich teste es morgen defintiv. Aber habe heute mal einen 3600x verbaut. Gleicher Mist..... Also cpu ist es definitiv nicht. Jetzt habe ich Angst, dass die graka wirklich einen Weg hat. Alles sehr eigenartig
 
Wieso rendert die gpu beim Rendertest im Fenster Modus nur mit x16 2.0? Aber wenn ich im full-screen den test laufen lassen, rendert sie mit 4.0. Ist das normal?
 

Anhänge

  • 16808775988461604386291853196499.jpg
    16808775988461604386291853196499.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 93
Ist bei mir im GPU-Z auch so, es fängt mit 4.0 an, geht nach 2-3s auf 2.0 runter und noch 1s später geht es sogar auf 1.1 runter.
Im Fullscreen ist es aber ähnlich, da fängt es mit 4.0 an und springt nach 5s auf 2.0 runter.

In Game ist es aber definitiv immer 4.0, lässt sich mit HWInfo leicht rausfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Danke dir. Ja dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Habe alle Komponenten ausgetauscht und durchgetestet. Verstehe das alles nicht. Wieso Youtube zum Beispiel auch die eingestellte Auflösung nicht wiedergibt. Stell ich auf 1440p, sieht es aus wie 720 p. Und genauso ist das auch in ingame videosequenzen. Es wirkt, als würde irgendein videotreiber fehlen. Aber ich habe echt keine Ahnung
 
Kein mein Problem auch daher kommen, dass die Grafikkarte displayport 1.4a besitzt, ich aber nur ein displayport 1.2 Kabel angeschlossen habe?
 
Nein, daran liegts sicher nicht.
 
Alles umsonst. 6 Wochen hin und her gezaubert. Neue Teile hier, neue Teile da. Habe den PC am 4 k TV im Wohnzimmer angeschlossen...... Spiele God of war in nativen 4 k. Kein flimmern, keine texturen nachladen nichts...... Es sieht wahninn aus. Alles über hdmi mit 60 Hz. Irgendwas stimmt mit den beiden Monitoren nicht.
 
Also das klingt auch echt super strange, wenn es das jetzt gewesen sein soll.
Aber es sei dir definitiv gegönnt, dass du den Fehler jetzt hinter dir lassen kannst :)
 
Zurück zum Monitor und alles sieht wieder scheisse aus..... Irgendwo stimmt da was nicht. Das Kabel ist es definitiv nicht.
 
Den Monitor und den PC mal über HDMI verbunden und auf 60Hz begrenzt (praktisch so wie mit dem TV)? Wie sieht das Bild denn dann aus? Vielleicht gibt es über DP bei der Bildausgabe wirklich ein Problem (z.B. das verwendete Kabel).
 
Habe ja noch einen 2ten Monitor der nur full hd und 60 Hz kann. Genau das gleiche Problem. Verstehe das nicht so ganz.
 
M2 SSD im Slot, die an den GPU lanes angebunden ist und sich da zuviel abzwackt? das war bei mir mal der fall und der PCIE lief dann immer langsam und performance war merklich schlechter.
 
Aber wieso läuft es dann auf 4 k am TV besser als in 1440 p am Monitor. 4k kostet doch noch mehr Leistung. Was hast du denn gegen dein Problem gemacht bzw. wie konntest du es lösen?
 
@Hackenschorsch Aktualisiere doch mal deine Konfig im Startpost

PS: liegt sicher nicht an der PCIE Lane Geschichte
 
Erledigt. Danke
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Den Monitor und den PC mal über HDMI verbunden und auf 60Hz begrenzt (praktisch so wie mit dem TV)? Wie sieht das Bild denn dann aus? Vielleicht gibt es über DP bei der Bildausgabe wirklich ein Problem (z.B. das verwendete Kabel).
Aber macht es einen Unterschied, ob ich Displayport 1.2 nutze und nicht das aktuelle 1.4a?
 
  • HDD / SSD: Emtec 150 x power plus 480 GB & Toshiba P300 2TB HDD & Samsung 980 Pro nvme SSD
D.h. die NVME steckt in M.2 Slot 1 und die anderen beiden sind per SATA angeschlossen, korrekt?
 
Zurück
Oben