Neue RX 6900 XT Red Devil eingebaut aber kein Bild

CONerd

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair DDR4-3200 SDRAM
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Elite Bios vF10
  • Netzteil: BeQuiet 700W
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: Zotac NVidia Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: 1xHDD 1x SSD 2x nvme M.2
  • OS: Windows 10

Hallo,

hab meine alte NVidia Geforce 1080 durch eine neue Powercolor RX 6900 Red Devil ersetzt.
Alte raus, neue rein, alles angeschlossen bis auf das RGB-Kabel.
Der Bildschirm bleibt leider schwarz. Das Sytem fährt allerdings normal hoch, also keine Biosfehler etc.

Bios Update hab ich gemacht.
Netzteil hat "leider nur" 700w sollte aber doch für den Start reichen?!?
2 Y-Kabel kommen vom Netzteil für die Karte. Mehr gibt es leider nicht.

Am anderen Slot geht es auch nicht.

Hab leider keinen 2ten Rechner zum testen.

Hat hier vieleicht noch jemand eine Idee?

ps.
Alte Graka funkt einwandfrei!
 
Was für ein Netzteil? Und jetzt sag nicht "BeQuiet 700W".
CMOS Reset gemacht?
Bitte Fotos von der Verkabelung hochladen.

Übrigens wird deine CPU die Grafikkarte schön bottlenecken.
Es sei denn du spielst in 1440p+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador und zEedY93
CONerd schrieb:
Netzteil hat "leider nur" 700w sollte aber doch für den Start reichen?!?
2 Y-Kabel kommen vom Netzteil für die Karte. Mehr gibt es leider nicht.
Welches Netzteil? Also die genaue Typenbezeichnung.
Ich hoffe, du hast keine solche Y Adapter verbaut...
 
Wenn dein Netzteil 2x8 PIN hat und die Karte 3x8 PIN braucht, wird das nicht funktionieren.
 
mr.malcom schrieb:
Wenn dein Netzteil 2x8 PIN hat und die Karte 3x8 PIN braucht, wird das nicht funktionieren.
Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.
 
dertod1969 schrieb:
Der Hersteller sagt das du Minium 900W Brauchst Hersteller
Warum funktioniert meine 6900XT dann mit lediglich 750W?

Der Hersteller will sich absichern, damit Leute mit China Böller Netzteilen die Karten auch betreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Infotainer, Verak Drezzt und eine weitere Person
Schau das CSM aus ist im BIOS, sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) geladen wird.
Stell den "PCIe Link Speed" von Auto auf GEN3 im BIOS.
Ansonsten noch, BIOS-Reset(CmosClear) mit überbrücken der hiefür erforderlichen PINs
oder gar ein BIOS Update
sonny2 schrieb:
Nvidia Treiber deinstalliert?
Die Nvidia Treiber interessieren die AMD Karte nicht die Bohne.
Die schlummern jetzt im Windows System wie hunderte andere Treiber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Zwirbelkatz
Nickel schrieb:
Die Nvidia Treiber interessieren die AMD Karte nicht die Bohne.
Die schlummern jetzt im Windows System wie hunderte andere Treiber auch.

Wenn der Rechner, wie er sagt/behauptet, ganz normal hochfährt (in Windows) und nur der Monitor schwarz bleibt, könnte es ein Treiberproblem sein.
Glaube ich aber nicht dran.
 
Benutzt du die gleichen Monitoranschlüsse wie bei der alten Grafikkarte? Eventuell musst du da die Quelle am Monitor noch ändern.
 
sonny2 schrieb:
Wenn der Rechner, wie er sagt/behauptet, ganz normal hochfährt (in Windows) und nur der Monitor schwarz bleibt, könnte es ein Treiberproblem sein.

Die AMD Karte kann überhaupt nicht mit Nvidia Treiber kommunizieren,
das weiß auch Windows. An den NV Treiber liegt das nicht, die haben keine Hardware mehr
und können nichts mehr tun bzw werden überhaupt nicht mehr geladen.
 
Erstmal Danke für die rege Teilname!

Mir geht es erstmal darum das Teil ein Bild auf den Moni werfen zu lassen (Bios-Post oder Boot) nur um sicher zu gehen das die Graka soweit funkt. 700w (Straight Power 10 Model E10-CM) sollten dafür doch erstmal reichen.

Bild von der Rückseite des Netzteils hab ich beigelegt.
Angeschlossen sind 2 Y-Kabel (Somit stehen mir 4 Anschlüsse an die Graka zu verfügung)
 

Anhänge

  • beq14.jpg
    beq14.jpg
    385 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Schwobaseggl
Also auch kein Boot Logo, kein Bios, nichts? Da spielen Treiber eh noch keine Rolle.
 
Netzteil reicht.
CMOS Reset gemacht?

Wenn ja: Fotos von der Verkabelung machen.
 
CONerd schrieb:
Angeschlossen sind 2 Y-Kabel (Somit stehen mir 4 Anschlüsse an die Graka zu verfügung)
Ja, bleibt dir ja nur PCIe1 und PCIe2, anders wie du es jetzt hast geht's nicht.
Ergänzung ()

Beachte Beitrag #9 bzgl. CSM (UEFI-GOP) und und PCIe GEN3.
Eingtl. sollte es aber Meldungen, Beeps, von BIOS geben
wenn die Karte nicht erkannt wird und nicht einfach durchstarten wie du sagst
aber es gibt kein Bild.
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Wirklich geeignet ist es nicht für die Karte.
Schon älter, 700W und nur 2 PCIe Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und CB.R
mit iGPU kommst du ins Bios und Windows?
 
@sonny2: Bios-Update gleich zu anfang gemacht.Dabei wurden alle einstellungen zurück gesetzt.
Foto ist schlecht da ja jetzt wieder die alte Karte drinn ist.
Richtig angeschlossen war sie, es sei denn über die Y-Kabel kommt zu wenig spannung etc.

@BmwM3Michi : Nicht versucht. Wie geschrieben, meine alte Graka funkt einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
sonny2 schrieb:
Es reicht dicke...

Sagst du, es ist nicht wirklich geeignet sag ich, wird sich zeigen später unter Last.
Das olle MulitRail Netzteil wird überfordert sein mit der Karte auf dauer.
Jetzt zum starten sollte das aber kein Problem sein.
Ergänzung ()

CONerd schrieb:
Dabei wurden alle einstellungen zurück gesetzt.
Ja, dann schalte endlich mal CSM aus und setze den PCIe Link Speed von Auto auf GEN3.
Wenn deine Windows Installation aber im MBR-Partitionsstil ist brauchst du CSM, wäre blöd.
Ergänzung ()

Die Karte will UEFI-GOP (VBios UEFI Support) und der GOP Treiber
wird nur geladen wenn CSM aus ist bzw der UEFI-Fastboot an ist.
Ansonsten muss das VBios der Karte in einen Legacy Modus und das muss sie auch können
bzw muss das dann reibungslos funktionieren.

Zudem ist es eine PCIe GEN4 Karte, dein Board PCIe GEN3.
Das ist zwar soweit Abwärtskompatibel aber das erkennen muss
auch reibungslos funktionieren. Darum im Mainboard BIOS manuell auf PCIe GEN3 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben