Neue RX 6900 XT Red Devil eingebaut aber kein Bild

sonny2 schrieb:
Es reicht dicke...
Nein.

Bitte nicht pauschal so halbgar aus der Hüfte schießen.
Einfach mal bei Igor belesen, der hate die ganze Problematik mal sehr detailliert durchgetestet. dann merkst du schnell, wie daneben man "mit reicht dicke" liegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Verstehe den Thread nicht.
Wenn die Karte 3x 8 pin PCIE erwartet und das Netzteile diese nicht hergibt, muss ein neues Netzteil her.

Oder anders gefragt: Ist auf der Karte jetzt immer noch ein 8 pin connector frei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt die 3x8 Pin angeschlossen oder weniger?

Ist mehr als ein Monitor verbunden? Wenn ja: Änder das bitte mal.
 
Zaptek schrieb:
Wenn die Karte 3x 8 pin PCIE erwartet und das Netzteile diese nicht hergibt, muss ein neues Netzteil her.
Zum starten sollte es reichen, in dem er zwei 8 PIN der Karte mit einem "Y" Kabel versorgt
und mit einem zweiten Kabel den dritten 8 PIN der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Zaptek
Bau die Karte einfach nochmal neu ein und probier es nochmal, ich hatte auch schon so seltsame Sachen.
Vllt wurde sie beim erstenmal nicht richtig erkannt.
 
Kleines Update.
Die sache im Bios mit CSM hats gebracht!
Allerdings startet der rechner nicht immer sauber. Meist Piept er 5 mal kurz bevor er dann wieder schwarz bootet.
Das 5 mal kurz Piepen deuetet eigentlich auf ein CPU-Problem hin.

An der Karte sind alle Stromanschlüsse belegt (3x)
 
CONerd schrieb:
Das 5 mal kurz Piepen deuetet eigentlich auf ein CPU-Problem hin.
Netzteil zu schwach, oder Karte defekt. Würde jetzt anderes Netzteil holen.
 
BmwM3Michi schrieb:
Netzteil zu schwach, oder Karte defekt. Würde jetzt anderes Netzteil holen.
Netzteil zu schwach ? Mein Power Zone 650w (soll technisch wohl dem Straight Power 10 gleichen) kommt problemlos klar in bisher jeder Last und OC Situation. Seine CPU hat zwar ne höhere Wattzahl standardmäßig, aber da bin ich mit OC auch drüber. Also von der reinen Wattzahl sollte das kein Problem erstmal sein, wenn es denn noch 100% funktioniert.

Aber letztlich sind ~60-80€ für ein neues NT nicht verkehrt und kann man ruhig testen bei der genannten Problematik.
 
CONerd schrieb:
Die sache im Bios mit CSM hats gebracht! ... Allerdings startet der rechner nicht immer sauber. Meist Piept er 5 mal kurz bevor
Immerhin. Hast du auch auf PCIe GEN3 umgestellt im BIOS?
5 Beep (lang) ist in der Regel: Kein Grafikkarte gefunden (nicht erkannt, defekt, ...)
 
Netzteil haut schon hin,meine XT läuft am PP11 700W.(und da kann ich sie auf 380W+ aufblasen ohne Zickereien des NT`s.)
Bei 2 PCIE Ausgängen vom NT nur beachten das die CPU auch über Pcie1 versorgt wird , also auf Pcie2
das Y-Kabel verwenden.. Aber das sind Pröblemchen die denn erst unter hoher (OC) Last kommen können,hat eigentlich nix mit dem Bootvorgang zu tun.
Ergänzung ()

https://www.gigabyte.com/Support/FAQ/816
5 Beeps sind wohl CPU-Problem... wenns mit der 1080 nicht auftritt check mal welche Rail doppelt an der GPU hängt. sollte es wie o.g. angeschlossen sein würd ich bei Dir leider nen RMA-Fall sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin zwar auch Bastler, doch bei einigen Ratschlägen hier klappen sich mir die Zehnnägel um.

1) Seit mindestens der RX400 Reihe starten GPUs nicht mehr, wenn ein Kabel fehlt.
Stromversorgung sieht 3 Kabel vor, dann müssen da 3 Kabel rein.
Es gibt einige Hersteller, hatte ich bei MSI mal, da wird dieser Schutz erst aktiviert,
wenn Last auf der GPU ist.
Hatte aber auch bei einer Sapphire GPU ein kleines Problem die Halterung des PCIe-Kabel
an der Nase des Anschlusses zu befestigen, was zum Loslösen des Kabels führte.
Hier hat die GPU dann gar nicht gestartet, bis ich das Problem mit der Befestigung gelöst hatte.
Danach lief diese GPU sauber durch.
2) Ein Netzteil mit 700W reicht, denn CPU + GPU nehmen unter maximaler Last rund 550W.
Dann zählt man noch Mainboard und co. bei maximaler Last dazu da ist man eventuell bei 650W.
Aber.....
3) ...... ihr wisst schon dass die 8-Pin-Stecker für 150W ausgelegt sind?
Und ein Y-Kabel belegt dann auf einem Anschluss mal eben bis zu 300W.
Jetzt rechnet man natürlich und stellt fest, dass der dritte Stecker bei der 6900XT Red Devilt
eigentlich nur Zierde ist, denn 75W vom PCIe-Anschluss und 2 x 8-Pin mit jeweils 150W
in Summe 375W ergeben und es eigentlich reicht.
Jaaaaa, Problem sind die "kurzen" Lastspitzen, die können mal eben bis 500W gehen.
Dafür haben zwar die Netzteile alle die Schutzmechanismen und die Kabel einen
Qualitätsstandard, etc. doch trotzdem kann so etwas schief gehen.
Ich finde den Reddit-Post nicht, doch einer hat für seine GPU ein Y-Kabel verwendet und
nach etwas Nutzung ist es in Flammen aufgegangen, zum Glück mitten im Kabel.

Deswegen Rechner SOFORT ausschalten und nicht verwenden bis ein neues Netzteil verbaut wurde.
Minimum dem ich diese Hardware anvertrauen würde: https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-750w-atx-g12-gc-750-a2522807.html?hloc=at&hloc=de
Das Netzteil hat 3 x 8-Pin-PCIe-Kabel und ist entsprechend für so eine GPU eher vorbereitet als andere 750W
Netzteile. Eines davon ist ein Y-Kabel, welches man nicht als Y-Kabel verwenden sollte, siehe Punkt 3 von oben.

Denn wenn man, ausgehend von Neuware, genug Geld für eine 1000€-GPU hat, dann hat man auch
rund 100€ für ein vernünftiges Netzteil.
Außerdem ist es schon des öfteren passiert, dass ein zu schwaches Netzteil verwendet wurde
und dieses durch Überlastung nicht nur sich selbst ausgebrannt hat sondern auch den
Rest vom PC.
Und alle die sagen "jA aBeR bEi MiR fUnKtIoNiErT eS!!!":
schön für euch, vielleicht habt ihr Glück und eure Komponenten liegen in der besseren Hälfte des
Produktionsspektrums, doch wir haben immer noch Varianz bei der Fertigung von Gütern.
Gerät aus der Montagsproduktion kann so laufen, dass von z.B. Mittwoch dagegen nicht.

Kommen wir nun zum CSM-Modus.
Man braucht diesen eigentlich nicht....eigentlich.
Wegen DRM, Kopierschutz und was weiß ich nicht was, muss bei einem EFI/UEFI-System der
erste Start mit einem HDMI-Kabel erfolgen.
Ich suche immer noch jemanden, der mir genau erklärt warum es so gelöst ist, aber es hat
mit irgendwelchen Zertifikaten zu tun, die beim ersten Start ausgehandelt werden, damit HDCP
funktioniert oder irgendwie so ein Mist.
Wenn irgendjemand weiterführende Informationen zu dem Thema hat, immer her damit.

Da gab es mal einen Thread zu, ich meine mit Asus und Gigabyte Mainboards, doch den finde ich
gerade auch nicht, da mindestens 12 Monate her ist.
Auch bei LTT als man ein neues System zusammengebaut hatte, hatte es den gleichen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, loser und Schwobaseggl
GTrash81 schrieb:
Also, ich bin zwar auch Bastler, doch bei einigen Ratschlägen hier klappen sich mir die Zehnnägel um.

1) Seit mindestens der RX400 Reihe starten GPUs nicht mehr, wenn ein Kabel fehlt.
Stromversorgung sieht 3 Kabel vor, dann müssen da 3 Kabel rein.
Lies erst mal, es sind drei Kabel dran, zwei von drei 8 PIN werden eben mit einem "Y" Kabel versorgt.
GTrash81 schrieb:
Kommen wir nun zum CSM-Modus.
Man braucht diesen eigentlich nicht....eigentlich.
Den sollte er ja auch ausschalten, sodass der UEFI-GOP geladen wird,
hat er gemacht, mit Erfolg.
GTrash81 schrieb:
Wegen DRM, Kopierschutz und was weiß ich nicht was, muss bei einem EFI/UEFI-System der
erste Start mit einem HDMI-Kabel erfolgen.
Und deshalb wird die Karte nicht immer erkannt und man darf kein Displayport nutzen?
Halte ich auch für Quatsch und HDMI sollte man eh bei einem PC-Monitor meiden.
 
Nickel schrieb:
Und deshalb wird die Karte nicht immer erkannt und man darf kein Displayport nutzen?
Halte ich auch für Quatsch und HDMI sollte man eh bei einem PC-Monitor meiden.
Ich war auch mehr als erstaunt als dieser Fehler vor einem Jahr die Runde gemacht hat...oder waren es 2 Jahre?
Wie, was und warum es so ist, verstehe ich bis heute nicht ganz, aber so war es.
Hatte mich verwundert, weil idR ist ein Grafikausgang ein Grafikausgang.
Und ich wünschte ich hätte noch den Link, doch ich finde die Seite einfach nicht mehr.
 
Das ist aber einfach Quatsch.
Unzählige auch hier auf CB, kaufen sich, neue, moderne Grafikkarten
und rühren ein HDMI Kabel hier gar nicht erst an, sondern greifen zu DisplayPort,
weil eben DisplayPort auch der PC-Standard ist.
Wir hätten hier unzählige Problem Threads weil die Grafikkarte nicht erkannt wird,
nur weil man beim ersten Start keine HDMI Kabel nutzt.
Ergänzung ()

Nur weil du das angeblich mal gelesen hast in den Weiten des Internet,
nun aber nicht mehr aufzufinden ist, entspricht das noch lange nicht der Realtität.
Wir wissen doch alle, im Internet steht auch viel Bullshit, auch als auf Wikipedia.
Deine Milchmädchenrechnung bzgl. des Netzteil und der reinen Watt Summe
ist ebenfalls nicht sonderlich beeindruckend.
Die Watt Zahl alleine macht ein Netzteil nicht zum geeigneten Netzteil.
Das Teil ist ein älteres MulitRail und nicht wirklich geeignet,
wenn man solch eine Karte im System hat wie eine RX 6900 XT , auf Dauer.
Jetzt reicht es natürlich erstmal aus und es sollte mit der aktuellen Problemsituation nichts zu tun haben.
Auch kann er das Netzteil erst mal weiternutzen und sehen wie es sich verhält.
Passieren wird da nichts und neu Kaufen kann man dann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo.
Nachdem ich mir ein neues Netzteil (Gigabyte P1000GM) zugelegt habe, rennt alles wie es soll.

Bios-Einstellungen sind auf standart.

Besten dank für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Pisaro, Markchen und 2 andere
Die Meldung ist vom Feb. 2021
Wollen wir hoffen das sie den Fehler behoben haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Bezog sich auch wohl nur auf 750w und 850w und sie haben reagiert. Deswegen die Marke Gigabyte verdammen...naja.
 
zEedY93 schrieb:
Bezog sich auch wohl nur auf 750w und 850w und sie haben reagiert.
Das 1000er ist/war die selbe Serie, Modell, Technik. Elektronik.
CONerd schrieb:
Wollen wir hoffen das sie den Fehler behoben haben ;)
Ja.

Würde ich aber trotzdem erst gar nicht kaufen, weiß auch gar nicht wer die wirklich herstellt.
Es gibt gute Netzteil Hersteller die sehr gute Modelle haben wie, BeQuiet, Seasonic, Corsair, ...
Aber es muss wohl unbendigt Gigabyte drauf stehen als Hauptsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Immerhin was draus gelernt. Netzteil zu schwach wie vermutet. Hätte auch gedacht, dass es reicht, aber dem war wohl nicht so. Jedes Netzteil ist anders und die altern ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben