Neue RX 9060 XT mit altem PCIe 3.0 MB testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich habe mir einen neuen Gaming-PC zus.gestellt. Leider bekomme ich kein Bild und beim Bootvorgang eine rote und gelbe Leuchte am MB angezeigt - was mindestens auf einen CPU Defekt und ggf. einen Ram Defekt hindeuten könnte (neue CPU ist bestellt und kommt hoffentlich nächste Woche). Wobei sich der Lüfter der Graka gar nicht dreht.

Probeweise
habe ich auch eine alte Grafikkarte eingebaut und bekomme dann andere Mainboardleuchten angezeigt (rot & gelb -> rot & grün -> weiß -> weiß & grün -> und am Ende verschwindet auch weiß & grün und es leuchtet gar keine MB Leuchte mehr). Jedoch dreht sich in dem Fall der Graka Lüfter, aber Bild bekomme ich auch keines.

Um auszuschließen, dass neben der CPU nicht auch noch die Graka einen Defekt hat (da es aktuell noch Angebote bei Grakas gibt): kann ich die RX 9060 XT probeweise in meinen alten PC einfügen ohne etwas zu beschädigen (kein PCIe 5.0 Slot)?
Geht das mit einem 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze und einem GIGABYTE GA-B150M-D3H MB?

Neuer PC:

Alter PC:

BG Daniel

Wie lange lässt du den PC laufen, wenn er "nicht startet". Rot+Gelb kann Memory Training sein, was erstmalig Minunten dauern kann. (edit: Wobei das unwahrscheinlich ist, wenn die Farben durchwechseln und auch Weiß und Grün kommt und dann aus geht)

Aber ja, du kannst die GPU problemlos in einem PCIe 3.0 Board testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
---Daniel--- schrieb:
kann ich die RX 9060 XT probeweise in meinen alten PC einfügen ohne etwas zu beschädigen (kein PCIe 5.0 Slot)?
Du kannst da nichts kaputt machen, ich betreibe eine 9070XT in einem PCIe 3.0 Slot. Lediglich das Netzteil sollte passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
cvzone schrieb:
Wie lange lässt du den PC laufen, wenn er "nicht startet". Rot+Gelb kann Memory Training sein, was erstmalig Minunten dauern kann. (edit: Wobei das unwahrscheinlich ist, wenn die Farben durchwechseln und auch Weiß und Grün kommt und dann aus geht)
20-30 min, teils auch länger, um auszuschließen, dass es Memory Training ist.
Der Verdacht lag eben auf CPU, aber nachdem ich die alte Graka eingesetzt habe und die MB Leuchten nun ein neues Verhalten zeigen, bin mir da nicht mehr so sicher. Bzw. könnte vll auch ein "Läuse und Flöhe"-Problem sein

cvzone schrieb:
Aber ja, du kannst die GPU problemlos in einem PCIe 3.0 Board testen.
Flossen_Gaming schrieb:
Du kannst da nichts kaputt machen, ich betreibe eine 9070XT in einem PCIe 3.0 Slot. Lediglich das Netzteil sollte passen.
Ok danke, schon mal gut zu wissen, dass der Slot auch aufwärtskompatibel ist (vermutlich mit geringerer Geschwindigkeit).
Genau beim Netzteil sind meine Bedenken. Reichen denn 400W für die 9060 XT + alten Prozessor etc. aus? Wie kann ich das rausfinden?

du kannst sie sogar darin nutzen ohne relevant performmance zu verlieren

Aus eigener Erfahrung mit nem Ryzen 5 5600 und nem MSI B550 A pro sag ich einfach mal M Flash?
Das neuste BIOS von einem zugänglichen PC auf nen USB Stick gemäß Anleitung, hinten rein mit Knopf Drücken oder wie das in der ANleitung stand und danach noch einmal booten.

Bios-Update machen, wie hier schon geschrieben ist. Aber das Netzteil solltest du gegen ein gutes 550- oder 600-Watt-Netzteil tauschen. Mit der alten Mühle kannst du einen alten Office-PC betreiben.

Zum reinen Testen ob du ein Bild bekommst wird auch das alte 400W Netzteil ausreichen. Bei tatsächlicher 3D Last könnte es mit Lastspitzen knapp werden aber zum Booten wird es auf jeden Fall reichen.

Hier die Ergebnisse von CB als Richtschnur:
https://www.computerbase.de/artikel...tungsaufnahme_gemessen_spiele_youtube_desktop

Zum Vergleich:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-580-570-test.59085/seite-3

Die Dauerlast dürfte vergleichbar sein, Lastspitzen werden bei der neuen aber wohl höher sein.

Warum machst du für das Thema nun einen neuen Thread auf?
Du hast doch bereits einen laufenden Thread zu deinem Problem. Nun warte doch einfach bis die CPU getauscht wurde, das hast du ja schon angestoßen.

madmax2010 schrieb:
du kannst sie sogar darin nutzen ohne relevant performmance zu verlieren
nice!

Einfallslos2023 schrieb:
Aus eigener Erfahrung mit nem Ryzen 5 5600 und nem MSI B550 A pro sag ich einfach mal M Flash?
Das neuste BIOS von einem zugänglichen PC auf nen USB Stick gemäß Anleitung, hinten rein mit Knopf Drücken oder wie das in der ANleitung stand und danach noch einmal booten.
Hatte für die grundsätzliche Problematik einen anderen Thread aufgemacht (bevor ich durch Einbau der alten Graka merkte, dass das auch noch ein Graka Prob sein könnte), da hatte jemand nachgelesen, dass das BIOS vom B850M ausreichen sollte - wobei ich das Flashen als letzte Option auf der Liste habe (möchte ungern versehentlich was kaputtmachen)

Portal501 schrieb:
Bios-Update machen, wie hier schon geschrieben ist. Aber das Netzteil solltest du gegen ein gutes 550- oder 600-Watt-Netzteil tauschen. Mit der alten Mühle kannst du einen alten Office-PC betreiben.
Wäre wirklich nur um die Graka zu testen, da gerade noch welche in der Cyber Week (geht ja nur bis übermorgen) im Angebot sind.

Starcraftfreak schrieb:
Zum reinen Testen ob du ein Bild bekommst wird auch das alte 400W Netzteil ausreichen. Bei tatsächlicher 3D Last könnte es mit Lastspitzen knapp werden aber zum Booten wird es auf jeden Fall reichen.

Hier die Ergebnisse von CB als Richtschnur:
https://www.computerbase.de/artikel...tungsaufnahme_gemessen_spiele_youtube_desktop

Zum Vergleich:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-580-570-test.59085/seite-3

Die Dauerlast dürfte vergleichbar sein, Lastspitzen werden bei der neuen aber wohl höher sein.
Danke!

Ich habs auch mal grob mit pcpartpicker.com gecheckt (ka wie gut die sind):
1764957840564.png

Da käme ich mit den stromintensivsten Komponenten auf knapp 295W.

Mojo1987 schrieb:
Warum machst du für das Thema nun einen neuen Thread auf?
Du hast doch bereits einen laufenden Thread zu deinem Problem. Nun warte doch einfach bis die CPU getauscht wurde, das hast du ja schon angestoßen.
Ist mir bisschen zu riskant, falls es doch ein Graka Thema oder irgendwas am MB beschädigt ist. Bei meinem letzten PC war auch irgendwas beschädigt und ich weiß bis heute nicht was es war - möchte im Zweifelsfall lieber einfach alles zurückschicken statt monatelang nach der Ursache zu suchen.

Und "günstige" Neukomponenten bekomme ich ggf. nur bis Ende der Cyber Week übermorgen (und die Ram-Preise werden nach dem Aus von Crucial für den Consumer Markt bestimmt auch noch nach oben gehen, falls der Ram das Problem ist. Graka Preise sollen ja auch steigen. Glaube Abwarten ist bei der momentanen Lage auf dem Hardwaremarkt nicht die beste Idee)

CPU Tausch hat sich vom Support so angehört als würde das nicht vor Januar passieren (die geht vom Händler an den Hersteller, der prüft die dann, repariert sie ggf, schickt sie an den Händler zurück und der dann an mich). Bis dahin sind aber meine 14 Tage Rückgaberecht für die anderen Komponenten längst rum.
Also habe ich jetzt auch prophylaktisch eine neue CPU bestellt, die hoffentlich nächste Woche kommt.

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Ist mir bisschen zu riskant, falls es doch ein Graka Thema oder irgendwas am MB beschädigt ist. Bei meinem letzten PC war auch irgendwas beschädigt und ich weiß bis heute nicht was es war - möchte im Zweifelsfall lieber einfach alles zurückschicken statt monatelang nach der Ursache zu suchen.
Das macht so garkeinen Sinn, aber dann mach halt das. Das rumgeiere wird dein Problem ohnehin nicht lösen und ohne Ersatzhardware ist es nicht möglich rauszufinden obs das Board oder die CPU ist.

Aber ja die Grafikkarte kannst du in den anderen Rechner bauen und schauen ob er damit startet, das ist auch mit dem Netzteil kein Problem.

Einfallslos2023 schrieb:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B850M Pro-A WiFi/index.asp#CPU

da steht nicht ohne Grund zur CPU Kompatibilität ab welchem BIOS es mit der CPU bootet, nach Anleitung geht da nichts kaputt

https://www.asrock.com/mb/AMD/B850M Pro-A WiFi/index.asp#BIOS
Ja, wobei der 7500F laut Liste auch mit der ersten Bios Version (3.12) geht. Oder hatten wir das falsch gesehen?

Mojo1987 schrieb:
Das macht so garkeinen Sinn, aber dann mach halt das. Das rumgeiere wird dein Problem ohnehin nicht lösen und ohne Ersatzhardware ist es nicht möglich rauszufinden obs das Board oder die CPU ist.

Aber ja die Grafikkarte kannst du in den anderen Rechner bauen und schauen ob er damit startet, das ist auch mit dem Netzteil kein Problem.
Mag ja sein, dass das etwas Rumgeeiere ist und dem Händler nicht hilft. Aber jetzt stell dir vor, ich folge deinem Ratschlag und warte bis ~Januar auf die Ersatz.-CPU vom Händler (der Händler hat ja schon ~3 Wochen gebraucht um die aktuellen Komponenten zu liefern). Und im Januar stellt sich raus, es war gar nicht die CPU. Dann habe ich hier ein Mainboard und eine Graka, die ich nicht mehr ohne Weiteres einschicken kann und irgendwie nachweisen muss, dass eins von beiden kaputt ist (und im worst case vll der Ram). Wie soll ich das machen? Wir wissen doch jetzt schon nicht genau was es ist?

Also habe ich mir doch lieber direkt eine neue CPU bestellt, die ich nächste Woche testen kann. Die Graka teste ich noch vor Sonntag im alten PC und sehe ob sie funktioniert. Wenn sie nicht funktioniert, kauf ich ggf. im Cyber Sale noch eine für einen ähnlichen Preis. So haben wir das Thema innerhalb von ~5 Tagen ggf. gelöst.
Auch wenn das vll Rumgeiere für den Händler bedeutet.

Naja, ich sehe bei mehreren BIOS optimized RAM compability und mehr, hast ja nicht nur die CPU aufm Board.
Aber gut, wenn dir die Kleinigkeit zu viel ist ggf. den Fehler auszumerzen bitte.

---Daniel--- schrieb:
Aber jetzt stell dir vor, ich folge deinem Ratschlag und warte bis ~Januar auf die Ersatz.-CPU vom Händler
Dann machst du was falsch. Innerhalb der zwei Wochen Widerrufsfrist warte ich sicher nicht mehr als 4 Wochen auf eine Ersatz-CPU ;)

CPU oder Board sind am wahrscheinlichsten, die Graka kannst du ja sogar testen. Im Zweifel sende beides ein, das was funktioniert kriegst du wieder, das andere taucht der Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:
Naja, ich sehe bei mehreren BIOS optimized RAM compability und mehr, hast ja nicht nur die CPU aufm Board.
Aber gut, wenn dir die Kleinigkeit zu viel ist ggf. den Fehler auszumerzen bitte.
Ja, das wäre ja meine Frage. Wenn das ggf. indirekt durch das Ram das CPU Prob verursachen könnte, flashe ich das natürlich. Danke!

Mojo1987 schrieb:
Dann machst du was falsch. Innerhalb der zwei Wochen Widerrufsfrist warte ich sicher nicht mehr als 4 Wochen auf eine Ersatz-CPU ;)
Und wie willst du das machen? Anwaltliche Frist setzen? Der Händler bewegt sich rechtlich voll im Rahmen (ich muss ihm eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gewähren - sei es nun Neuware oder Reparatur) und ich bewege mich hingegen voll im Rahmen, wenn ich mich auf den Eiertanz nicht einlasse und nicht ~3-4 Wochen warte, sondern das innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist zurückschicke und stattdessen neu bestelle.
Kann es sein, dass du mich missverstehst und eigentlich genau dasselbe vorschlägst? ^^

Mojo1987 schrieb:
CPU oder Board sind am wahrscheinlichsten, die Graka kannst du ja sogar testen. Im Zweifel sende beides ein, das was funktioniert kriegst du wieder, das andere taucht der Händler.
Ja, das ist leider das Problem, so einfach ist das nicht. Die schicken das ja, wie gesagt, weiter zum Hersteller. Das kommt niemals vor Ablauf der Widerrufsfrist zurück.
Momentan läuft da logistiktechnisch bei einigen Händlern (siehe andere Threads zu Lieferproblemen und Co) bisschen was schief wg. BlackFriday + Cyberweeks + teils auch logistische Inkompetenz seit Monaten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben