Neue RX6700 10 GB eingebaut, seit dem nur Bluescreens

Bono35 schrieb:
Irrelevant. Es ist ein regulärer Treiber der im regulären Turnus erschienen ist
Ist es nicht. Früher nannte ATi/AMD sie "Beta" Treiber, heute nennt man sie "optionale" Treiber.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
ich spreche von 40a auf einer 12v Leitung im multirail Betrieb( bei meinem Modell)
Welches Modell, ich kenne kein SingleRail Netzteil das sich auf MultiRail schalten läßt.
Auch der OC Key bei den BeQuiets, macht aus einem MuliRail kein SingleRail Netzteil,
das ist pseudo SingleRail.
Man hat entweder ein echtes Multi- oder Single-Rail Netzteil.
Ergänzung ()

Sehe es in deiner Signatur, RM650i.
Das ist dann MultiRail mit Pseudo SingleRail, wie bei den BeQuiets mit OC Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
@Nickel AMD hat immer noch Beta Treiber - diese erscheinen aber nicht als reguläre Releases und sind als Beta gekennzeichnen. Bitte hier korrekt informieren. Alles, was offiziell von AMD erscheint, egal ob das Wort Optional dabei steht oder nicht, sind stable releases. Es ist nicht richtig hier immer wieder User von der Installation regulärer Stable Release Drivers abzuhalten, nur weil man in Einteilungen der Vergangenheit denkt.
 
Ach,was soll man da ständig diskutieren mit dir diesbezüglich.
Zumal es auch ziemlich egal ist, auch was das WHQL betrifft,
dieses haben nämlich auch alle optionalen Treiber, nur eben nicht die große WHQL Flagge.
Kann jeder mal gerne überprüfen bei einem optionalen, mit DXDiag.
Es empfiehlt sich aber bei Treiber (Grafikkarten) Problemen
erst mal auf einen der empfohlenen Treiber zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Hallo,

ich selber nutze aktuell nur den 22.5.1

Alles was danach kam an Treiber machte Probleme.

Das Netzteil würde ich tauschen. Sonst würde ich aber nicht lange fackeln und die Grafikkarte zurück geben.

Ich hatte das Dark Base Pro mit 630 Watt und das hat schon bei der 2080 RTX Fehler verursacht. Das Teil ist definitiv nicht mehr zeitgemäß.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne hier nur Fakten, die offenbar Einige hier ignorieren - Du diskutierst über Fakten, lieber Nickel. Das bin nicht ich. Ich weise nur darauf hin, dass hier mitunter falsche Informationen verbreitet werden.

Das AMD zudem WHQL Zertifizierungen nur noch quartalsweise aus Kostengründen durchführt, seit ca. 15 Jahren, ist auch bekannt und hat nichts mit dem Status der Treiber zu tun geschweige denn ist das nachteilig.
Ergo: Generell sollte, wie bei Nvidia auch, der aktuellste Treiber installiert sein. Die Unterteilung "Empfohlen" und nicht ist hier irreführend. Die Treiber wo das Wort "Empfohlen" nicht beisteht sind ebenso vollwertige Release Treiber welche komplett durch die QS bei AMD sind. Die Empfohlenen Treiber sind Jene, welche letztendlich über Windows Update verteilt werden - das ist aber eher Nachteil als Vorteil.

Immer den aktuellsten Release Treiber installieren - das sind Jene Treiber die NICHT das Wort Beta als Zusatz haben (und nein - das Word "empfohlen" differenziert hier nicht zwischen Beta und Release) - vor Allem dann, wenn neue Spiele explizit unterstützt werden.

Das AMD Probleme mit den Treibern hat, vor Allem in Bezug auf die VRAM Taktung im Idle, wissen wir seit 2011. Die hier diskutieren Probleme, mit Verlaub, resultieren mit relativer Sicherheit entweder aus nicht sauber installierten Systemen (Bloartware, Schadsoftware wie Tuning Tools im Einsatz etc) oder auf (teil)defekter Hardware. Die nicht mehr sauber installierten Systeme sind aber der wahrscheinlichere Aspekt.
 
Wir sind hier nicht in der Mainboard Sektion. Du kannst Dich zum Thema ASRock aber auch einmal einlesen - also wenns um die untere Preisklasse geht - und Actually Hardware Overclocking auf Youtube erklärt DIr auch gerne was zu den UEFIs von ASRock Boards..... Habe ich Dir ja schon mehrere Beispiele und auch Videos zum Thema gepostet.

Man kann halt Fakten nicht wegdiskutieren. Und nochmal:: 22.7.1 ist kein Beta Treiber. AMD weist Beta Treiber mit dem Zusatz "Beta" eindeutig aus. Die hier diskutieren Release Versionen sind fernab von Beta Releases. Wer zudem mal mit AMD Beta Releases gearbeitet hat - weiss was ich meine. Der hat nämlich ne Menge graue Haare mehr.

Und zur Info: So kennzeichnet AMD Beta Treiber:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-5-1-ghs-beta

Das Wort "Beta" weist hier eindeutig den Status aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zu früh gefreut, gerade wieder den ersten Bluescreen gehabt. Ich werde jetzt mal den 22.5.1 installieren und dann wieder berichten.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ich werde jetzt mal den 22.5.1 installieren und dann wieder berichten.
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Ergänzung ()

Die Treiber sollten aber keine Bluescreens verursachen,
egal ob WHQL, Beta oder optionale.
Da ist was im Busch bei dir.
 
Unter Umständen kann schon die Installation vom AMD Treiber einen BSOD verursachen, z.B. wenn man eine Radeon Karte in Kombination mit einer Intel IGPU verwendet (zumindest bei Windows 10). War bei mir der Fall. Für die Installtion von Windows 10 musste ich die IGPU deaktivieren und nach Installation vom Radeon Treiber konnte ich die IGPU wieder aktivieren, dann gab es keine Probleme.
 
Gestern habe ich 14 Stunden am Stück gezockt, kein BSOD. Liegt/Lag es vielleicht wirklich am Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Ph4ntom
Dr@gonXP schrieb:
Unter Umständen kann schon die Installation vom AMD Treiber einen BSOD verursachen, z.B. wenn man eine Radeon Karte in Kombination mit einer Intel IGPU verwendet
Die AMD Treiber haben mit der Intel iGPU aber mal rein gar nichts am Hut.
Die werden gar keinen Kontakt in irgendeiner Weise haben, Kommunikation unmöglich.
Zumal ich damit hätte selbst Erfahrung machen müssen.
 
Kein Absturz mehr, seit der Installation des alten Treibers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum, Nickel und Dama
Nickel schrieb:
Die AMD Treiber haben mit der Intel iGPU aber mal rein gar nichts am Hut.
Die werden gar keinen Kontakt in irgendeiner Weise haben, Kommunikation unmöglich.
Zumal ich damit hätte selbst Erfahrung machen müssen.
Ach nein? Dann erklär mir, wie es zu dem BSOD kommt (reproduzierbar bei Win 10)?
Warum müsstest Du auch die Erfahrung gemacht haben? Sind unsere Systeme identisch?
Augenscheinlich hat die Kombination der beiden GPU's sehr wohl damit zu tun (deaktivieren der iGPU und das Phänomen tritt nicht mehr auf).
Aber das gehört hier nicht zum Thema...
 
Es war aber nur eine Bezeichnung (weiß ich jetzt nicht mehr), aber ohne spezifischen Code.
Jedenfalls konnte ich das Problem lösen, durch die deaktivieren der iGPU, nach Installation des Radeon Treibers konnte ich die iGPU wieder aktivieren und hierfür den Treiber installieren (ohne jegliche Probleme).
 
Holzfällerhemd schrieb:
Kein Absturz mehr, seit der Installation des alten Treibers.
Hast du dein altes Netzteil schon wieder dran? Falls nicht, wär spannend ob sich etwas ändert. Für mich liest es sich so als ob durch das neue Netzteil die Häufigkeit der Bluescreens weniger geworden ist..
 
Zurück
Oben