Neue RX6700 10 GB eingebaut, seit dem nur Bluescreens

Holzfällerhemd

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
983
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X mit MSI Core Frozr XL
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x GSkill 16 GB-3000
  • Mainboard: ASRock B550M Pro4
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P10 550 W
  • Gehäuse: Ein weißes^^
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6700 10 GB Fighter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine neue Grafikkarte ausgepackt, eingebaut, wollte Spiele spielen und seit dem gibts immer wieder Grafiktreiber-Abstürze, gefolgt von Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Leider kann ich keine Minidumps hochladen, da laut Windows Ereignisanzeige immer wieder kommt "Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen." Fehler tritt völlig sporadisch auf. Beim Zocken, manchmal auch wenn ich nichts mache.
Jetzt meine Frage, kann es am Netzteil liegen oder ist es eine DOA-Grafikkarte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert
Treiber neu installiert
BIOS-Upgrade
BIOS-Downgrade
Da Netzteil ein Multirail-Netzteil ist, die Grafikkarte an verschiedenen Anschlüssen angeschlossen.
Furmark über 10 Minuten laufen lassen, keine Probleme.
 
"2x GSkill 16 GB-3000"
Ist XMP an? Wenn ja stelle den RAM mal auf Jedec also default mit 2133 MHz und Teste mal ob der Fehler weiterhin auftritt.

Hab das gleiche Board und gleicher RAM mit dem gleichen Problemen... Kleine Änderung am System was erst gar nicht danach aussieht und da fällt das GSkill Kartenhaus zusammen. Bei mir war es eine neue SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fazzo
Klingt eher nach Probleme mit dem Treiber oder Arbeitsspeicher defekt.

Welches Windows? 10 oder 11?

Treiber hast Du den WHQL (v22.6.1) oder Beta-Treiber (v22.7.1) von Adrenalin Radeon-Treiber drauf?
Oder gar den von Windows Update angebotenen Treiber installiert?

Arbeitsspeicher mit memtest86+ testen lassen ob Fehler auftreten
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
(das Testen nimmt etwas Zeit in Anspruch)
 
@Wcfrisch: Nach dem BIOS-Update war XMP deaktiviert, damit hatte ich auch die Fehler.

@Zer0DEV
Ich habe 22.7.1 drauf, nen anderer wurde mir seitens AMD gar nicht angeboten, vielleicht ist die Grafikkarte auch einfach zu neu (es ist die 6700 ohne XT), dass mir der andere gar nicht angeboten wurde?! RAM-Test mache ich mal die Nacht.
 
Magst mal nen Foto von den PCIex Anschlüssen an der GPU machen und hier hochladen ?
 
Okay, der Test läuft jetzt.
Netzteil würde ich fast selbst schon ausschließen, da die Bluescreens ja auch teilweise nach der Windows-Anmeldung kamen und so viel Saft sollte dabei ja nicht gezogen werden.

Bilder habe ich auch gemacht.
 

Anhänge

  • A6D40782-6519-4A20-A889-3A36C051D2C2.jpeg
    A6D40782-6519-4A20-A889-3A36C051D2C2.jpeg
    958,1 KB · Aufrufe: 293
  • E230AD6F-5194-4B80-B314-53A22DBD6F03.jpeg
    E230AD6F-5194-4B80-B314-53A22DBD6F03.jpeg
    756,9 KB · Aufrufe: 291
  • 6CC8C9E3-8B72-4B7D-81A6-02EA8693A9C6.jpeg
    6CC8C9E3-8B72-4B7D-81A6-02EA8693A9C6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 291
Uhi, das aber auch schon älteres Semester, seit wann hast du das ?
Am Anschluss erkenne ich jedenfalls nix was man bemängeln könnte.
 
Wann ist das Dark Power Pro P10 rausgekommen? 😅
 
Das Netzteil ist ein Modell von 2012, obgleich ich auch im ersten Moment den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle vermuten würde.
 
wiflow schrieb:
Was war denn vorher für eine GPU verbaut? Hast du die noch?
Eine GTX1070. Damit habe ich die Probleme nicht. Die ist hier aber so gut wie verkauft hier im Forum.
 
Warten wir mal den RAM-Test ab, ruhig über Nacht laufen lassen der brauch nen bissel würde 3-Loops vorschlagen.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Eine GTX1070. Damit habe ich die Probleme nicht.
Die dürfte ein kleines Stück weniger Strom ziehen als die 6700. Könnte mir dann schon vorstellen dass das bei einem 10 Jahre alten Netzteil der berühmte Tropfen ist.

Wenn Memtest den RAM für gut befindet, ist es meiner Meinung nach entweder das Netzteil oder die Karte selbst.
Die Karte könnte man noch ausschließen wenn man sie in einen anderen PC einbaut und dort prügelt (nicht Furmark, am besten die gleichen Spiele wie in deinem PC).

Novocain schrieb:
Warten wir mal den RAM-Test ab, ruhig über Nacht laufen lassen der brauch nen bissel würde 3-Loops vorschlagen.
Nachdem die Bluescreens ja regelmäßig auftreten und reproduzierbar sind, wird ein Loop reichen.
 
Der wird mir bei meiner Grafikkarte nicht angeboten.
 
Aber er schrieb ja bereits im Eingangspost, das er Furmark hat 10 Minuten laufen lassen und das problemfrei.

Ich vermute da auch eher den RAM.

Wobei es auch Karten gibt, die im Idle instabil sind, oder halt unter verschiedenen Lastzuständen. Vollast kann okay sein, aber bei anderen Lastzuständen reichts dann doch nicht und Bluescreen.

Aber lass erstmal den Memtest laufen. Schon komisch, dass das nun mit dem verbauen der neuen Karte erst vorkommt.

Du sagst, die 1070 ist "so gut" wie verkauft.
Werf sie doch nochmal rein und schau mal, ob die Bluescreens wieder wie von Zauberhand weg sind.
Sind sie das, würde ich dann doch den RAM ausschließen wollen, würde aber dennoch den Memtest durchlaufen lassen. Glauben ist ja nicht wissen ^^.

Und wie sieht das aus in einem anderen PC ?
Das würde ich auch ausprobieren.

LG
 
Mit der 1070 habe ich keine Probleme. Das habe ich schon probiert.
Der erste Durchgang beim Memtest ist ohne Fehler durch.
Mit nem anderen PC sieht’s schlecht aus, da habe ich keine Möglichkeiten.
 
Mit DDU die alten Treiber (NV und AMD) mal runterkegeln und nochmal sauber neu nur die aktuellen installieren.
Aktuellen Chipsatztreiber von AMD hast du installiert ?
 
Ich würde ja gerade nach Tausch der GraKa erst Mal den RAM auf den richtigen Sitz hin überprüfen. Der mag nur minimalste verrutscht sein beim Umbau und schon kommt es zu Fehlern. Dann Meintest wie oben bereits vorgeschlagen und abwarten wie der PC sich verhält.
 
Zurück
Oben