Neue Seagate oder alte Hitachi ?

Fictivision

Banned
Hallo ! Und zwar lasse ich mir mehr oder weniger ein Raid 5 HDD System aufbauen.
Dieses besteht aus 2 baugleichen Seagate-HDDs (ST3250823AS) (à 250 GB) und einer
2 Jahre alten Hitachi IDE (80 GB)

http://www.geizhals.at/deutschland/a102600.html

Die verfügt jedoch nur über 2 MB Cache.Ist es nicht sinniger bzw. wäre es nicht sinniger gewesen eine 3.HDD zu nehmen,die ebenfalls 8MB Cache besitzt?
Ich würde dann diese hier als 3. nehmen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a166871.html

SATA II oder SATA ist irrelevant !? Nun,letztendlich: Welche HDD noch um das Optimum rauszuholen? (wenn es denn nötig ist)

Vielen Dank für alle Antworten
Euer FI

Am besten ist, du nimmst dreimal (bzw. so oft wie du halt brauchst) die gleiche Platte und mischt nicht. Das gilt wohl für jedes Raid.

Nun,also im Idealfall alle baugleich.Hab ich mir schon irgendwie gedacht...Aber denselben Festplattenspeicher bräuchten die nicht !?
Nun,ein "Speicherwerk" brauch ich nicht *g* Aber das geht aus deinem Satz ja auch nicht hervor.
Nun,es wäre kein Beinbruch,wenn die 3.HDD 80 GB groß wäre,so versteh ich deine Antwort. Ich hab jahrelang eine Hitachi und eine Seagate im Rechner gehabt und da gab´s nie Probleme...

Normalerweise sagt man, die Gesamtkapazität ist die (Anzahl der Laufwerke - 1) / Anzahl der Laufwerke, das wären bei dir also (3-1)/3 = 2/3 von insgesamt 580 GB. Das gilt aber wohl nur bei drei gleichgroßen Laufwerken.

Generell, also auch bei unterschiedlichen Laufwerken, gilt glaube ich: (Anzahl der Laufwerke - 1) * Kapazität der kleinsten Platte = 2 * 80 GB = 160 GB nutzbarer Speicherplatz.

Das würde heißen, dass von den 250 GB Platten auch jeweils nur 80 GB genutzt werden können. So ist das eigentlich auch bei anderen RAID-Arrays: die kleinste und langsamste Platte gibt die Kapazität und Geschwindigkeit vor. Lediglich bei JBOD werden alle Platten zu einem Laufwerk zusammengefasst, dass als Kapazität die Summe aller Einzellaufwerke hat.

Bin mir aber nicht sicher, ob das bei RAID 5 auch so mit der Speicherplatzverteilung ist.

Da steht aber nicht, ob die angegebene Kapazität auch bei unterschiedlich großen Laufwerken gilt.

Und die angegebenen 80% gelten auch nur bei 5 Platten. Bei 3 Platten hat man wie gesagt 66% (2/3) - gleiche Größe jetzt mal angenommen.

Ich werde morgen mal Auskunft geben,wie viel nutzbarer Speicher wirklich zu verwenden ist.Kommt Zeit,kommt Rat.

Hallo!

http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023275,39119381-4,00.htm

Idealerweise also alle baugleich.Ok,wäre das geklärt.Auch was den endgültigen Speicherplatz anginge.
Was ich überhaupt mal wissen wollte:Geht RAID 5 sehr zu lasten der Systemleistung !?
Hab mal ein Benchmark irgendwo dazu gesehen,und da sah mir das Premium von ASUS nicht grade berrauschend aus...
Und einen separaten RAIDController aus dem Profibereich wollt ich selbstverständlich nicht anschaffen - > Kosten...
Nun sollte es nicht sein,dann würde ich die beiden Seagates im RAID 1 laufen lassen,und die Hitachi dann RAID 0,auf der letzteren dann das Sys installiert wird.
Hätte dann rund 320 GB.

Also Raid 5 kann maximal die Kapazität der kleinsten Platte bei den anderen Platten belegen. Von den 250 GB würden also wirklich nur 80 GB genutzt. Insgesamt hättest du also nur 160 GB.
Geschwindigkeitstechnisch würde die kleine Platte das ganze System auch extrem ausbremsen.

Raid 5 belastet das System schon ein wenig, da der Prozessor immer die XOR-Berechnungen für die Paritätsdaten durchführen muss. Die Hardwarecontroller sind nicht umsonst so teuer. Die haben diese XOR-Einheit On-Board.
Des Weiteren ist ein Raid 5 aus 3 Platten nicht unbedingt so viel schneller. Ab 4 Platten lohnt es sich so langsam und die Effizienz steigt dann mit der Anzahl der Platten immer weiter an. 8 Platten wären natürlich Optimal.

Danke für die Aufklärung.
Wenn ich die 2 Seagates als RAID 1 laufen ließe,könne ich dann die 3.HDD als RAID 0 laufen lassen ? Oder ist für diese 3. dann kein RAID nötig ? Sonst ist mir jetzt alles klar.

für raid braucht man immer mehrere platten
entweder di lässt die hitachi einzeln laufen oder kaufst eine dazu

Zurück
Oben