Neue Seagate IronWolf macht quitschendes Geräusch

Master-P

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
11
Hallo,

ich habe seit knapp einer Woche eine Seagate IronWolf 4TB ST4000VN008 in meinem NAS (QNAP TS-231P) in Betrieb.
Leider macht sie alle paar Minuten ein ziemlich lautes Geräusch (NAS steht im Schrank, ich kann das Geräusch auch noch im Nebenzimmer hören).
Ironwolf Health Management meldet: Fehlerfrei.

Im Leerlauf und unter leichter Last ist es ständig zu hören.
Unter hoher Last ist mir das Geräusch bis jetzt nicht aufgefallen.

Kann da jemand was zu sagen, was es ist und ob ich sie besser zurückschicken sollte?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • HDD Noise.zip
    211,5 KB · Aufrufe: 280
Allein bist du mit der Geräuschkulisse nicht ...
- suche danach:
Seagate IronWolf 4TB ST4000VN008 noise
 
Seagate ist halt nicht mehr das was sie mal waren. Da find ich Western Digital einfach deutlich besser.
 
Hm okay, dann werde ich mich wohl mal an Mindfactory wenden... (oder besser direkt bei Seagate?)

Smart1.jpg
Smart2.jpg
Smart3.jpg

Die Rohwerte machen doch keinen Sinn oder?
 
Die sind bei Seagate nicht so ohne weiteres zu verstehen. Da findet eine Bitcodierung statt.
 
Master-P schrieb:
ich habe seit knapp einer Woche eine Seagate IronWolf
Da bist du sogar noch in der 14-tägigen Frist die Ware ohne Begründung zurückgeben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Von der Beschreibung her hätte ich das Einparkgeräusch vermutet, das viele Festplatten haben. Hatte so ein Chirpen mal bei einer Western Digital Green und konnte das per Firmware Mod beheben. Aber Deine Platte hört sich anders an. Würde sie auch eher umtauschen.

Zum Vergleich, hier ist bei Sekunde 18 wie das Einparkgeräusch klingt:

 
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
Nein, das ist das Parken der Köpfe oder ein Zugriff, je nach Gehäuse und Einbauart klingt dies immer mal unterschiedlich. Die Köpfe wurden 71 mal geparkt, die Spindel hat aber nur 19 Start-Stopp Zyklen, die Köpfe werden also nach einiger Zeit im Idle geparkt, was vollkommen normal ist.
jobi2004 schrieb:
solange Garantie vorhanden ist, sofort zurück
Wieso? Die Werte sind doch in Ordnung und damit gibt es auch keinen Grund für eine Inanspruchnahmen der Garantie oder für die Annahme es wäre etwas nicht in Ordnung. HDDs arbeiten mechanisch und dabei entstehen eben auch Geräusche.
madmax2010 schrieb:
Aber grundsätzlich: Umtauschen / entsorgen
So ein Quatch³
Master-P schrieb:
Die Rohwerte machen doch keinen Sinn oder?
Doch, man muss sie nur interpretieren können und das Seagate Tool hat vollkommen recht, hier ist alles Bestens! Die Werte für Lese- und Suchfehler machen nur in der hexadezimalen Anzeige Sinn. Bei Seagate HDDs sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nämlich nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar.
 
ich hab noch 4 HDDs in meinem pc, da hört man garnichts.
eine SSD natürlich auch. :)
 
Ich habe gestern mal testweise das NAS auf die Seite gelegt.
Seit dem macht die Platte keinen Mucks mehr (also im positiven Sinne :D).
Werde sie dann wohl doch behalten, ob das NAS liegt oder steht ist mir egal, hauptsache leise...

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Wie ich immer schreibe, hängt die Lautstärke einer HDD sehr von der konkreten Einbausituation ab, also dem Gehäuse und wo sie da verbaut ist. Wie man hier sieht, eben auch ob es steht oder liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-P
Zurück
Oben