Neue Sound Hardware

Tobias05

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe momentan das IDT high definition audio codec. Da ich aber in letzter Zeit schon öfter Probleme mit dieser audio Hardware hatte, und nun gar nichts mehr geht, möchte ich mir eine neue Hardware zulegen z.b.: realtek.
Ich bin aber ein Neuling in der Computer Branche und weiß daher nicht, wie ich meine Hardware änder. neue Soundkarte? (ändert sich da durch überhaupt die Hardware?) Manch einer meinte auch schon ich soll mir ein neues Motherboard holen. Das mit dem Motherboard sollte aber recht schwierig werden, da ich ein recht alten Pc habe (2014-15).

Zur Info: ich besitze ein HP ENVY Phoenix 810 series 202ng,
und einen Z87 Chipsatz.

Jemand Vorschläge, Ideen oder es würde auch schon weiter helfen, wenn mir jemand erklären kann wie sich alles zu einander verhält.

Ahh, eine Frage noch: mein derzeitiges Headset läuft eben auf diesem schrott "IDT high definition audio codec", aber nicht auf "high definition audio".
Läuft es dann überhaupt auf realtek? Das Headset ist nagelneu.

Beexcellent GM-1RED Gaming Kopfhörer

und es hat einen klinke Anschluss

Ah, ok. Dass bei dir "IDT" steht liegt daran das dein Mainboard so einen Soundchip hat. Realtek ist zwar weit verbreitet, aber es gibt auch noch ein paar andere (und HP hat irgendwie ein Händchen dafür eher schlechte Soundchips zu verbauen... ich kenn das von meinen Notebooks...)

Mit einem anderen Mainboard könnte man zwar auf einen Realtek wechseln, wirklich empfehlen würd ich das aber nicht... denn selbst wenn die Realteks besser sind ist es trotzdem Glücksspiel wie gut sie am Ende tatsächlich klingen und es ist auch viel Aufwand das umzubauen.

Die bessere Variante ist eine Soundkarte, wobei ich da eine externe für USB empfehlen würde. Ist einfach anzustecken und außerhalb vom PC auch besser gegen Störungen abgeschirmt.

Also z.B. die Soundblaster Play! 3: https://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Play-USB-DAC-Verstärker/dp/B073KTPNDR

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JackA und Sound-Fuzzy
Laut Google scheint der "IDT high definition audio codec" wohl in dem Fall für die Tonausgabe u.a. per HDMI zuständig zu sein.

Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber ein ca. 20 Euro Beexellent Headset wird sich auch an einer Asus Xonar Soundkarte nicht besser anhören. Wenn ich es sogar richtig im Hinterkopf habe, gab es sogar vom Hersteller Beexellent mal auf Facebook eine Aktion, wenn man das Headset positiv auch ohne Kauf bewertet, bekommt man eins geschenkt. Sehr vertrauenswürdig.

Hast du denn einen Monitor mit integrierten Lautsprechern?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ja, habe ich aber diese haben noch nie funktioniert, auch nicht nach mehreren win10 Neuinstallationen die der Monitor hinter sich hat. Wenn ich jetzt diese vorgeschlagene externe Soundkarte für 20€ nehme, wird mir dann im Gerätemanager diese Karte angezeigt und ich muss einfach nur drauf klicken oder wie funktioniert das?
Die Soundkarte hat auf mich ein eher nicht so guten Eindruck, weil Sie einfach so klein ist wo ich mir denke: „da kann dich nichts bei rumkommen" . :)

Du bist hier im einem Fachforum. Wenn wir dir sagen, dass so eine USB Soundkarte funktioniert, dann hat das schon seinen Sinn, wobei Ich keine 20€ Soundkarte nehmen würde, sondern eher eine für 9€ welche die selbe Funktion hat und völlig ausreichend ist für dein Headset.
Die Soundkarte wird über USB (USB ist digital) als eigenständiges Gerät in Windows angezeigt, bei Wiedergabe, Aufnahme und im Gerätemanager.
Zusätzlich hat so eine USB Soundkarte den ungemeinen Vorteil, dass sie über USB ziemlich abgeschirmt ist von deinem restlichen System und du dadurch weniger Störgeräusche hast.
Hier mal was zum ansehen:

Tobias05 schrieb:
Beexcellent GM-1RED Gaming Kopfhörer
und es hat einen klinke Anschluss

Bei Amazon in den Produktbildern sieht man noch einen USB Anschluss, das Headset bringt also ggf. schon eine eigene Soundkarte mit.
Probier das doch mal aus, bevor Du Dir was neues bestellst.

Vielen Dank, die Soundkarte ist da und endlich funktioniert alles wieder. :)

Zurück
Oben