Neue Soundkarte für Edifier S330D

grub2000

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe das oben genannte Soundsystem günstig von meinem (ehemaligen) Mitbewohner erstanden.

Nun habe ich momentan nur einen Onboard Soundchip (Realtek) und habe das System erstmal via SPDIF angeschlossen. Der Sound war "bescheiden". Jetzt hab ich das ganze via Klinke zu Cinch angeschlossen. Klingt etwas besser aber maximal so gut wie meine alten Logitech LS11 Boxen. Jedenfalls klingt alles sehr "stumpf". So ähnlich als wenns aus einem Handylautsprecher kommt (übertrieben).

Nun hab ich mir gedacht das das bestimmt daran liegt das ich nur eine Onboard Karte habe (obviously). :rolleyes: Kann ja nicht sein das sich das sooo schlecht anhört und ich bin wirklich kein Soundfetischist. Jetzt habe ich meinen Blick auf die Asus Xonar DX geworfen. Dazu ein paar Fragen:

- Lohnt sich die Anschaffung? Oder doch eine andere? Ist der Unterschied zwischen Onboard und Soundkrate sehr groß?
- Welchen Anschluss verwende ich dann am besten?
- Oder bin ich schon so sehr von "billig" Boxen geschädigt das ich die schon als besser empfinde? :freak:

Achja: Das System hat natürlich vorher einwandfrei funktioniert und hat sich (soweit ich micht erinnern kann) nicht so wie jetzt angehört.

Grüße :)

Wenn du es digital per SPDIF anschließt, dann bringt dir eine neue Soundkarte nichts, das ist dir hoffentlich klar.

Wenn du allerdings das Edifiersystem analog verkabeln möchtest, kann es eine Änderung geben, ob's eine klare Verbesserung ist... Man weiß es nicht genau ;).

Ich würde maximal eine Xonar DG ausprobieren - mehr wird sich eh nicht lohnen und die DG ist immerhin günstig.

Kani schrieb:
Wenn du es digital per SPDIF anschließt, dann bringt dir eine neue Soundkarte nichts, das ist dir hoffentlich klar.
Ja, davon hab ich schon gelesen. Was für Kabel brauch ich dann genau?
Das was da momentan raus kommt ist nicht sehr zufriedenstellend bzw. hätte ich etwas mehr erwartet gegenüber meinen alten Boxen.
Kani schrieb:
Ich würde maximal eine Xonar DG ausprobieren - mehr wird sich eh nicht lohnen und die DG ist immerhin günstig.
Danke, werde ich mir mal anschauen. :)

Du hast doch das System schon per SPDIF angeschlossen, oder hab ich da deinen ersten post falsch verstanden?

Digital verkabeln kann man entweder elektrisch mit einem Coax-Kabel oder optisch mit einem Toslink-Kabel. Da das S330D beide Arten unterstützt kannst du dich entscheiden.

Wie das Kabelgenau aussehen muss hängt davon ab, was für Ausgänge dein Mainboard hat. Manche MB's haben hübsch alle Standardanschlüsse zur Verfügung, manche nur Coax etc.

Kani schrieb:
Du hast doch das System schon per SPDIF angeschlossen, oder hab ich da deinen ersten post falsch verstanden?
Ja, habe ich. Wollte auf was anderes hinaus, hat sich aber schon geklärt.

Also werde ich mir wohl die Xonar DG + Toslink Kabel anschauen. Letzteres habe ich schon da.

@ grub2000 , deine Anfrage kann man nur als Witz betrachten ! :D

Logitech LS11 / EUR 18,22 / http://www.amazon.de/Logitech-LS11-Stereo-Lautsprechersystem-silber/dp/B00178ZDOC

Jeder Eurocent wäre hier reine Geldverschwendung ! :cool_alt:
------------------------
Sorry habe einiges überlesen ! :streicheln:

Nachtrag = Das der SPDIF - Ausgang defekt ist unwahrscheinlich . Mein Verdacht ist der , das du mehr erwartest hast . Und nun entäuscht bist , weil es doch so viel mehr gekostet hat ? :rolleyes:

Ob die LS mangelhaft sind läßt sich durch Testtöne überprüfen . Zu finden im Internet .

Zuletzt bearbeitet: (Manches überleses)
@conxer

Sicherlich bin ich enttäuscht. Ein System was normalerweise etwas mehr wie 100€ kostet wird sich doch besser anhören als so 15€ Boxen. :/

Zurück
Oben