Neue Soundkarte für Vista32-bit gesucht

CosMos!s

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Ich würde eure Hilfe benötigen bei der Kaufentscheidung einer neuen Soundkarte unter Vista 32-bit. Primär habe ich momentan dieCreative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series für mein System im Auge.

Ich nehme mal an, dass diese Karte voll kompatibel zu Vista 32bit und später auch zu Vista 64bit ist?! Ich würde auch gerne mit dieser Soundkarte meinen hochwertigen externen Reciever + 5.1 Anlage entweder über einen koaxialen (SPDIF) oder optischen Ausgang befeuern wollen.

Komisch ist nur, dass ich bei der Karte jetzt gar keinen optischen oder koaxilaen Ausgang erkennen kann. Benötigt man da wieder Sonderzubehör oder wie kann ich das verstehen?

Da ich als Mainboard das Gigabyte P35-DS4 besitze und dies ja auch einen optischen sowie koaxialen Ausgang hat wäre meine Frage, ob man die Ausgänge (optisch+koaxial) am Mainboard mit dieser Soundkarte weiter nutzen kann da ich ja die Onboard-Sounkarte deaktivieren muss wenn ich mir eine neue Sounkarte zulege?

Bzw. wäre meine Frage ob es mit einer neuen Soundkarte dann überhaupt noch Sinn macht den optischen und koaxialen Ausgang über das Mainboard zu nutzen, falls dies bei deaktivierten Onboardsound noch funktionieren würde. Oder gibt es da qualitative Unterschiede zur eventuellen neuen oben genannten Soundkarte?

Gerne würde ich eure Erfahrungen über die Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro lesen!
Oder habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit anderen Sounkarten gemacht die auch gut sind und in etwa Baugleich zu dieser Creative Karte sind?

Können auch ruhig billiger sein, aber net schrottig! :D

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Grüsse,

Peter

Wozu kauft man sich bitte eine Soundkarte, wenn man die Boxen nicht analog anschließt bzw. direkt anschließt? Wenn der unbearbeitete Sound zu einem Receiver soll, dann kann man auch onboard nehmen.

Zurück
Oben