Neue Soundkarte für ein audiophiles Gehör ;)

CaTFaN!

Pixelschubser
Tag zusammen ;)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Ich war mit meiner alten Asus Xonar D2/PM immer sehr zufrieden, jedoch benötige ich nun eine andere weil PCI langsam nicht mehr auf jeden Mainboard zu sehen ist...

Ersteinmal mein Equipment: Da wäre einmal mein Yamaha AX-596 und meine Breitbandlautsprecher Marke Eigenbau. https://www.computerbase.de/forum/threads/gradient-axis-ax-6-eigenbau.922935/ Ich höre ausschließlich Stereo.

Die einfachste Überlegung wäre es einfach eine Asus Xonar D2/X zu kaufen die über PCIe 1x verfügt. Was gibt es da sonst noch so? Preislich würde ich ~150€ für ausgeben wenn es sich lohnt.
Von Creative habe ich in den letzten Jahren Abstand gekommen, die scheinen ja nicht mehr viel zu taugen...

Edit: Wenn ich das richtig sehe kommt eigentlich nur die Asus Xonar Essence STX in Frage richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Consumer:
- Asus Essence ST(X)
- Creative Titanium HD
Profi:
- Audiotrack Prodigy 7.1 HiFi
- ESI Maya 44

Achja absolut wichtig ! Hast du den Yamaha analog oder digital angeschlossen ?

mal an Auzentech gedacht?

Nee, noch nie was von gehört, habe den Markt und die Entwickung bei Soundkarten nie wirklich ernsthaft verfolgt ;)

Ah, da kommen schon die ersten Vorschläge. Ich habe mit der Soundkarte vorerst nicht viel mehr vor als einfach nur Musik hören aber dies in einer eben sehr sehr guten Qualität und der Klang sollte eben sehr klar sein. Mit onboard kann ich absolut nicht leben... :D

Achja absolut wichtig ! Hast du den Yamaha analog oder digital angeschlossen ?

Noch richtig old school analog von Cinch auf Klinke ;)
Mit dem Thema analog und digital habe ich mich aber auch nie weiter beschäftigt... Eine kleine Erklärung wodrin die Unterschiede liegen wäre ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die asus, ist ne super karte, craetive empfehle ic hauch nimmer, zu viele probleme damit gehabt, sowohl bei mir als auch bei bekannten

edit : wenn du sie digital anschließt ist es egal was du für eine soundkarte hast da dann der verstärker die arbeit übernimmt

Ok bei analog macht eine Karte wirklich Sinn. Ich würde eine Stereokarte nehmen, weil jeder weitere Kanal sonst Geldverschwendung ist. Weniger ist oft ebend mehr :)

Die Essence ST habe ich selber und es ist eine gute Stereokarte. Alternativ könnte man sogar externe USB-DACs nehmen, aber da kenne ich mich weniger aus

Ich würde mir an deiner Stelle diese Frage erst stellen wenn du ein Mainboard hast OHNE PCI. Solange würde ich die jetzige behalten

Der Yamaha Ax-596 hat soweit ich weiß auch gar keinen digitalen Eingang.

Ich würde mir an deiner Stelle diese Frage erst stellen wenn du ein Mainboard hast OHNE PCI. Solange würde ich die jetzige behalten

Die Sache ist die: Ich habe eine recht große Pumpe für meine WaKü verbaut und da passt die Soundkarte nicht mehr. Mainboard ist das Fatal1ty Z68 Professional Gen3 und da würde ich die Soundkarte gerne in den ersten PCIe x1 Steckplatz stecken, da ist sie nicht im Weg ;)

Also wenn ich zusammenfassen darf empfehlt ihr mir die Asus Xonar Essence STX?

Bei deinen Ansprüchen bzw. den daran geschulten Ohren könntest du dir auch die Produkte der Firma M-Audio anschauen, die haben mehrere PCI-Audio-Interfaces im Angebot - und die Wandler haben einen recht guten Ruf (höher als die hier genannten Soundkarten, auch wenn die Auzentech durchaus höheren Ansprüchen genügt).
Nochmals eine Stufe höher RME. Professionell, kostet aber rund das Doppelte deines Budgets.

Nee, da ist mir die interne Lösung angenehmer ;)
Platz im Gehäuse ist genug da nur eben nicht da wo die Soundkarte hin müsste :D

Die Aquastream XT ist ganz schön fett...

Ob D2X oder STX macht wohl wenig Unterschied. Der Mehrwert der STX liegt im Kopfhörerverstärker. Die STX als Stereo-karte zu bezeichnen ist übrigens gewagt... nur weil die anderen Kanäle nicht rausgeführt sind heißt das noch lange nicht, das sie einen anderen Soundchip hat als die anderen Xonars ;-)

Wenn du bisher mit der D2 zufrieden warst wirst du mit einer neuen ASUS die wenigsten Überraschungen erleben. Die ESI oder Audiotrak-Karten sollen aber auch sehr gut sein. Bei Auzentech könnte man sich die Forte oder Bravura anschauen... die setzen zwar auf Audio-Chips von Creative, aber so Problematisch wie hier immer getan wird sind die gar nicht. Meine Prelude läuft unter Win7 64Bit einwandfrei.

Nungut, dass ist nun die Frage ob man sich auch mal in neue Gewässer wagt oder sich mit dem zufrieden gibt was man hatte ;)

Wo liegen denn genau die Vorteile der ESI oder Audiotrak Karten im Vergleich zur Xonar?

Nitewing schrieb:
mal an Auzentech gedacht?
da kannste auch die A/D Wandler tauschen

Es gibt keine mir bekannte Karte, auf der man die DACs tauschen kann. Was Du meinst, sind die OPAMPs.

Und das geht auch bei der Xonar Essence STX.

Alternativen wären zur Xonar Essence STX die Auzentech X-Meridian G2 sowie die Creative Labs SoundBlaster X-Fi Titanium HD.
Alles drei reine Stereo-Karten. Lediglich die Essence hat aber einen vollwertigen KHV für KHs bis 600Ohm.

Und da alle hier genannten Karten bis auf die Creative Labs SoundBlaster X-Fi Titanium HD und die Xonar Essence STX einen PCI Anschluss haben und keinen PCIe fällt meine Wahl auf die Asus Xonar Essence STX. Damit mache ich denke ich nichts verkehrt. die letzten 3 Soundkarten vor der Asus Xonar waren welche von Creative und die haben mir vom Klang her überhaupt nicht gefallen...

Die X-Meridian ist aber leider ein PCI-Karte.

Die ESI (Audiotrak gehört glaub ich irgendwie dazu (1)) Karten sind vor allem für den Studio-Bereich gedacht. Daher haben sie vor allem gute ASIO-Treiber und auch einen guten Recording-Teil. Allerdings soll auch der Klang bei der Wiedergabe sehr neutral sein, was manche Leute gegenüber den "Multimedia-Karten" die wohl etwas gesoundet sind bevorzugen. Was wirklich "besser" ist müsste man wohl in einem direkten Vergleich ermitteln...

(1) Audio-Trak Kontakt laut Homepage:
AUDIOTRAK
c/o ESI Audiotechnik GmbH
Brennerstrasse 48
D-71229 Leonberg
Germany
;-)

Keine schlechte Wahl ;)

Zurück
Oben