News Neue Speicherprodukte: Adata bedient SD Express, DDR5 und PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Mcr-King und eine weitere Person
Ist ECC mittlerweile Standard?

ECC ist ein Fehlerkorrektur-Verfahren für Speicher, bei dem redundante Informationen erzeugt werden, um Datenfehler erkennen und korrigieren zu können. Das Ziel ist, die statistische Bitfehlerrate zu senken. ECC kann 1-Bit-Fehler sofort korrigieren. 2-Bit-Fehler werden erkannt, aber nicht korrigiert.

Danke @icetom

Hier habe ich das gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-unterschied-zwischen-ddr4-und-ddr4-ecc.1550187/
DDR3 non-ECC -> keine Fehlerkorrektur
DDR3 ECC -> Korrektur von 1 Bit Fehlern, Erkennung von 2 Bit Fehlern
DDR4 non-ECC -> keine Fehlerkorrektur
DDR4 ECC -> Korrektur von 1 Bit Fehlern, Erkennung von 2 Bit Fehlern + CRC

Also wird es DDR5 nur mit ECC geben. Finde ich gut so. Wollte das schon immer haben. Aber der war teurer und langsamer.

edit:
Wohl nicht so ganz wie erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King und IHEA1234
Ecc ist bei DDR5 automatisch immer dabei so hab ich es jedenfalls verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zarlak, Mcr-King und 2 andere
brabe schrieb:
Ist ECC mittlerweile Standard?
Wird bei jedem DDR5 Riegel immer dabei sein. Ist eine der Neuerungen.

Die PCIe Speicherkarte fänd ich interessant. Da aber selbst UHS-II Karten sehr teuer und passende Geräte rar sind, glaube ich nicht, dass ich vor 2030 eine besitzen werde... Nice und wünschenswert ist die Technik auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mcr-King und brabe
DDR5 bringt "on-die ECC" mit, das hat nichts mit "normalem" ECC zu tun. Das Feature erlaubt generell höhere Dichte und eine höhere Ausbeute bei der Produktion. Es wird weiterhin DDR5 und DDR5 ECC Speicher geben, wobei nur letzterer einen extra Chip für Parität hat, welcher vom Memory Controller der CPU genutzt wird und die Integrität während des Datentransports sichert.

Siehe auch :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Zarlak, gartenriese und 10 andere
emerald schrieb:
DDR5 bringt "on-die ECC" mit, das hat nichts mit "normalem" ECC zu tun. Das Feature erlaubt generell höhere Dichte und eine höhere Ausbeute bei der Produktion. Es wird weiterhin DDR5 und DDR5 ECC Speicher geben

Danke für die Aufklärung... Marketing hat bei vielen von uns funktioniert, sind echt drauf rein gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DDR5-8.400 MT/s so früh klingt ziemlich interessant und zeigt dass mit DDR5 viel mehr machbar sein sollte. Vor alle wenn dies noch bei 1,1V machbar ist und noch massiv Luft nach oben bis 1,5V und dank on Module Voltage Regulation mehr Freiheiten für RAM Hersteller vorhanden sind. Insgesamt wird uns DDR5 vermutlich mehr Vorteile bringen als DDR4 vs DDR3.

DDR5-8000 CL32 oder so wäre wirklich sehr interessant!
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Wird bei jedem DDR5 Riegel immer dabei sein. Ist eine der Neuerungen.

Die PCIe Speicherkarte fänd ich interessant. Da aber selbst UHS-II Karten sehr teuer und passende Geräte rar sind, glaube ich nicht, dass ich vor 2030 eine besitzen werde... Nice und wünschenswert ist die Technik auf jeden Fall
Ja und nein. Auf Speicherchip Level ja. Nicht auf Ebene der ganzen Module.
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Ist ECC mittlerweile Standard?

Also wird es DDR5 nur mit ECC geben. Finde ich gut so. Wollte das schon immer haben. Aber der war teurer und langsamer.
Wenn du ECC Module willst wirst auch weiterhin mehr zahlen müssen. Hier geht es um die Dies / Speicherchips auf den Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Adata, Moment da war was


ach wir glauben denen jetzt einfach mal :D

NICHT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
Endless Storm schrieb:
Danke für die Aufklärung... Marketing hat bei vielen von uns funktioniert, sind echt drauf rein gefallen...
Das ist halt Teil der Spezifikation, da hat das Marketing nichts mit zu tun. Außerdem ist "reingefallen" auch falsch. Es schützt grundsätzlich vor Datenkorruption innerhalb des Dies.
 
Die SSDs würde ich meinen. Was Data draufschreibt ist meist was anderes als das was drin ist.
 
Nagilum99 schrieb:
Es schützt grundsätzlich vor Datenkorruption innerhalb des Dies.
Genau, so wie ich es verstanden habe wird bei DDR5 grundsätzlich vor kippenden Bits im RAM geschützt. Das ist eine Verbesserung ggü. DDR4.

Was weiterhin nicht geschützt ist, ist der Übertragungsweg zur CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Nagilum99
Endlich kommt SD Express; endlich durchbrechen die Speicherhersteller das Henne-Ei-Problem.
Von niemanden gibt es SD-Express-Slots, daher gibt es von niemanden Speicher, daher gibt es von niemandem SD-Express-Slots, daher gibt es von niemanden Speicher, ...
bzw.
Von niemanden gibt es Speicher, daher gibt es von niemandem SD-Express-Slots, daher gibt es von niemanden Speicher, daher gibt es von niemandem SD-Express-Slots,...

Das ganze ist drei Jahre gegenüber der Spezifizierung verspätet:
https://www.computerbase.de/2018-06/sd-express-speicherkarten-spezifikation/

Ein Unding sondergleichen; und wenn das nicht massiv angeprangert wird, kann so etwas immer wieder geschehen. → CB, macht denen die Hölle heiß. Testet Massen an SD Express-Karten und schreibt in jedem Test dazu, wie verspätet sich die Hersteller engagiert haben! Und kritisiert auch andere Redaktionen, solange sie nicht mitmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
menace_one schrieb:
Genau, so wie ich es verstanden habe wird bei DDR5 grundsätzlich vor kippenden Bits im RAM geschützt. Das ist eine Verbesserung ggü. DDR4.

Was weiterhin nicht geschützt ist, ist der Übertragungsweg zur CPU.
Oder der Ausfall eines vollständigen Dies. Bei DDR5 können künftig sogar 2 Dice ausfallen, sofern sie sich auf je einer Hälfte des Moduls befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Also ich hatte mal den Fall, dass in einer Rechnung auf einmal ein anderer Betrag drinstand. Da ich meine Daten mehrfach gesichert habe, konte ich das nachweisen. Da war das Backup noch nicht durch. Das war sehr wahrscheinlich ein Fall von Datenkorruption durch den RAM. Kann böse enden.

Ich will nicht wissen wieviel Fehler sonst noch so in meine Datensicherungen eingeflossen sind.
Irgenwo gabs mal so ne Untersuchung (finds grad net). Das sich in jeden 3000.ten Bit so ein Fehler einschleicht. Das finde ich noch ziemlich viel. Also nahezu jede Datei... Aber vieleicht weiss jemand genaueres.

Mein nächster PC 2022 bekommt jedenfalls DDR5 mit on-board und Extra ECC Chip. Ich spiel damit zwar auch, aber dann hab ich halt eine Latenz von 12-14 anstatt 9.5ns. Macht jetzt wirklich kaum was aus. Datensicherheit ist wichtiger und.

EDIT: Hab was vom CERN gefunden, jede 1500.te Datei. Wenn man den Rechner nicht nur zum Zocken baut macht ECC sinn. Deswegen hat auch Linus Torvald Intel so scharf kritisiert für das quasi Abschaffen von ECC.
Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs der „Legend Series“ nutzen PCIe 4.0 und sollen darüber Daten mit bis zu 7.400 MB/s lesen und mit bis zu 5.000 MB/s schreiben. Das entspricht dem Niveau aktueller Consumer-Flaggschiffe und spricht für eine ähnliche Technik wie bei der Adata XPG Gammix S70 oder XPG Gammix S70 Blade, die beide mit dem IG5236-Controller von Innogrit arbeiten.
https://www.adata.com/uk/consumer/solid-state-drives-LEGEND-840?tab=specification

ADATA gibt bei der Legend 840 einen Innogrit IG5220 als Controller an, womit die Performance der SSD auf Phision E16 Niveau liegt.
Legend(är) bleibt dann noch die Samsung SSD840 übrig. :rolleyes:

Sequential Read (Max)​

Up to 5,000MB/s (PC/Laptop)*,
Up to 5,00MB/s (PS5)

Sequential Write (Max)​

Up to 4,500MB/s*
https://www.adata.com/uk/consumer/solid-state-drives-LEGEND-840?tab=specification
 
Zurück
Oben