Neue Spielmaschine: Optimierung

aphroali

Lt. Junior Grade
Nach 5 wundervollen gemeinsamen Jahren verstarb nach kurzer Ankündigung gestern mein geliebter E8400. Ein neuer PC muss endlich her, es reicht mit Flickenteppich stopfen...

Prämisse:
  • ich bin (nur noch) Gelegenheitsspieler und spiele auf 22" mit 1680x1050px Auflösung.
  • aus dem alten System übernehme ich als Grafikkarte eine 2 Wochen alte VTX3D Radeon HD 7850 (1024MB).
  • aus dem jetzigen System übernehme ich zwei Festplatten, u.a. 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB
  • ich interessiere mich nicht im Geringsten für OC. Ich will einfach nur nach Feierabend ein Ründchen zocken.

Konfiguration - Updatet:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
(alt: Intel Core i5-3350P Box, LGA1155)
Gigabyte H77-D3H
8GB PC3-12800U Corsair Vengeance Low Profile CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
(alt: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (2x4)
be quiet! Straight Power E9 450W
(alt: Cougar A450 450W)
LG GH24NS bare
Plextor M5S 128GB
(alt: Samsung SSD 840 Series 120GB)
BitFenix Shinobi

= in Summe etwas unter 600 EUR.

Hält sich hier straff an die empfohlene Zusammenstellung von Campino219. Bin neugierig, welches Optimierungspotential ihr hier noch entdeckt...

Überlegungen:
  • ist das Netzteil patent genug, sollte ich später eine deutlich stärkere GPU verwenden wollen?
  • alternativer CPU-Kühler, bspw. von Alpenföhn - hier wirklich sinnvoll?

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds vollkommen ok so ;)

Als kleiner Denkanstoss:
Ich würde die 5 € investieren für den 3450 mit integrierter Grafikkarte, sollte sich die mal verabschieden hat man einfach in der Zeit noch eine da, ich will sie nicht mehr missen :)

Hi aphroali,

die Zusammenstellung ist so in Ordnung (hält sich ja auch an die FAQ), dennoch ein paar Anmerkungen dazu:

Intel Core i5-3350P Box, LGA1155
Für 8€ mehr gibts den 3470 mit interner Grafik und 100MHz mehr Takt. Falls das Ding mal nicht mehr zum Zocken genutzt werden sollte, könnte das von Interesse sein.

Cougar A450 450W
Reicht auch für stärkere Grakas, eine Alternative wäre hier das 15€ teurere BQ SP E9 450W, das leiser und effizienter ist.

alternativer CPU-Kühler, bspw. von Alpenföhn - hier wirklich sinnvoll?
Du kannst es erst mal mit dem Boxed versuchen, der sollte auf vernünftigen Einstellungen ganz erträglich sein. Wenn du höhere Ansprüche an die Lautstärke unter Last hast, dann wäre ein alternativer Kühler sinnvoll. Hier reicht dann auch ein kleinerer Tower-Kühler mit 92-er Lüfter, z.B. ein Scythe Katana 4.

Grüße
Peter_Shaw

Zusammenstellung ist so eigentlich gut.
450w ist eigentlich zuviel 400w würden reichen
Aber da tut sich glaub ich nicht viel beim Preis ^^
lg.

Netzteil reicht locker. Du könntest auch ein Haswell-System nehmen.
Übertakten willst du ja eh nicht, auf längere Zeit geseheh dürften die neuen Haswell-Befehle Vorteile bringen.

Würde eher nen 3470er Einbauen als Prozessor die 7 € mehr sinds schon Wert .

1. eine IGPU die im Notfall auch mal einen Monitor betreiben kann ...
2. 300 Mhz mehr Turbo Takt .

Weiterhin wird immer Empfohlen ein Z77 Board zu verwenden weil es jede CPU um 4 Turbostufen übertakten kann auch NON K Modelle .
Damit würdest dann "normal" auf 3,6 Ghz laufen und im Turbo auf 4,0 Ghz . Statt bei deiner CPU auf 3,1 max 3,3 auf einem H Board .

@ RAM .. 1333er wo die CPU 1600er Nativ unterstützt ... und der kaum einen € Teurer ist da spart man an der falschen Stelle .

Alternativer Kühler ist immer zu Empfehlen schont die Ohren auf Dauer .

Netzteil sollte schon passend sein . 450 WATT Heist ja für CPU ca 70-80 Watt ... Mainboard + Festplatten 50 Watt ... da ist für Grafikkarte noch gute 300 Watt übrig . Aber wir wissen ja Rechnen ist schwer .

Nimm statt der Samsung 840 Basic die Plextor M5S, da diese die besseren MLC Speicherchips hat.

Vielen Dank für eure Anmerkungen!

- Habe die CPU ausgetauscht wie von T3mp3sT1187 und Peter_Shaw vorgeschlagen.
- Netzteil ausgetauscht
- RAM jetzt 1600er, der Aufpreis ist tatsächlich sehr gering (Danke xxMuahdibxx)
Ergänzung ()

Danke, habe jetzt die Plextor hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
@soares
Bei dem Core i5 34x0/35x0 stimmt das, da diese einen Turbo Boost von für 400MHz haben. beim Core i7 3770 stimmt das auch, aber beim Core i5 3350P/3330 sind es nur 200MHz und beim Core i3 und darunter gibt es nichts mehr, denn mit einigen H77 Boards kann man auch den BLCK verstellen und dafür braucht man dann kein Z75 oder Z77 Board.

Was hast du nur angestellt das eine CPU kaputt geht?

Wenn du ein Quadcore kaufen willst greif zu nem Sockel 1150 Board + aktuellen Haswell CPU ( i5 4570)
Jetzt noch in Sockel 1155 zu investieren wäre schlecht.

soares schrieb:

Bei den Z-Boards kannst du pro Kern wie folgt übertakten (bei Nicht-K-CPUs):
1. und 2. Kern: +4 Multi
3. Kern: +2 Multi
4. Kern: +1 Multi
Das ganze basiert darauf, dass der Turbo manuell hinzugefügt wird, aber automatisch nochmals der Turbo drauf kommt.

Der i5-3470 hat dann:
1 Kern: 3,6GHz / 4,0GHz mit Turbo
2 Kerne: bis 3,6GHz / 4GHz mit Turbo
3 Kerne: bis 3,4GHz / 3,8GHz mit Turbo
4 Kerne: bis 3,3GHz / 3,7GHz mit Turbo

Ich hoffe, dass die einzelnen Werte so richtig sind.
Also unter Volllast aller Kerne ist der Gewinn nicht groß, aber bis zu zwei Kernen bringt es schon etwas.

bambule1986 schrieb:
Wenn du ein Quadcore kaufen willst greif zu nem Sockel 1150 Board + aktuellen Haswell CPU ( i5 4570)
Jetzt noch in Sockel 1155 zu investieren wäre schlecht.
Der TE kann genauso gut ein IB-System nehmen. Bis der Core i5 zu langsam ist, gibt's eh schon wieder einen anderen Sockel und Mainboards mit neuen Features oder Standards.
Es hätte ja auch keinen Unterschied gemacht, wenn der TE damals nicht das So775-System genommen, sondern gleich auf den nachfolgenden So1156 gesetzt hätte. ;)

Sinnvoll aufrüsten lässt sich bei einem Gaming-PC meines Erachtens nur die GPU (und evtl. RAM), wenn deren Leistung nach drei Jahren nicht mehr reicht. Mit der CPU sollte man zu diesem Zeitpunkt aber noch sehr gut zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe mich entschlossen, mein bestehendes Netzteil weiterzuverwenden.

be quiet! Titan BQT Straight Power 450W ATX 2.2 - läuft noch top und schont Umwelt und Geldbeutel :-)

Hallo,

das alte Netzteil weiter zu verwenden kann ich nur begrüßen. Ich sehe es auch so, es schont dein Geldbeutel und die Umwelt.
Dazu kannst du deinen alten CPU-Kühler auch weiterverwenden, wenn du ein Asrock MB kaufst, die haben Löcher für 775 Sockelkühler.

Was das leichte OC des 3470 angeht, so ist es ein nettes Gimmick. Ich habe die CPU auch und ich wollte eine CPU haben die die 4 GHz schafft. Die bis hier angegebenen Taktraten sich jedoch nicht ganz richtig!

So sieht es aus:
i5-3470: Standard: 3,2Ghz, Turbo-1-Kern: 3,6Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,4Ghz
B75/H77: Standard: 3,2Ghz, Turbo-1-Kern: 3,6Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,6Ghz
Z75/77: Standard: 3,2Ghz, Turbo-1-Kern: 4,0Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,8Ghz

Ich möchte dir nur empfehlen min. eine 250GB große SSD zunehmen. Man kann damit auch die gerade gespielten Spiele draufpacken. Bei einer 120- wird es schnell knapp.

Einen Wurm möchte ich dir noch in den Kopf setzen. Es gibt noch den Xeon E3-1230V2. Falls du die ca. 40€ übrig hast, würde ich den sehr empfehlen, auch in Betracht des Wiederverkaufs. Dafür braucht man kein Z77 Board, denn der Xeon lässt sich nur innerhalb der Specs betreiben, bietet hiermit die Leistung eines i7 3770!
MB Empfehlung für Xeon:
ASrock B75

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. In dem Fall schaue ich mir die Plextor M5S 256GB mal genauer an :-)

Den CPU-Kühler weiterhin zu verwenden, hatte ich mir auch schon überlegt. Werde mir aber doch die boxed CPU zulegen und mal antesten, wie laut die ist. Beim Xeon E3-1230V2 fehlt mir die Grafikeinheit, aber du hast schon recht, aus P/L-Sicht macht der sehr sehr neugierig :-)

als Notlösung kannst du irgend eine alte VGA verwenden. Kauf dir auf dem Flohmarkt eine. Dabei hast du noch den Vorteil, dass im fall eines Defektes auch das MB/PCI-E Slot getestet werden kann. Die iGPU kann man sich wirklich getrost schenken:D

Gruß
Sebi

Zurück
Oben