Desktop

Test Samsung SSD 990 im Test: „Erschwingliche“ Effizienz zwischen Evo und Pro?

Mich hatte es am Freitag spontan erwischt. Zum 1. Mal ist mir eine Samsung SSD, in diesem Falle eine 970 Evo Plus mit 250GB, ab geraucht.
Aufgrund von direkter Verfügbarkeit, habe ich für 185€ eine 1TB WD Black NVMe SSD gekauft. Tat ganz schön weh. Hätte lieber auf eine kleinere Platte zurückgegriffen, aber unter 1TB hatte Mediamarkt nichts vorrätig.
Und im Netz auch nicht wirklich günstiger zu bekommen. Doof, wenn man am kürzeren Hebel sitzt. 🤣

Hoffentlich halten die restlichen Evo Platten bei mir. 2x 970er und 1x 990er sind noch im Rennen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ist es nicht auch falsch zu schreiben sparsamer aber in echt muss das System dann mehr ackern und somit ist es ausgeglichen ?

@SANDTIGER
"System muss mehr ackern" hat zu viele nicht messbare Variablen, deswegen misst man lieber eindeutig messbare Daten.

Rickmer schrieb:
Ist der Controller so mies, oder warum kann eine WD Blue SN5100 so viel besser performen?
Eher der NAND. Samsung hatte schon immer gammeligen QLC. IMFT war damals Meilen besser. Miceon meine ich immer noch gut. Und dann kam Kioxia ebenfalls mit brauchbaren QLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Rickmer schrieb:
Ist der Controller so mies, oder warum kann eine WD Blue SN5100 so viel besser performen?

Bensen sagte es gerade schon. Es liegt eben nicht nur am Controller, sondern vor allem auch am NAND-Flash wie die Leistung am Ende ausfällt. Kioxia und Sandisk haben meiner Ansicht nach den aktuell besten NAND mit Hinblick auf die Leistung. Das zeigt sich bei den schnellsten SSDs mit BiCS8 TLC (z.B. die Sandisk SN8100) und eben auch bei den SSDs mit BiCS8 QLC (SN51000, SN5000).

Samsung hat seinen technischen Vorsprung, den sie über Jahre hatten, längst verspielt und hinkt überall etwas hinterher. Ich bin gespannt, ob es mit V-NAND V10 besser wird. Zumindest wird er das bisher schnellste NAND-Interface bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: superrocko, FrankN84, konkretor und 2 andere
Araska schrieb:
ich eine WD SN850x.
Mit RAM. Mit besseren Geschwindigkeiten. Oh, und mit 4TB.
Da waren auch schonmal 8tb drinnen und gebraucht aus dem Projekt hab ich sogar Mal 350 bezahlt für 8tb sn850x ...nen Witz was da abgeht

Ich freu mich für die Firmen wenn sie grosse Nachfrage und Absatz haben aber dann anstatt mehr zu produzieren einfach die Preise verdreifachen und wenn es nicht geht mehr zu produzieren ich kann auch warten aber nö der Kunde muss Bluten und am Ende wundern die sich das die Leute woanders kaufen ....

Samsung hängt mittlerweile echt hinterher, selbst die High End Modelle kann man kaum empfehlen, damals waren sie echt konkurrenzlos, aber die Zeiten sind vorbei, die meisten kaufen es heute doch nur weil Samsung drauf steht und sie nichts anderes kennen.

DriveByFM schrieb:
die meisten kaufen es heute doch nur weil Samsung drauf steht und sie nichts anderes kennen.

Umso wichtiger, dass - ich darf mich wiederholen - die Fachportale abseits des Mainstreams die durchaus existierenden Alternativen ernst nehmen und auch mal testen. Viele denken über Namen wie Fikwot oder Yottamaster, das sei "billiger Chinakram". Dabei sind dort die gleichen Controller und NAND-Flashs verbaut wie bei den bekannten Herstellern.

Samsung dagegen springt halt nur noch so hoch wie es muss. Wir erinnern uns: in der Halbleitersparte haben sie 2026 so viel Gewinn (!) gemacht, wie zuvor in den letzten 40 Jahren in Summe. Läuft also insgesamt gar nicht soo schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hartwarezoo
ParrotHH schrieb:
Viele denken über Namen wie Fikwot oder Yottamaster, das sei "billiger Chinakram". Dabei sind dort die gleichen Controller und NAND-Flashs verbaut wie bei den bekannten Herstellern.

Sagen sie. Selbst bei renommierten Herstellern ist es schon vorgekommen, dass sich Komponenten plötzlich geändert haben, ohne dies publik zu machen.

Außerdem kann ich bei Samsung und Co. zumindest sicher sein, dass die Firma auch in einem Jahr noch existiert. Ich will nicht sagen, dass die schlecht sind - nur dass es da auch gewisse Risiken gibt.

Aber klar, in der aktuellen Zeit frisst der Teufel fliegen.

Nein Danke Samsung.
Für mich zeigt es was die Industrie vom Privat Kunden hält.
Dankeschön für den Test, aber so viel Mühe ist die garnicht wert.

Billig SSDs Neuvorstellungen im aktuellen Umfeld, zu Preisen der aktuellen NAND Chips (250-300 €/TB)
sind völlig am Markt vorbei, da kauft man sich doch noch lieber High End SSDs aus alten Lagerbeständen (SN850X & Co)) für noch 150 €/TB.

superrocko schrieb:
da kauft man sich doch noch lieber High End SSDs aus alten Lagerbeständen (SN850X & Co)) für noch 150 €/TB.
So lange wie diese Lagerbestände noch existieren...

KarlsruheArgus schrieb:
Gibt es doch am Markt ? :confused_alt:
https://geizhals.de/western-digital...b-wdbbyv0080bnc-a3273743.html?hloc=at&hloc=de
Kann Dauerleistungstechn. weder PCIe 4.0 und 5.0.

Mit ~100€/GB aktuell auch recht günstig und komm mir nicht mit Zahlen aus 2025 oder 2024, wir haben 2026. :p
was ich benötige sind keine 6-7GB/s R/W ich will ein NAND Datengrab mit passablen Zugriffszeiten, ned mehr ned weniger. Ich hab mich dann nach der ersten Samsung für das Model von Corsair entschieden, auch kompletter Overkill für denn Usecase.

superrocko schrieb:
da kauft man sich doch noch lieber High End SSDs aus alten Lagerbeständen (SN850X & Co)) für noch 150 €/TB.

Zu dem Preis bekommt man auch eine SSD mit 4TB und PCIe 5.0, nämlich die Ediloca EN 1400 Pro. Die zeigt einer SN850X in wirklich jeder Hinsicht die Rücklichter. Controller SM2508 mit DRAM-Cache, NAND von Micron (B58R, TLC). Und wenn man nicht so blöd ist wie ich, dann entfernt man sofort den scheiß "Heatspreader", der ab Werk aufgeklebt ist, dann bleibt die sogar ziemlich kühl.

Kostet übrigens ~100€ weniger als eine SN850X.

Aber für so eine SSD findet man keinen Test.
Warum nicht?

Ein rotes Auto schrieb:
Mich hatte es am Freitag spontan erwischt. Zum 1. Mal ist mir eine Samsung SSD, in diesem Falle eine 970 Evo Plus mit 250GB, ab geraucht.
Mit Phoenix oder Elpis Controller?

-
Ich habe ja nichts zur 990 2TB im Test geschrieben. 500€+ für QLC, alles klar. Danke für den Test und dann auch noch ein Leihgerät. Wurde sicher im gepanzerten Geldtransporter geliefert und wieder abgeholt.🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
qu3x^ schrieb:
was ich benötige sind keine 6-7GB/s R/W ich will ein NAND Datengrab mit passablen Zugriffszeiten
Und erfüllt die M.2 TLC NAND NVME das nicht ? :confused_alt:

Das deren synthetischen Spitzenwerte, die meiner Meinung mach keinerlei prakt. Relevanz haben, für dich nicht von Belang sind ist mir ja klar.

Diese Preise, oh man … Für eine QLC SSD …
Ich musste mir Anfang des Jahres eine SSD kaufen, es war die 990 EVO Plus mit 1TB, für die hab ich 160 Euro bezahlt, 3 Monate zuvor hätte ich nur ca. 70 Euro hinblättern müssen …

Das und die Preise von RAM sind doch nicht mehr normal, das ist doch wahnsinn, alles bloß wegen diesem *** KI Irrsinn ...

Der Nachbar schrieb:
Mit Phoenix oder Elpis Controller?
Phoenix. Laut Label ist die SSD aus 2018.05.

Ärgerlich, weil ich genau davon kein Backup hatte. Überlege immer noch, ob ich versuchen soll die Daten herunterholen zu lassen. Hatte mir jetzt ein USB-M.2-NVMe-Gehäuse besorgt, aber auch hier macht die SSD keinen mucks.

• Gefällt mir
Alternate 1
Zurück
Oben