Test Samsung SSD 990 im Test: „Erschwingliche“ Effizienz zwischen Evo und Pro?

Ein rotes Auto schrieb:
Das is der Controller der 970 EVO +. War ein Kühler drauf?

Meine 970 EVO + wurde am ersten Tag beim Entschlüsseln 92°C warm, der Controller, seitdem läuft sie nur noch gutgekühlt.

PS: Da wurden unterschiedliche Controller verbaut ne zeitlang. Aber Phoenix is der ursprünglich Originale. Elpis wär der von der 980 PRO gewesen.

Ein rotes Auto schrieb:
Phoenix. Laut Label ist die SSD aus 2018.05.

Ärgerlich, weil ich genau davon kein Backup hatte. ......
Schade, diese sind eigentlich zuverlässig. Aber ein Techniker sollte zumindestens analysieren können, wo der Fehler liegt.

Der Nachbar schrieb:
Schade, diese sind eigentlich zuverlässig. Aber ein Techniker sollte zumindestens analysieren können, wo der Fehler liegt.
Ich werde auch nichts gegen die Zuverlässigkeit sagen. Das Teil hat immerhin 8 Jahre seinen Dienst verrichtet. Wäre nur geiler gewesen, wenn sich das vorher irgendwie angekündigt hätte. 😅
meckswell schrieb:
Das is der Controller der 970 EVO +. War ein Kühler drauf?
Ein Kühlpad, welches am Gehäusedeckel vom Notebook auf lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ein rotes Auto schrieb:
Is der aus Metall oder Kunststoff? Bei Kunstoff wäre der Kühleffekt nicht vorhanden gewesen.

Hast du gelegentlich in Crystal Disk Info den Zustand überprüft? Hat sich was angedeutet, oder eher aus Heiterem?

@meckswell Metall, aber ich weiß jetzt nicht ob es nicht nur eine Legierung auf Plastik war.

Hatte Samsung Magican drauf bzgl. Firmware-Update. Damit kann man aber auch den Zustand auswerten. Status laut Software war aber ok, damals jedenfalls. 😂
Hatte in der letzten Zeit aber einiges an Daten (🏴‍☠️), was über die SSD drüber musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Falls ich euch fragt, warum unser Fazit so durchwachsen ist, Samsung hat auch noch eins:

Alternate 1
Zurück
Oben