Ab dem heutigen 14. Juli geht die Samsung 990 SSD in den Verkauf. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt beim 1-TB-Modell bei 262,99 Euro
Es ist so krass für 223 habe ich eine SN7100 ohne RAM bekommen für 265 Euro eine 990 Pro, 4 TB die Preise sind einfach nur übertrieben schlecht.
Mehr als 300 würde ich dafür nicht zahlen.
Hoffentlich sind die Preise in 2-4 Jahren wieder normal 2029 wollte ich eigentlich spätestens 2030 ein neues System bauen. Dann ist der i7 13700KF 7 Jahre alt.
Das brauche ich gar nicht.
Wenn die Werte stimmen von HWInfo würde mir eine SATA SSD ausreichen.
Liebe Grüße.
Aktuell nicht im Betrieb, wegen Krise wird diese gelegentlich als USB Stick im Gehäuse verwendet.
Da mir selbst USB Sticks aktuell zu teuer sind.
Es ist so krass für 223 habe ich eine SN7100 ohne RAM bekommen für 265 Euro eine 990 Pro, 4 TB die Preise sind einfach nur übertrieben schlecht.
Mehr als 300 würde ich dafür nicht zahlen.
Hoffentlich sind die Preise in 2-4 Jahren wieder normal 2029 wollte ich eigentlich spätestens 2030 ein neues System bauen. Dann ist der i7 13700KF 7 Jahre alt.
Ergänzung ()
Das war 2024/2025 so, ja aber wohl bis 2028-2030 leider nicht mehr.matti30 schrieb:zu einem erschwinglichen Preis.....![]()
Heute würde ich die Lexar nehmen, damals war der Preisunterschied nicht so groß.RaptorTP schrieb:also statt der 2TB Samsung dann doch lieber die 4TB Lexar
Ergänzung ()
Vielleicht deren Standardgröße und sie produzieren nichts anderes?Araska schrieb:(Frage am Rande: Wozu in aller Welt benötigt Samsung so viel Platz zwischen Controller und Flash? Die SSD hätte problemlos in einen 2242-Formfaktor gepaßt...)
Ergänzung ()
Sind die nicht heißer, lauter und brauchen aktive Kühlung.GOOFY71 schrieb:Besser als meine beiden 970er Evos, aber einen Grund zum Wechseln sehe ich nicht. Der Vorteil ist eher theoretischer Natur. Aber mit dem nächsten System 2027/28 geht es auf alle Fälle Richtung PCIe 5 oder 6.
Das brauche ich gar nicht.
Wenn die Werte stimmen von HWInfo würde mir eine SATA SSD ausreichen.
Ergänzung ()
8 TB Barracuda letztes Jahr 140 Euro ich ärgere mich das ich nicht doch eine weitere 8 TB oder 10 TB damals gekauft habe.Jadedrache schrieb:Im Moment ist es echt schlauer auf normale HDDs als USB zu gehen und da seinen Kram zu lagern, Geschwindigkeit hin oder her. Da gibt es 2 TB für 50€ (gerade eben mal bei Amazon geschaut).
Siehe oben und ich für eine WD 223 und für die Pro 265 Euro, echt krass im negativen Sinne.-Dude- schrieb:Die Preise sind der Wahnsinn. Habe gerade nachgesehen, im September 25 hab ich für eine 4TB EVO Plus 240€ gezahlt.
Ergänzung ()
2014 zahlte ich für 466 GB 200 Euro, so viel wollte ich auch nicht mehr ausgeben. Fand 260 Euro für 4 TB mehr als fair dafür. Einziger Vorteil die 840 Evo SSD, hält heute noch mit ca. 145 TBW obwohl Samsung nur 45 garantierte.theGucky schrieb:Ich habe damals vor 6+ Jahren als SSDs noch sehr viel kosteten 300€ für eine 2TB Sata SSD bezahlt und soviel will ich nie wieder dafür zahlen...
Ergänzung ()
Bei SSD außer mal eine Kingston 120 GB die plötzlich starb habe ich dies SSDs bisher nur weil ich mehr Platz wolllte ausgetauscht, selbst die 12 Jahre alte 840 Evo läuft heute noch.Aduasen schrieb:Da ich mir nur alle paar Jahre mal eine SSD kaufe, kann ich das jetzt getrost aussitzen.
Erschwinglich?
Aktuell nicht im Betrieb, wegen Krise wird diese gelegentlich als USB Stick im Gehäuse verwendet.
Da mir selbst USB Sticks aktuell zu teuer sind.
Ergänzung ()
Dafür gabs vor nicht mal 1 Jahr 4 TB selbst bei Samsung und eine Pro.mtmac schrieb:Bei 1 TB für knapp 260€, hab ich aufgehört weiter zu lesen....
Ergänzung ()
2014 war teuer 466 /500 GB für 199,88 Euro. Vorher nutzte ich noch HDD.StefanStg schrieb:Ich weiß gar nicht was ihr habt😁, ich habe damals für meine Samsung 840 Pro mit 512GB 580€ gezahlt. Für die Samsung 830 mit 256Gb genauso viel oder damals meine erste SSD mit wahnwitzigen 60GB über 400€.
Klar man war die letzten Jahre verwöhnt, aber früher waren solche Preise für SSD „normal“.
Außer eine 120 GB Kingston ist mir noch keine gestorben, selbst die 840 Evo von 2014 läuft noch wenn sie angeschlossen wäre. Aktuell wird sie immer mal wieder in ein externes Gehäuse als USB Stick Ersatz genutzt.PrinceCharming schrieb:Gerade das Thema "Garantie" ist heute wieder wichtig. Von acht Samsung-SSDs in den letzten zehn Jahren sind zwei vorzeitig ausgestiegen. Beide wurden anstandslos ausgetauscht, die eine war nur zwei Monate vor ihrem fünften Geburtstag.
Zuletzt bearbeitet: