neue SSD, was in welcher Reihenfolge tun?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Wochen eine Ultradrive 64GB ME bestellen und diese in mein Laptop anstelle der 5400er Standard Platte einbauen.
Ich mache bereits regelmäßige Backups mit Norton Ghost auf eine esterne Platte, will also keine Neuinstallation wenn ich die SSD einbaue, wie geh ich also am besten vor?

1. SSD in meinen anderen Desktop Rechner einbauen und das ALignment auf 64 K umstellen
(Frage: mein Desktop Rechner hat XP, mein Laptop Vista, gibts da Probleme wenn ich das ALignemnt unter XP umstelle und die SSD dann mit Vista nutze?), anschließend partitionieren (gib es da was zu beachten?)

2. SSD in Notebook einbauen, von Norton Ghost Boot CD booten und Image aufspielen (geht das problemlos?)

3. In Vista Sachen wie Superfetch, Indexing usw. abstellen.

4. Freuen ;)

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? weiß jemand wo ich garantiert das Ultradrive mit neuer Firmware kriege?

Danke
Fabian

1. nein, das hat ja nichts mit dem betriebssystem zu tun, kannsts auch unter linux einstellen^^
2. obacht: ich kenn jetzt norton ghost nicht, aber acronis true image behält nur das alignment bei, wenn du datei für datei zurückspielen lässt, also nicht einfach plump draufklonen, das haut das alignment direkt wieder raus. also vorher nochmal informieren, ob das bei norton ghost auch so ist..
3. richtig, solltest du aber schon vorher gemacht haben *gg* je nach arbeitsspeicher auslagerungsdatei noch, defragmentierung sowieso sein lassen..
4. wirst du definitiv, vorher noch schauen, ob die neuste firmware drauf ist (sehr wahrscheinlich), sonst könnts böse überraschungen geben. definitiv kann dir das keiner sagen, aber die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch bei computeruniverse z.B.,die ham nen halbwegs hohen durchsatz an laufwerken. bei alternate z.B. sind ja seit wochen für 344€ ultradrives lieferbar, da wird wohl keiner kaufen^^ also hohe alt-lagerbestände^^

Hallo Fabian,

Ich heiße Peter und ich arbeite für den externen Symantec Foren-Support in Europa.

Bitte konsultiere das Norton Ghost-Benutzerhandbuch, das du von unserer Website herunterladen kannst: http://www.symantec.com/de/de/norton/support/productdetail/manuals.jsp?pvid=nghost_14

Beachte bitte, dass du bei der Wiederherstellung deines PCs mit Norton Ghost 14 das Image importieren kannst, wenn dein Netzwerklaufwerk richtig in deinem Netzwerk verbunden und eingerichtet werden kann.

Gruß Peter
Norton Forum Assist Team

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Also seh ich das richtig, dass ich es so machen muss:

1.) SSD partitionieren mit der vollen Kapazität und richtigem Alignment
2.) SSD einabuen,von der Recovery Disk starten und Wiederherstellungspunkt von externer Platte auswählen.
3.) Funtkion "Arbeitsplatz wiederherstellen" auswählen und folgende Wiederherstellungsoptionen auswählen:
- Laufwerk aktivieren (zum Starten des OS)
- Partitionstyp: Primäre PArtition
- Laufwerksbuchstabe: C

Alle anderen Optionen lasse ich deaktiviert, oder? dann müsste die ursprüngliche Partitionsstruktur beibehalten werden.

Gruß
Fabian

Hi,

meine Supertalent Ultradrive 64Gb kommt auch heute.

Was heißt denn "ALignment auf 64 K umstellen"? Gilt das für alle SSDs? Wo mache ich das denn?

Bei Vista unnötig und bei SSDs wie dem Ultradrive die Write Combining praktizieren vermutlich eine nette Spielerei... Falls es dich wirklich interessiert würde ich mal empfehlen alignment+ssd in Google einzutippseln.

Hallo,

also ich habe nun folgendes gemacht:
1. Superfetch und Prefetch in der regedit deaktiviert
2. Unter "Eigenschaften" der Festplatte "Laufwerk für schnelle Suche" deaktiviert
-> ist damit der Windows-Search gemeint oder muss das extra deaktivert werden

Muss sonst noch was beachtet werden?
Brauche ich den Intel-Storage-Manager?

Beachten brauchst du gar nichts, wenn du wirklich viel optimieren willst kannst du ja mal im Forum de Luxx vorbeischauen, dort gibt's nen Sticky zum Thema.

Alternate 5
Zurück
Oben