Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin, ich wollte mir eine neue SSD kaufen, aber mein Problem ist das ich sehr viele daten auf der Festplatte hab die nicht verloren gehen dürfen.
Gäbe es einen Weg nur Windows zu deinstallieren und dann eine SSD mit Windows benutzen ?
Oder gäbe es kein Problem wenn auf der HDD und auf der SSD Windows ist ?
grüße
Häng doch die HDD einfach ab während Du auf der SSD Windows installierst und wenn alles fertig ist hängst die HDD einfach wieder an. Musst dann bloss sicherstellen dass von der SSD gebootet wird, das Windows auf der HDD kannst dann löschen
HDD für die Installation des Betriebssystems auf der SSD deaktivieren (Kabel abziehen). Ist die Installation vollständig erfolgt, die HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen).
Besser abhängen sonst bleibt der MBR noch auf der HDD und solche Spässe.
Abgehängte HDD ist fehlerfreier, ausserdem muss er den PC eh aufmachen für den Einbau der SSD - geht also im Gleichen.
Mach das bloß nicht, Windows installiert seine MBR immer auf der ersten Platte die es vom Board abfragt - lieber abstecken! Zumindest wenn 2 gleiche Systeme drauf sind von der Seriennummer her wird automatisch die 2. deaktiviert. Wenn du auf dieser Partition deine Daten hast wirst du nicht darauf zugreifen können.
Nimm HDD für die paar Minuten der Installation von Windows eben aus dem System.
Ich weiß nicht wie oft ich schon im Freundes-/ Bekanntenkreis mal eben für ne Systemstartreparatur eben durch die Stadt fahren durfte nur weil mal wieder für eine Neuinstallation des BS die HDD nicht für die/ eine Neuinstallation das Kabel abgezogen wurde.
Denn sollte die HDD am ersten Anschluss auf dem Board angeschlossen sein und die SSD an einem nachfolgenden und die HDD fällt mal aus und die Bootdateien liegen auf der HDD ist das Geschrei nämlich groß 'Mein Windows bootet jetzt nicht mehr ... ich komm nich mehr an meine Daten'.
Letzteres: Wenn Du eine neue SSD einbaust und sagst im Bios von der soll gebootet werden, dann wird da auch gebootet, die andere Installation wird ignoriert, weil der Bootloader auf der SSD auch nur das Windows auf der SSD kennt.
Wenn ich hier die posts so lese scheint es für einige Zeitgenossen ein echtes Problem zu sein, einen SATA-Stecker abzuziehen. Und von Murphy´s Law haben einige auch noch nichts gehört.
Immer schön "safety first", alte Platte ab, neue SSD dran.
also alle die meinen das man die HDD nicht abhängen muss:
Windows versucht immer den MBR auf das Harddrive mit der niedrigsten GeräteID zu installieren. Optimal ist, wenn die SSD dabei die ID 0 hat. Wenn aber die HDD eine niedrigere ID hat als die SSD, wird da der MBR geschrieben.
also alle die meinen das man die HDD nicht abhängen muss:
Windows versucht immer den MBR auf das Harddrive mit der niedrigsten GeräteID zu installieren. Optimal ist, wenn die SSD dabei die ID 0 hat. Wenn aber die HDD eine niedrigere ID hat als die SSD, wird da der MBR geschrieben.
Genau, und die ID ist abhängig von dem Controller, vom Platz am Controller und in welcher Reihenfolge die Treiber für den/die Controller geladen werden (fast alle aktuelle Mainboards haben mehr als einen Onboard, falls das schon mal jemandem aufgefallen sein sollte). Also alles Sachen, die der unbedarfte User voll im Griff hat :-)
Ok eine Festplatte einbauen, abklemmen kann ich wohl !
Dann werde ich das ganze so machen und anschließend die wichtigen Progamme auf die SSD spielen und von der HDD löschen somit bleibt alles so wie es ist .
vielen dank für eure Hilfe!
EDIT: Muss ich dann auch alle Treiber neu installieren ? oder gibt es dann ärger mit den treiber der HDD ?
Ja, du musst auch die Treiber wie Chipsatz, Grafikkarte, LAN, Sound, etc. neu installieren, sofern die nicht auch schon gleich im Windows integriert sein sollten. Du installierst ja auch ein (neues) Betriebssystem auf einem neuen/ anderen Laufwerk. Woher soll dann das (neue) Betriebssystem dann die Treiber her bekommen? Es weiß ja nicht, dass die Treiber sich ggfs. auf der/ einer HDD befinden. Zumal die HDD ja auch bei der Installation des Betriebssystems abgeklemmt ist/ war.
Wenn Du Windows auf die SSD installierst, woher weiß Windows dass es auf der HDD noch ein Windows gibt? GAR NICHT. Also interessiert es erst mal gar nicht was auf der HDD drauf ist.
Windows durchsucht nicht jeden Datenträger den Du nach der Installation anschließt ob da ein Windows, Treiber, Programme etc etc etc etc drauf sind (bzw. schon ein bisschen, aber nur für eine Datenbank und nicht um davon etwas zu benutzen). Windows kennt nur sich selbst. Deshalb kannst Du an einem Rechner auch so viele Windows laufen lassen wie Du Platten angestöpselt bekommst und Partitionen hinbekommst. Interessiert gar nicht.
Kein Backup vorhanden? Wenn nicht, dann würde ich das ganz schnell anlegen (externe Platte und einmal die Woche ein Backup drauf ziehen) sonst sind deine Daten garantiert irgendwann futsch, und zwar unabhängig davon, ob du eine neue SSD kaufst, oder nicht.
Festplatten sind keine mystischen Bauteile aus dem göttlichen Hardware-Olymp, die niemals kaputt gehen können - im Gegenteil, Festplatten können sogar ziemlich schnell kaputt gehen. Auch einfach so, völlig ohne Grund!
Ich werde auch anfangen Backups zu machen, aber man ist ja faul
Gibt es irgendwie ein Programm welches nur neue Daten speichert ? oder muss ich dann jede woche bzw monat die externe formatieren und neu beschreiben lassen ?