News Neue SSDs mit Indilinx-Controller und IM Flash

Mir sind die auch noch zu teuer für das, was die Dinger speichern können. Irgendwie habe ich kein Vertrauen in die Dinger.

Denke auch, so 512 GB für 100 - 150 Euro und ich wäre auch mal dabei. ABer ich habe kein Problem damit auch noch 10 Jahre zu warten bis es soweit ist. Dann sind die wenigstens ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 10% billiger ? Bisschen wenig ...
Wenn man sich die Preissenkungen der Intel-SSDs durch die Umstellung von 50nm auf 34nm anschaut ist das eine Frechheit.
Naja, 10% billiger und 10%-20% langsamer passen irgendwie doch zusammen :freak:
 
Ist das nicht ein Schritt in die falsche Richtung? Die SSDs sollten doch schneller werden und billiger, nicht langsamer und billiger. Find ich jetzt nicht so überragend.

Wie hoch ist denn die tatsächliche Geschwindigkeit? Also die 10% schon abgezogen? Ich mein bei 300MB/s wären 20-40MB/s nicht viel. Bei 150Mb/s merkt mans schon eher.
 
Die reinen sequentiellen lese/schreibraten haben doch in den meisten Anwendungsgebieten sowieso kaum Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit. Und wer täglich n paar hundert GB umherschiebt, der ist mit nem ordentlichen Festplattenraid schon allein aus Kapazitätsgründen sowieso meist (noch) besser bedient.
 
Naja wenn die 10% Kostenersparniss auch beim Kunden ankommt würde ich die paar € investiern und eher die schnelleren nehmen, denn 40MB/s sind je nach Modell gut 30% Leistungseinbusen im seriellen.
Und was bedeutet nun "Eco" ? Sicher ökonomsicher statt ökologisch, wah ? :D
 
Sepheta schrieb:
Naja, 10% billiger und 10%-20% langsamer passen irgendwie doch zusammen :freak:

10% billiger, 10% langsamer und 10% (??) sparsamer, hört sich doch nach einer guten Notebook-SSD an.



Aber irgendwie ist aktuell wohl NAND-Flash vergriffen. Die Preise werden nach dem Weihnachtsgeschäft bestimmt wieder sinken...

Außerdem sind die Angaben für maximale Datentransferraten sowieso nicht sehr aussagekräftig. Hier müsste man nachmessen, wie viel die wirklich im Durchschnitt langsamer ist. Zu IOPS-Performance macht der Hersteller ja keine Angaben, die sind aber genauso wichtig. Und Sustained Write ist bei dem alten Modell und dem neuen Modell gleich: bis zu 100MB/s

Falkon: http://www.gskill.com/products.php?index=124
Falkon II: http://www.gskill.com/products.php?index=240
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros:

Der Preis der neuen SSDs soll etwa zehn Prozent niedriger angesiedelt sein als bei den Modellen mit Samsung- oder Toshiba-Controllern.
Du meintest wohl eher 'Samsung- oder Toshiba-Flash-Chips' :)
 
Schade schade wieder nichts mit einer schönen günstigen SSD fürn Desktop aber, auf HWL hab ich nichts gelesen von langsamer zumindest bei der Falcon II nicht, aber 10% günstiger ist schon sehr mager, merkt mann am Markt bestimmt nicht wirklich, sollte die wirklich um biss zu 40MB/s langsamer sein ist eh für mich uninteresant.

Muss mann wohl auf SSD mit SATA3 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber mal eine nennenswerte weiterentwicklung in sachen performance bzw behebung der kinderkrankheiten sehen...
Seit der OCZ Vertex hat sich nach oben hin rein gar nichts relevantes mehr getan - lediglich die xte Version der prinzipiell selben SSD und unzählige abgespeckte billigmodelle.
Wo bleiben neue Controller oder sonst irgendwelche echten neuerungen die uns technisch mal wieder wirklich voran bringen?
 
Wenn man eine SSD nur als OS HDD nutzt, ist die Geschwindigkeit eh nicht so wichtig. Eher die Zugriffszeit und die wird sich kaum verschlechtert haben!
 
Im vergleich zu anderen technologien wird im bereich SSD extrem lange der Speedfreak abgezockt

Bin echt mal gespannt wann ein vernümpftiger Preis erreicht wird.
 
Das mit dem Zusatz Eco könnte ich auch als Marketingzusatz verstehen weil die SSD an sich ja schon sparsam ist.
Aber mich freuts dennoch immer wenn wieder so eine neue Meldung rauskommt. Das zeigt irgendwie die SSD wird immer günstiger :D

Mizukag3 schrieb:
512 GB SSD für 100€ - 150€ und ich kauf mir 2 für ein RAID 0 bis dahin warte ich noch
Schöner Gedanken, nur das wird noch so lange dauern. ich würde eine alleine schon ab 200Euro (300 CHF) kaufen, das würde mir schon reichen.

gruss
 
Hat Intel nicht erst seit dem neuesten Firmware-Update ~20Mb/s mehr aus den Postville (G2) rausgeholt?
Ich kann mir die Geschwindigkeitseinbußen durch den 34nm Flash, der ja wie in der News angemerkt ebenfalls in den Postville ebenfalls verbaut wird, nich erklären. Denn wo hat diese das Nachsehen gegenüber einer G.Skill Falcon / SuperTalent Ultradrive :confused_alt:
 
Mir geht's genauso Drachton ;) Ich kann es nicht nachvollziehen, zumal die Intel Postville ja in der Praxis eh die schnellste ist! Sequentielle Schreibraten jetzt mal außen vorgelassen, aber nachwievor verschiebe ich keine Blu-ray Discs auf meine SSD ;)

Gruß
Marc
 
Moros schrieb:
@NoD.sunrise
Die SSDs mit Sandforce-Controller stehen schon vor der Tür ;)

Welche Kinderkrankheiten meinst du? Zumindest bei Indilinx sind mir mit der 1819 keinerlei Probleme mehr bekannt.

Das Sandforce Thema ging wohl bisher an mir vorbei, hoffen wir auf einen guten Controller.

Mit Kinderkrankheiten meinte ich jetzt weniger irgendwelche Fehler sondern einfach die unausgewogenheit.
Z.b der Test in der aktuellen ct zeigt es ja auch wieder ganz gut - bei den einen sind die Schreibraten ganz gut, dafür mangelt es an anderer Stelle. Random reads hat eigentlich nur Intel wirklich im griff, dafür mangelt es hier an sequentiellen schreib und leseraten. Auch die neue postville hat wieder genug schwächen...
Es gibt einfach noch keine SSD bei der man sagen könnte die ist überall wirklich gut, man kann sich nur entscheiden welches Übel man für am kleinsten hält.

Und umso eher entsprechend gute Modelle erscheinen umso schneller werden auch die Preise insgesamt fallen.

Eigentlich hatte ich immer gedacht dass ich mir Ende diesen Jahres eine SSD kaufen werde aber ich muss sagen im Verlauf dieses Jahres hat sich weniger getan als ich erwartet hätte und es gibt noch immer keine die mich wirklich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Hat Intel nicht erst seit dem neuesten Firmware-Update ~20Mb/s mehr aus den Postville (G2) rausgeholt?
Ich kann mir die Geschwindigkeitseinbußen durch den 34nm Flash, der ja wie in der News angemerkt ebenfalls in den Postville ebenfalls verbaut wird, nich erklären. Denn wo hat diese das Nachsehen gegenüber einer G.Skill Falcon / SuperTalent Ultradrive :confused_alt:

Der Unterschied ist das Intels Schreibrate kleiner ist (schreiben: 70MB/s) weil dort das Minimum angegeben wird, während beim Indilinx Controller (schreiben: 180MB/s) eher der Maximum Wert genommen wird. Wenn die Platte aber schon beschrieben ist fällt die Schreibrate. Deshalb wird bei der neuen Generation weniger angegeben was nicht schlimm ist wie ich finde da ich lieber ~150MB/s habe die auch dauerhaft vorhanden sind, als 180MB/s die in der Praxis nicht erreicht werden.

Quellen:
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
 
@xerox18
Wie kommst du denn zu der Ansicht? Hast du dir mal angeschaut, wieviel Flash-Speicher kostet?
Wer wird denn da abgezockt?

@NoD.sunrise
Andersrum wird ein Schuh draus. Es gibt keine wirklich schlechten SSDs (mit Cache). Die Schreib- und Kopierraten sind alle sehr hoch bzw. höher als bei konventionellen Festplatten. Man sollte sich nicht an Benchmarks aufhängen, die zeigen in keinster Weise die reale Leistung!
 
Zurück
Oben