News Neue SSDs mit Indilinx-Controller und IM Flash

Ich denke die jenigen die sich wundern warum im SSD Markt nichts wirklich neues kommt sollten mal etwas besser überlegen. Es ist doch glasklar das die Hersteller hier schönes Geld machen können und das so lange ausnutzen möchten wie es möglich ist.

Das bedeutet ich als Hersteller würde die Preise künstlich hoch halten und die Technik auch nur langsam vorran bringen um die Kuh so gut es geht zu melken. So würde ich es als Hersteller machen. Und ich vermute aber das mit SATA 3 auch dann SSD's kommen werden die nen kleinen Sprung machen werden was die Geschwindigkeit angeht.
Aber das werden sich die Hertsller aber natürlich wieder vergolden lassen, gleichzeitig jdoch werden die Preise für die alten "langsamen" Sata2 SSD's fallen.

Meine Theorie zu dem Thema MfG.
 
Warum sollte man so etwas tun, solange SSDs noch kein Massenmarkt sind? Das macht überhaupt keinen Sinn. Zum einen gibt es eine starke Konkurrenz auf dem SSD-Markt und zum anderen könnte man durch ein solches Vorgehen den Fixkostenanteil am Preis nicht verringern oder die Margen erhöhen.
 
@Whoozy

so ist es leider aber ich glaube nicht das die Preise mit sata3 fallen werden. Nicht mal die SSD´s mit schlechtem Controller sind großartig gefallen.
 
NoD.sunrise schrieb:
[...]
Z.b der Test in der aktuellen ct zeigt es ja auch wieder ganz gut - bei den einen sind die Schreibraten ganz gut, dafür mangelt es an anderer Stelle. Random reads hat eigentlich nur Intel wirklich im griff, dafür mangelt es hier an sequentiellen schreib und leseraten. .....

Bei deinen Ansprüchen würde ich dir ganz klar zu einer SLC-SSD raten. Leider ist im Jahr 2009 nur der Preis für MLC-SSDs merklich gefallen. Am besten du wartest auf Q2 2010, dann bringt Intel seine X-25-E-Serie mit 34nm NAND-Flash, so dass der Preis sinkt. Die X-25-E hat nun wirklich absolut keine Schwächen und kann überall überzeugen. (Nur beim Preis muss man halt auf die 34nm-Flash warten)
 
@baizon
Danke ..
Also ist die Aussage etwas langsamer Firlefanz wenn hier von den theoretischen Werten gesprochen wird. Es ergibt in meinen Augen keinen Sinn von "langsamer" zu sprechen, obwohl hier ein eigens angepasster Controller für den 34nm Flash-Speicher verwendet wird. Selbst eine Intel Postville G2 mit genau dem vermeintlich langsameren Speicher bietet in der Praxis den theoretisch schnelleren Produkten paroli. Hinzufügen muss man auch noch das Intel vermutlich die Postville G2 aufgrund der Langlebigkeit drosselt - anders kann ich mir den Sprung mit der neuen Firmware nicht erklären [?!]. Oder lieg ich da falsch?
 
Hi, möchte mir demnächst auch eine SSD als reine System Platte zulegen.

Deshalb meine Frage, da ich mich auf dem Gebiet noch nicht auskenne:
Bitte nennt mir gute Internetseiten und Threads wo ich mich in das Thema SSD mit allen was dazugehört einlesen kann?

Danke, MFG Screamer
 
@0screamer0
Schau mal in den Thread zur SSD-Kaufberatung ;)

@Whoozy
Preisabsprachen funktionieren nur, wenn es Oligopol gibt, das sehe ich bei SSDs nicht. Es gibt drei verschiedene Controller, mehrere Flash-Hersteller und mehr als 10 SSD-Hersteller. Da dürfte es schwierig mit Absprachen sein.
 
Hier stand mal bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich hier doch lieber die "alten" Chips nehmen, wenn das so ein großer Kompromiss ist.
 
Drachton schrieb:
Also ist die Aussage etwas langsamer Firlefanz wenn hier von den theoretischen Werten gesprochen wird. Es ergibt in meinen Augen keinen Sinn von "langsamer" zu sprechen, obwohl hier ein eigens angepasster Controller für den 34nm Flash-Speicher verwendet wird. Selbst eine Intel Postville G2 mit genau dem vermeintlich langsameren Speicher bietet in der Praxis den theoretisch schnelleren Produkten paroli.
Verstehe die Logik nicht ganz. Die Postville ist durch den guten Controller so schnell, nicht unbedingt durch den Speicher.
Wenn jetzt der Indilinx langsameren Speicher bekommt, kann er doch langsamer als vorher sein.

Das müssen erste Tests zeigen. Die Transferrate ist in der tat eher sekundär. Aber sie kann trotzdem langsamer sein. Muss sie aber eben nicht.
 
Zurück
Oben