Neue Superkühler von Arctic?

thx erstmal für die informationen,
ich habe bis jetzt auch noch nix von diesen kühlern gehört.
Weißt du ob es diesen Kühler auch für Sockel A also Athlon xp gibt?

Das die Kühler von den Herstellern zertifiziert sind kannst aber wohl mal kniggen.
Wer testet denn einen P4 4,4 Ghz und einen Ahtlon 64 5000 ?

Hier mal was Arcitc Cooling selbst über den Freezer 4 sagt:
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=9&disc=

Das klingt nach einfachem und lächerlichem Beschiss des Händlers.
Soll froh sein wenn es keine Abmahnung gibt.

des kotzt mich jetzt an dass es des ding ned für Sockel A gibt,
mein 3000+ läft mit den Arctic coppersilent 2 rev 2 über 60°C !

Vielleicht hab ich ja glück und das ding kommt noch für Sockel A

value schrieb:
Das die Kühler von den Herstellern zertifiziert sind kannst aber wohl mal kniggen.
Wer testet denn einen P4 4,4 Ghz und einen Ahtlon 64 5000 ?

Hier mal was Arcitc Cooling selbst über den Freezer 4 sagt:

Das klingt nach einfachem und lächerlichem Beschiss des Händlers.
Soll froh sein wenn es keine Abmahnung gibt.

HIER

Arctic Cooling selbst gibt diese Werte an. Das scheint also offiziell zu sein.
Ich will so ein Ding haben!!!!!!

Sorry aber wenn Hersteller mit "Kühlen bis A64" kommen kotzt mich das an.

Da werden wieder die Enverbraucher verarscht :stock:

Ein Hersteller der so Werbung macht ist nicht der bei dem ich Kaufe.

Soetwas hat Arctic ja schon immer gemacht.

Nur mal so am Rande hat mich mal Interessiert wieso Arctic immer bessere Werte angegeben hat.

Thema Thermal Resistance von 0.20C/W beim Freezer 4

Thermal Resistance von 0
Wenn man sich bei den 0,18°C/W auf die Angabe von Arctic Cooling auf der Homepage beziehst, auf diese Werte kannst du einen Sch*** geben.

Thermal Resistance heisst zu deutsch thermischer Widerstand, und beschreibt die Wärmeleiteigenschaft des Kühlers. Je kleiner der Wert, desto leichter führt der Kühler die Wärme von der CPU an die Luft ab, und desto besser ist die Kühlleistung.

Die Prozessorhersteller machen da Vorgaben, wie hoch dieser Wert maximal sein darf.
P4 Northwood bis 2,8GHz: ~0,43°C/W
P4 Northwood > 3GHz: ~0,36°C/W
P4 Prescott: ~0,34°C/W

Athlon XP bis 3000+: ~0,63°C/W
Athlon XP >3000+: ~0,56°C/W

Athlon 64 und FX: ~0,31°C/W

Der Wert ist immer abhängig von der CPU (Grösse) und der maximal zulässigen Umgebungstemperatur. Leider stimmen die Angaben der Kühlerhersteller bis auf Ausnahmen (EKL, AVC) nie (siehe Arctic). Sie lassen sich daher auch nicht direkt vergleichen.
Über dieses Thema könnte man ne Doktorarbeit schreiben, ist ziemlich interessant, wenn mans richtig macht, wird aber leider viel zu oft verkaufsfördernd gefälscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der sieht aber auch Monster aus :p Naja ich werde mal die Tests abwarten!
Eigentlich ist bei mir waKü angesagt! Aber mal schaun! Wie können die eigent-
lich schon solche werte angeben? up to4.4 gHz :o Hoffentlich verraten sie es uns!
mfG
Max ;)

Passt der Arctic Cooling Freezer 64 wirklich nur auf Sockel 754 oder passt der dann auch auf Sockel 939?

Da warte ich auch lieber auf ein paar Tests. Erstens sind die Werte mal sehr hoch gegriffen. Zweitens sind die Werte mal wieder in hübschen Balken verpackt, was am Ende auch nicht viel mehr aussagt ausser "lower is better". Naja und seit dem ATI Silencer 1 (Edit: es geht mir auch nur um dieses Modell, kann man im passenden Thread nachlesen) bin ich nicht mehr so sehr von den Fähigkeiten ACs überzeugt. Mal schauen, ich bin aber skeptisch, das es besser als ähnlich designte Luftkühler ist.

Und dieses in die Zukunft schauen, "kühlt bis 5000+/4.4 GHz" finde ich auch lächerlich bis unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
Also gegen die Silencer kann man doch im Allgemeinen nix sagen. Und die schlechten Anfangs-Revisionen wurden schnell verbessert.

Was? Bis 5000+? Irgendwie glaube ich das nicht, denke mal, dass sie Kunden, die nicht so viel Ahnung von PCs haben, bescheissen wollen. Das würde ich für ziemlich übel halten, dann wäre Arctic für mich tabu.
Aber vielleicht stimmts ja doch. (Hab ich mir dann tatsächlich den Zalman 7000 umsonst gekauft? :D )

ihr geht alle von den "aktuellen" 5000+ modellen aus , also solche die mit 2v vcore daher kommen und übertaktet sind bis zum geht nicht mehr ( also nicht wirklich serienmodell ).
vlt plant ac ja für die zukunft und denkt sich , die zukünftigen modelle werden mit einer ähnlichen spannung daher kommen , wie unsere aktuell im handel erhältlichen modelle :)

edit :

ist ein wenig als spass gemeint , klar dürfen sie solche angaben nicht machen und werden sicher dafür eins auffe griffel bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ The Pain: Eins kann ich dir jetzt schon versprechen. Wenn du einen A64 unter diesen Kühler klemmen würdest, welcher mit den Taktraten eines 5000+ daher kommen würde (theoretisch unmöglich) hättest du nach ein paar Minuten nur noch ein Häufchen Asche.
Und genau so würde es auch einem Intel mit 4.4GHz ergehen! :schluck:

@ Spatz: Dann dürfte AC jetzt noch nicht solch eine Angabe machen, sondern erst wenn wirklich solche Modelle auf dem Markt wären, oder wenn sie schon erste Tests mit solch einer CPU gemacht haben! Man kann ja auch nicht sagen der Zalman kann einen A64 mit XXGHz kühlen nur weil es mal in XX Jahren eine CPU gibt die das mit 1V VCore bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage einfach mal zu behaupten Mylene hat etwas mit HPM-Computer zu tun :p

Das ist eine böswillige Unterstellung, ohne Beweise, einfach so aus dem Bauch heraus. Aber ich werd das Gefühl nicht los, dass das nur ganz billige Werbung ist :)

Ich glaube nicht das die Freigaben zutreffend sind, denn:

Der AeroCool HT-101 & der Thermaltake CL-P0015 Tower 102 besitzen jeweils ein Heatpipe mehr und sind freigegeben bis Pentium 4 3,6GHz und vergleichbare Modelle. Deshalb glaube ich nicht das AC mit nur 2 Heatpipes ohne Probleme ein 4,4er kühlen kann.

product.jpg
ht101-1.jpg

value schrieb:
Ich wage einfach mal zu behaupten Mylene hat etwas mit HPM-Computer zu tun :p

Das ist eine böswillige Unterstellung, ohne Beweise, einfach so aus dem Bauch heraus. Aber ich werd das Gefühl nicht los, dass das nur ganz billige Werbung ist :)

dann schau bitte mal hier:

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=34&disc=

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=10&disc=

dann müsste arctic aber auch billige werbung für HPM machen...

ausserdem kann eine Heatpipe mehr oder weniger effektiv sein, die Anzahl ist eigentlich rille!
man kann eine Konstruktion mit 4 Heatpipes haben, die trotzdem nur bis z.B. athlonXP 2800+ freigegeben ist... immer eine Frage des Materials bzw. dessen Qualität!

Also du glaubst das ein Kühler mit 2 Heatpipes für 28€ ne bessere Qualität bietet als ein Vollkupferkühler mit 3 Heatpipes für 45€? Also ich finde auf den Bildern sieht man schon eine eher nicht so tolle Verarbeitung bei dem AC Kühler, kann mich aber auch täuschen. Weiter sehe ich auf dem Bild des Arctic Freezer 64 bei HPM eine Sockel A Halteklammer oder irre ich mich?
Der AC mag bis 4,4GHz kühlen, aber bei 70-80 Grad sodass der P4 sich selber runtertaktet :)

Hab grad gesehen das in der aktuellen Ausgabe der PC Professional ein Test drin sein soll. Liest jemand so ein Schundplatt der mal den Test einscannen könnte? http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_652.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben