Neue Superkühler von Arctic?

break-fa$t schrieb:
dann schau bitte mal hier:

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=9&disc=

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=34&disc=

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=10&disc=

dann müsste arctic aber auch billige werbung für HPM machen...

ausserdem kann eine Heatpipe mehr oder weniger effektiv sein, die Anzahl ist eigentlich rille!
man kann eine Konstruktion mit 4 Heatpipes haben, die trotzdem nur bis z.B. athlonXP 2800+ freigegeben ist... immer eine Frage des Materials bzw. dessen Qualität!

Wie gesagt, eine reine Unterstellung. Nur was auf deinen Links sehe ich, das mit HPM-Computer zu tun hat?

Du bringst glaube ich etwas durcheinander.
Es gibt einerseits die Diskussion ob diese Kühler um den Preis das schaffen, und worauf Arctic Cooling ihre Angaben stützt, und auf der anderen Seite noch den Vorwurf von mir, das Mylene mehr Interessen hat das wir dort Kühler kaufen als einfach nur den Drang uns von dieser genialen weltweit einzigartigen Erfindung zu berichten.

Um es kurz zu machen, ich bestell mir jetzt so einen Kühler, und der müsste ja mindestens 5° kühler sein als mein Zalman CNPS7000B-Cu ... wenn nicht, schick ich ihn zurück.

//edit: Und zur Qualität der Heatpipe. Ich wusste gar nicht das Alu besser kühlt als Kupfer Arctic hats wohl wirklich geschafft !
Ihre Alu-Lamellen kühlen besser als massives Kupfer ... Gratulation !

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hab ich da wohl wirklich wa durch einandergebracht...

aber arctic arbeitet mit einer Aluminium-Kupfer-Mischung...
und das die nicht schlecht ist, merkt man ja an den Copper-Silent-Modellen... die tun ihren Dienst eigentlich sehr zuverlässig und kühlen auch ordentlich... ausserdem haben alle (?) neuen arctic kühler einen Kupferkern, nur die äußeren bereiche sind aus dieser mischung.

nur nebenbei hat das natürlich mit der Heatpipe selbst nicht viel zu tun... der kühlkörper (!) ist aus alu und Kupfer, aber die Heatpipes wohl eher nicht... schiess mich tot was das für ein material ist, aber alu definitiv nicht!

@littlejackass ich les das schundblatt nicht, alles wo nicht ct draufsteht ist nicht wirklich mein ding...
ausserdem sind 28€ für einen Arctic-Kühler schon ganz schön viel, denn die guten Sockel-A-Kühler kosten beispielsweise weniger als 10€

aber das mit den halteklammern ist allerdings merkwürdig...

@value die ergebnisse interessieren mich aber auch...

Was mich an diesen neuen Arctics stört ist, dass, im Gegensatz zum HT-101, auf eine
gezielte Luftführung zwischen Lüfter und Kühllamellen verzichtet wurde.
Dies bedeutet, dass die Luft nicht gebündelt auf die Lamellen trifft.

Vor allem bei den doch sehr eng zusammenstehenden Lamellen ist dies von Nachteil,
da sich die Luft nunmal den leichtesten Weg zum "fließen" sucht.
Und der wäre bei dieser Konstruktion um die Lamellen herum.

Nur ein sehr kräftigen Kühler, der entsprechenden Druck aufbauen kann würde die Kühlleistung
dieser Kühlkörper ausschöpfen. Allerdings wäre dies wieder lauter.
Also entweder hätte Arctic mal lieber einen "standart"-Lüfter und eine Führung um die
Lamellen verwendet, oder den Abstand zwischen den Lamellen deutlich erhöht.

Ich jedenfalls wäre mal gespannt, wie diese Kühlkörper mit einem anderen Lüfter-Setup
abschneiden würden.

Naja, man wird wohl die ersten verlässlichen Tests abwarten müssen, bevor man ein
endgültiges Urteil fällen kann.

also das mit den 5000+ angaben find ich zwar etwas komisch, aber der kühler sieht vielversprechend aus.

und von artic ist man ja nur gutes gewöhnt. die silencer waren top, die copper silent genauso.
ich bin mal auf die ersten tests gespannt.

@ Whiteshark bin voll deiner Meinung,AC ist gut und günstig,aber vor den ersten seriösen Tests kann man noch garnix sagen,was aber wirklich sehr wunderlich ist sind die eigenartigen Prozessor Spezifikationen o.O

Jedenfalls kann man gespannt sein,hoffentlich wird da was draus!!

my 2 cents

Catalystman schrieb:
des kotzt mich jetzt an dass es des ding ned für Sockel A gibt,
mein 3000+ läft mit den Arctic coppersilent 2 rev 2 über 60°C !

Vielleicht hab ich ja glück und das ding kommt noch für Sockel A

Ich meine das da bei dir was nicht stimmt, vielleicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste genommen?!
Weil ich erreiche mit nem 3200+ und nem Artic copper silent 2 TC Rev2 nicht über 60grad bei prime95, auch wenn ich ihm mehr als 1,65 Volt gebe. Er dreht dann mit ca. 2650 upm. Idle komme ich max. auf 32°C runter bei 850 upm, aber dann darf ich auch garnichts machen.

@ Bruder_Joe

Da gibts noch soviele Faktoren, die die Temp anders aussehen lassen kann. Anderes Gehäuse, anderes Netzteil, mehrere oder gar keine Gehäuselüfter, Passive Heatpipe auf aktuellere Graka...

hier mal was zum thema Sockel A Halteklammern...

www.frozensilicon.de in der lüfterecke gibbet die freezer-modelle jetzt auch, und da sind keine halteklammern zu sehen... und bei denen glaub ich nicht, dass die mit so was bescheissen!

EDIT: die Geräuscharmut kommt nicht dadurch, dass der Lüfter super leise wäre, sondern dadurch, dass die Befestigungsart wohl vibrationsfrei ist... damit würden sich keine vibrationen fortpflanzen, was zu einem niedrigerem Geräuschpegel führt!

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde der Freezer 7 und Freezer 64 getestet.

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/CPU_Kuhler/Lufterkuhler/AC_Freezer/ac_freezer.html

Fazit:

"Die Artic Cooling Freezer sind nicht nur wahre Preisbrecher unter den Heatpipe Kühlern sondern liefern auch eine sehr gute Kühlleistung. Aufbau und Verarbeitung sind ebenfalls Positiv. Die leichte Montage lässt Freude aufkommen.
Für einen Preis von nur 24,90 Euro ist der Freezer ein echtes Schnäppchen mit einem weit überdurchschnittlich gutem Preis / Leistungsverhältnis. "

Quelle: siehe Link

Die Temperaturen in dem Test beziehen sich wörtlich:
"CPU Spitzentemperaturwerte bei kontinuierlicher 100% CPU-Auslastung im geschlossenen Gehäuse ohne einen Gehäuse oder Netzteil Lüfter!"

Also sind das meiner Meinung nach gute Ergebnisse! Keiner wird bei so einem Highend System auf den Gedanken kommen keine Gehäuselüfter einzusetzen.
Diese Temperaturen sinken dann bei einem normal durchlüfteten System sicherlich auf ganz ordentliche Werte. ;)

LittleJackAss schrieb:

Ja ne, ist klar.

Ich vergleiche auch einen Lüfter für 25,- EUR mit einem mehr als doppelt so teuren Modell. Wie wäre es denn vielleicht gleich mit einer WaKü, die hat noch bessere Kühlergebnísse :rolleyes:

TermyD schrieb:
Ja ne, ist klar.

Ich vergleiche auch einen Lüfter für 25,- EUR mit einem mehr als doppelt so teuren Modell. Wie wäre es denn vielleicht gleich mit einer WaKü, die hat noch bessere Kühlergebnísse :rolleyes:
Ja ne, der Kühler is zwar teurer bietet aber auch mehr von daher ist der Mehrpreis gerechtfertigt!

Arctic Cooling werd ich mir eh nimmer holen für meine CPU, war vom Copper Silent entäuscht und vom Copper Silent 2 TC.

@ ThePain
Schau dir mal den Beitrag von TermyD (posting #29)an, fällt dir da was auf? ;)

ihr typen seid die helden. denkt doch mal nach! die geben solche werte an, weil es abzuschaetzen is, wie sich die neuen prozessoren hitzetechnisch verhalten werden oder weil sie vielleicht schon von amd daten genannt bekommen habe. auf jeden fall werden diese luefter bios zur genannten grenze arbeiten. das hat sich schon immer gezeigt. also macht mal nicht so nen wind.

onkel ben

Zu dem Kühler. Die Dinger sind wieder im Low-Cost-Bereich angesiedelt, dass sie nicht die gleichen Leistungen haben werden, wie doppelt so teure Modelle sollte eigentlich klar sein - Auch wenn sie gut designt wurden.

Die Verarbeitung ist soweit ok, kann man nicht meckern.

Zu dem Luftstrom: Die Luft geht nicht voll durch den Lüfter durch, sondern eher dort entlang, wo die Heatpipes eingebaut sind, der Strom kommt also leicht zu den Seiten wieder raus. Das erklärt mir z.b., warum die Heatpipes so recht weit außen stehen, hat also einen Sinn.

Einen Kühler der Reihe auch noch für Sockel A anzubieten, würde wohl keinen Sinn machen. Er ist nunmal leider ein Auslaufmodell, und genug Kühler existieren ja im Moment auch noch.

Die Dinger sind wieder im Low-Cost-Bereich angesiedelt, dass sie nicht die gleichen Leistungen haben werden, wie doppelt so teure Modelle sollte eigentlich klar sein
Aber mit der Aussage "geeignet bis 5000+" setzt sich Arctic ja selber unter Druck und vergleicht sich mit viel teureren Kühlern. Selbst Zalman gibt keine Freigabe bis 5000+. Deshalb finde ich es etwas lächerlich, wenn man die Leistung schon bei einem 3700+ sieht.

Sorry, hab den vorherigen Link leider übersehen. Hät ich mal blos lesen sollen bevor ich was reinposte :stock: Ok, nächstes mal bin ich etwas aufmerksmar.
Aber trotzdem sind 5000+ leere Versprechungen, weil es nicht in Sicht ist dass die Prozessoren sogar mit 65nm Fertigungsverfahren weniger Verlustleistung haben werden, ganz im Gegenteil. Doch war da nicht was mit Peltierelementen auf dem Die. Zu damaligen Zeit als die Freigabe bis 5000+ erschien, wußte jedoch noch keiner davon. :rolleyes:

LittleJackAss schrieb:
Aber mit der Aussage "geeignet bis 5000+" setzt sich Arctic ja selber unter Druck und vergleicht sich mit viel teureren Kühlern. Selbst Zalman gibt keine Freigabe bis 5000+. Deshalb finde ich es etwas lächerlich, wenn man die Leistung schon bei einem 3700+ sieht.

Ja, da stimm ich dir zu. Selbst wenn er diesen Prozessor gerade noch so kühlen könnte, ich würde ihn da nicht drauf bauen, so groß wäre mein Vertrauen nicht. Heatpipe hin oder her.

Zurück
Oben