Neue Tastatur bis 80€ gesucht

GiGaKoPi

Captain
Nabend zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Meine jetzige (Logitech Illuminated) ist leider kaputt, zumindest teilweise. Zum Säubern hab ich die untere Tastenreihe abgenommen. Jetzt funktioniert die Leertaste nur noch bedingt. Schreiben mit Leerzeichen ist echt ne´ Qual.

Meine Anforderungen:
  • preislich bis max. 80€
  • Kabel bevorzugt (von kabellos hab ich nicht viel, außer noch mehr Strahlung)
  • Hintergrundbeleuchtung

Was mich an der Illuminated gestört hat, ist, dass beim Säubern z.B. mit dem Staubsauger dann gleich das Gummi zwischen den Zeichen mit rausgekommen ist. Ist schwer zu beschreiben.

Was gibt es da noch so zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Auf den ersten Blick machen alle drei einen guten Eindruck. Werd zusehen, dass ich sie mal live begutachten kann.

Brauche zwar keine Gamer Tastatur, aber anscheinend werden die meisten damit beworben.

Haben die denn auch soetwas gummiartiges zwischen den Tasten, dass dann zwischen den Tasten hervorguckt, wenn es sich löst?
Will nicht wieder mit nem Staubsauger rangehen um mir die Tastatur damit zu zerschießen.

die erste wird eine rubberdome sein, also schon so gummikegel, welche ein leitendes material an der unterseite haben um so einen schaltkreis zu schließen. Wüsste aber nicht dass da irgendwo was rausgucken sollte...
die CM Storm sind mit mechanischen Schaltern, wo die Tasten direkt auf einem Kunststoffkopf sitzen und darunter befindet sich der Schalter. Diese sind so weit recht robust und da sollte sich nichts wegsaugen lassen, bei der Razer aber eigentlich auch nicht... kenn die Logitech illuminated ja nicht... aber vielleicht hat die ganze Schaltmatten unter den Tasten :/

Die CoolerMaster sollten zum Schreiben aber auch um einiges Besser sein, eben wegen den Mechanischen Schaltern.

Die Razer kannst Du ohne Probleme reinigen.

Nix Gummi und sowas.

Stabil und solide.

Mein Freund hat seit gestern die Microsoft Sidewinder X4 die ist echt klasse!

Na dann baue sie mal auseinander und zeig mir das da keine Gummi matte drin liegt. ;)

wupi schrieb:
Na dann baue sie mal auseinander und zeig mir das da keine Gummi matte drin liegt. ;)

Gummimatte. Auf das Wort bin ich nicht gekommen :p

Genau diese blöde Matte stört mich bei der Illuminated gewaltig, weil diese Matte das Reinigen in meinen Augen erheblich erschwert.

Aber wenn die meisten Modelle mit so einer Matte ausgestattet sind, dann habe ich jakaum eine Wahl, wenn ich mich nicht zu stark einschränken möchte.
Dann muss ich mir anderweitig Abhilfe verschaffen: http://www.amazon.de/Hama-Universal...5HLU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1356218136&sr=8-4

Dazu natürlich auch kein Essen mehr vorm Rechner :p

Mit der Matte ist das reinigen eigentlich sogar leichter... bei ner Mecha müsste man jeden Switch einzeln zerlegen wenn man sie komplett reinigen will ;-)

Trotzdem tippt es sich auf einer Mecha wesentlich besser... da würd ich nicht mehr drauf verzichten wollen.

Mein Tipp, auch wenns über dem Budget ist: Gigabyte Osmium. So ne Tastatur hat man auch länger, da relativiert sich der Preis.

'ne ALternative zur Razer wäre mein Prachtstück http://www.amazon.de/gp/product/B005GTCF6M/ref=ox_sc_sfl_title_9?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF Die süße kleine Roccat Isku. Ähnelt der Razer Anasi sehr. Habe sie seit 'nem Monat und bin begeistert. ( SIe kann sogar sprechen! Sieht man nicht alle Tage, wa? :)) - Nein, ernsthaft. Der Tastendruck ist angenehm. Beleuchted ( 6 Stufen) 5 Makrotasten (Mit den 5 Profilen 25 Makros) + 3 Daumentasten (Mit den 5 Profilen 15 Daumentastenmakros) - Eine solide Handballenauflage, die Schmerzen verhindert, selbst nach meiner 50 Stunden-durchzock-Aktion. Keine Mecha, es kommt aber auch kein Zeugs raus. Mehr Details sind in den Amazon Kundenrezensionen, wo ich auch eine Rezension hinterlassen habe.

Jesterfox schrieb:
Mit der Matte ist das reinigen eigentlich sogar leichter... bei ner Mecha müsste man jeden Switch einzeln zerlegen wenn man sie komplett reinigen will ;-)

IN den Switch kann aber auch nicht wirklich Dreck kommen. Außer man badet die Tastatur in Flüssigkeit, was ja bekanntermaßen der einzige schnelle Tod für eine Mecha ist.

Normalerweise lassen sich mechanische Tastaturen besser reinigen, weil man die Tasten leichter abziehen kann. Gerade bei so flachen Scissortastaturen sollte man das normalerweise lieber lassen, da zerbricht man schnell irgendwas …

Meine Empfehlung: http://geizhals.de/870782 Günstiger geht mechanisch + beleuchtet nicht.

Die Gigabyte Osmium gefällt mir mit am besten. Der Preis ist aber natürlich hoch.

http://www.gamezoom.net/artikel/Gigabyte_Aivia_Osmium_Test_Review_Exklusiv_-25616-1
Wenn ich mir hier Bild 11 von 11 angucke, dann seh ich keine Matte, sondern Plastik. Das gefällt mir.

Wenn sich die Matte löst, dann sieht das entsprechend "blöd" aus und kommt zw. den Tasten zum Vorschein (wenn man mit dem Staubsauger rangeht).

Aber grundsätzlich will ich keine Tasten mehr Abnehmen vor dem Reinigen. Hinterher sind einzelne Tasten dann nicht mehr so wie vorher, wie aktuell meine Leertaste. Das mach ich nicht noch mal.
Ich werde, wie gesagt, darauf achten, dass gar nicht erst soviel Schmutz reinkommt (Staubschutz, kein Essen vor der Tastatur).

Lieber teste ich dann sowas:
http://www.amazon.de/Faktor-Zwei-Cy...JS5C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1356251444&sr=8-2
http://www.amazon.de/Indafa-075755-...OK2K/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1356251467&sr=8-4

Dazu habe ich eine Frage:
http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784-2.html

Die recht selten anzutreffenden Cherry MX-Red-Schalter sind eine Sonderform des MX-Black und zeichnen sich durch einen sehr leichten Druckpunkt und eine niedrige Betätigungskraft aus. Bis auf einige wenige Liebhaber fanden Tastaturen mit diesen Schalter keine Käufer und fristen auf Grund der hohen Fehlerrate beim Schreiben eher ein Nischendasein.

Übertreiben die es? Sonst muss man dafür ja geschaffen sein :p

Die übertreiben, reds sind aber schon wirklich leichtgängig was aber nicht schlecht sein muss. 5-10g mehr Auslösekraft wären jetzt aber auch nicht verkehrt. :p
Ich bin eh ein Fan von Linearen switches, ich glaube ich bin durch meinen Amiga auch vorbelastet. :)

Ok, danke an alle.

Ich werd nach Weihnachten dann mal zusehen, die ein oder andere Tastatur austesten zu können.
Es wird aber wohl auf die Gigabyte Osmium hinauslaufen. Macht irgendwie den besten Gesamteindruck auf mich.

Bis auf einige wenige Liebhaber fanden Tastaturen mit diesen Schalter keine Käufer und fristen auf Grund der hohen Fehlerrate beim Schreiben eher ein Nischendasein.
Der Artikel selbst ist ja schon etwas älter und die MX-Red fanden erst in der letzten Zeit eine Art Boom, wobei ich es eher als Hype bezeichnen würde. Die Reds sind absolut nicht mein Geschmack, diese Tastaturen sind allesamt (für mein Empfinden) zu leichtgängig. Wem das Geklicker der MX-Blue zu laut ist, der sollte es mit MX-Brown versuchen, Blacks gehen auch noch, sind aber linear, also ohne Druckpunkt.

Ich werds dann testen müssen. Mal schauen, wie sie mir gefallen werden.

Hab als Alternative jetzt noch die QPAD MK-85 Pro Tastatur im Auge. Die macht auch nen super Eindruck.

Der Hauptvorteil der MK85 ist das man sich die Switches aussuchen kann, ansonsten ist sie der Osmium von den Features her unterlegen (Qualität ist grob gesagt die gleiche, sind beides OEM-Fertigung von iOne). Wenn man natürlich lieber eine rote Beleuchtung hat kann die MK85 gut punkten ;-)

An die MX Red muss man sich erst etwas gewöhnen, dann find ich sie aber super (ich tipp hier grad auf einer MK80 mit MX Red). Die MX Blue und Brown sind auch nicht großartig schwergängiger, haben aber einen fühlbaren Druckpunkt (der bei den Braunen aber auch recht schwach ausfällt). Den eher gewohnten Gegendruck findet man bei den MX Black oder Clear (letztere sind aber selten zu finden)

Danke nochmal.

Wenn sie sich qualitativ nichts oder nicht viel nehmen, werd ich wohl - aufgrund des Preises - eher zur Gigabyte Osmium greifen.
Die MK85 liegt ja noch deutlicher über dem eigentlichen Budget.

Zurück
Oben