Welche Typen von Cherry MX-Tasten sind denn jetzt eigtl. bei den drei Varianten der G80-3000 verbaut?
G80-3000LPCDE-2: Linear = MX Black?
G80-3000LQCDE-2: Soft-Druckpunkt = MX Brown?
G80-3000LSCDE-2: Klick-Druckpunkt = MX Blue?
Die schwarzen Versionen der beiden letzten sind auch nciht auf der Cherry-Homepage gelistet, im Preisvergleich aber schon. Wenn ich die Beschreibung aus dem TH-Artikel richitg verstanden habe, geben die braunen schon eine fühlbare Rückmeldung bei der Kontaktauslösung, die blauen noch zusätzlich einen (lauten) Klick, die schwarzen gar nichts. Die schwarzen benötigen die höchste Betätigungskraft, gefolgt von den blauen und dann den braunen. Rote und klare sind nicht so beliebt.
NamenIos hatte mir nun die G80 mit klick-Druckpunkt empfohlen, Zehkul mit Clears oder blues (= LQC oder LSC?) und Jesterfox mit Soft-, eher noch Klick-Druckpunkt (also das gleiche wie Zehkul?).
Sowas "ergonomisch" geformtes wie von Microsoft oder auch von Logitech kann ich mir nur schwer vorstellen, auch wenn ich die Vorteile der Handhaltung bei reinem Schreiben durchaus sehe.
Die QPad Tastaturen, die NameIos vorgeschlagen hat, hab ich leider in keinem dt. Shop gefunden, auch nicht in denen, die auf deren Homepage verlinkt sind. Selbst die MK-50 ist mit 80€ auf deren Homepage noch zu teuer und böte außer einer Handballenauflage (mit dämlichem Spruch) und einigen sehr einfachen Media-keys und der minimal weniger langweiligen Optik (was übrigens genauso auf die Steelseries 6Gv" zutrifft) kaum Vorteile. Dass ich mir den Tastentyp aussuchen kann, ist zwar nett, aber bei Cherry bekomme ich ja auch den, den ich will.
Die Mecha fallen wie gesagt alle weg, entweder wegen der Optik und den fehlenden Tasten oder dem Preis oder allem zusammen. Die Blackwidow mit MX-blue wäre noch eine Überlegung wert, die optik ist bis auf die grünen und roten Lämpchen hinreichend dezent, rechtfertigt aber auch nciht den Aufpreis.
Irgendwie finde ich es sehr merkwürdig, dass eigtl. alle mechanischen Tastaturen abseits von Cherry selbst und unabhängig vom verwendeten Tastentyp Gamertastaturen sind, die ich ja eigtl. gar nicht so wollte (wegen der Optik).