Neue Tastatur/Maus/Mauspad

coldition

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase,

wie der Titel schon sagt suche ich eine neue Tastatur, eine Maus und ein Mauspad.
Habe mittel bis große Hände und benutze ( wenn man es so sagen kann) den ClawGrip ( glaub ich ). Zurzeit habe ich eine G9x als Maus.

Kriterien Tastatur:

- Max. 80€ (Fals es für 10€ aufpreis etwas viel besseres gibt wäre das natürlich auch okay)
- Mechanisch
- Switches Egal
- Muss kein Schnickschnack haben
- Solide und gute Verarbeitung ( Sie sollte nicht nach 1/2 Jahr kaputt gehen)

Kriterien Maus:

- Max. 60€ ( s.o )
- Präzise
- Gute Gleitfüße
- Solide und gute Verarbeitung

Kriterien Mauspad:

- Gute Gleiteigenschaft
- Gute Verarbeitung

Vorschläge für Tastaturen:

- Razer Blackwidow
- Steelseries 6gv2
- Zowie Celeritas

Vorschläge Mäuse:

- Zowie AM
- Roccat Savu
- Steelseries Sensei
- Steelseries Diablo 3 Gaming maus

Vorschläge Mauspads:

- Steelseries Qck+
- Razer Goliathus

Danke im vorraus für die Antworten, fals ich etwas vergessen habe wäre es nett wenn ihr mich darauf ansprecht.

Tastatur würd ich dir die QPad MK50 empfehlen. Die MX Red sind wirklich super und ich bin mit meiner MK80 (Sonderedition auch mit MX Red) von denen sehr zufrieden.

Das QcK+ Mauspad kann ich auch empfehlen, benutze es selber und das obwohl ich Stoff vorher eigentlich nicht mochte ;-)
(Tipp: wenn dir eins vom Design her zusagt nimm ein bedrucktes, die gleiten noch etwas besser)

Tastatur: würde ich aus deiner Auswahl die Zowie. Da Razer miese Qualität hat und die Steel zu klein ist
Maus: Logitech G500 oder G700. Bei Mäusen prinzipiell Logitech. Imho beste "direkteste" Cursorbewegung.
Pad: Qck+ da ich seit 5 jahren damit arbeite

Meine persönliche Meinung. Flamewar unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Celeritas ist über deinem Budget, und auch nicht unbedingt zu empfehlen. Die Blackwidow hat leider nur 2KRO, und die 6GV2 hat auch etwas billigere Tasten. Am kompromisslosesten ist die QPAD MK 50 in deinem Budget.

Ich habe vergessen zu sagen das ich hauptsächlich spiele ( MW3, Starcraft 2, Diablo 3)

Ich verstehe nicht, wie jemanden überhaupt Empfehlungen ausgesprochen werden kann, wenn demjenigen die Switches total egal sind.
Das sollte doch zeigen, dass derjenige mal überhaupt keine Ahnung hat von der Mecha-Materie hat.
Und dann einfach quer Tastaturen zu empfehlen ist dann Bockmist.
In seine Anforderungen fallen zig Tastaturen mit den unterschiedlichsten Switches...

So wird ihm nicht wirklich geholfen, noch bringt man ihm die Mecha-Materie näher.
Mir ist bewusst, dass viele darauf scheißen und "Hauptsache mechanisch!" schreien, aber dies war schon von Jahrzehnten fast der Untergang der Mechas...

@TE Kauf doch einfach all deine ausgearbeiteten Vorschläge und behalte das, das dir am besten gefällt.

Die Switches sind mir egal, da ich bei meiner Preisklasse keine große Auswahl habe, auserdem überwiegt bei mir der Drang nach guter Verarbeitung und nicht nach Switches.... ich habe mich sehr wohl mit der Materie vertraut gemacht und weiß welche Switches tactile sind oder auch tactile Feedback haben, genauso weiß ich auch welche non tactile und non clicky sind.... Jedoch ist mir dies wie oben schon erwähnt relativ egal. Jedoch wenn du eine Einstufung haben willst:

1. Browns
2. Red
3. Black

Browns sind jedoch die teuersten und da Reds und Blacks nur unterschiede in der Aktivierungskraft haben kann man wohl eher nach der Verarbeitung gehen. Deine Unterstellung ist somit wiederlegt.
Ich möchte mir keine 3-4 Tastaturen bestellen und dann wieder zurückschicken, habe ich nie gemacht und werde ich wohl auch nicht einführen.

Maus würde ich dir klar zur AM raten, ich steige grad selbst von der G500 auf eine EC2 eVo von Zowie um, echt top das Teil ;) Die Savu soll auch ganz gut sein, die Sensei ist die einzige brauchbare Lasermaus, kommt aber imo nicht an die AM oder ähnliche ran.

coldition schrieb:
Unterstellung ist somit wiederlegt.
Das Wort "belegt" triffts vll eher.

Einfach MK-50. Die kostet mit jedem Switch gleich viel. Aber solltest du da die Browns nehmen, überweise mir doch bitte den "restlichen" Betrag, den die Browns mehr gekostet hätten.
Dann kannste dir einreden, deine Behauptung stimme und auch ich bin glücklich.

Die Sache mit den verschiedenen Switches wird IMHO überbewertet... klar kann man sich seinen Lieblingsswitch suchen, aber prinzipiell sind alle Switches für jede Anwendung geeignet. Man kann mit Reds genauso gut lange Texte schreiben (der "Hauptswitch" für die Cherry Office-Tastaturen ist der lineare MX-Black) und auch mit den Blues zocken (vielleicht nicht 100%ig so gut wie mit den anderen aber trotzdem noch deutlich besser als mit Rubberdomes).

Und solange man nicht alle mal in Ruhe ausprobiert hat kann man eh schlecht sagen welcher einem am besten liegt... und seine Anwendung klang schon nach dem ersten Post eher nach Spielen... deshalb hab ich da wenig Bauchschmerzen ihm MX Red zu empfehlen.

Jesterfox schrieb:
Die Sache mit den verschiedenen Switches wird IMHO überbewertet...
Eben. Deiner Meinung nach. Meiner Meinung nach machts nen immensen Unterschied.
Und da wir beide nicht wissen, wie der TE da tickt, finde ich das fröhliche Drauflosempfehlen nicht gut.

Reds finde ich auch super zum Zocken, werde aber nen Teufel tun mit denen etwas zu tippen, was länger als 2 Sätze geht, weil sie meiner Meinung nach dafür scheiße sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach braucht man eh erstmal einige wochen Eingewöhnungszeit um ne Mecha "richtig" zu tippen und nich wie ne Rubbberdome durchzuhämmern. Vorher kann man sich auch nicht 100% für den richtigen Switch entscheiden, das kurze Probetippen im Laden hilft nur sich schonmal grob zu orientieren. Deshalb würd ich auch nich gleich mit einer 150€ Mecha einsteigen sondern lieber ein qualitativ gutes und günstigens Modell wie die Qpad MK-50 wählen. Die Reds und Browns sind da für den Anfang schon nich verkehrt.

Bei den Mäusen ist die Zowie AM einfach DAS kompromisslose 'pro'-gamer Teil und arbeit wunderbar auf nem Qck. Die Savu scheint da vom Sensor her aber durchaus mithalten zu koennen, ist ansonsten aber eher nen verspieltes blingbling Gerät und Roccat ist bis jetzt nichgerade für eine qulitativ hochwertige Verarbeitung bekannt. Die Steelseries würd ich rausstreichen, die kann auf dem Papier viel, aber praktisch nichts so wirklich gut.

Danke für eure hilfreichen Antworten, zurzeit sieht es so aus als würde ich mir die Mk-50 von QPad mit Zowie AM und QCK+ Mauspad holen, jedoch frage ich mich wieso es im Internet Reviews von einer MK-50 mit Browns und mit Reds gibt, auf der offiziellen deutschen QPad Seite konnte ich keinen Switch Typ der Mk-50 entnehmen

Also ich bin da auch der Meinung von Jesterfox, ich finde es vor allem auch unverantwortlich, die „Switchodyssee“ einem Anfänger zu empfehlen. ^^

Die MK-50 kannste aus Schweden direkt bei QPAD bestellen in den Switches deiner Wahl. Kostet allerdings 20€ Versand, dafür haste die Wahl. Wenns eh Reds sein sollen, dann hier in Deutschland kaufen.

Hab ja nicht vorgeschlagen, dass alle gleich nen Trybag oder dutzende Mechas kaufen sollen.
Meine Suche als Anfänger hat genauso angefangen, nur hätte ich mich schwer geärgert, da mir die Reds als All-in-One Mecha kein bisschen zusagen.

Zurück
Oben