Neue Tastatur und Maus muss her!

°Deluxe°

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.510
Hallo

Alsoo ich wollte mir eine neue Gaming Tastatur und Maus kaufen.
Im Sinn hab ich da als Tastatur die G15 von logitech und die mx 518 ebenso von logitech.

Also ich zocke in meiner computer freizeit zu 90% deswegen sollten es gaming Tastatur/Maus sein .

Was haltet ihr von der zusammenstellung ?
Hat einer Probleme damit bzw. kann er mir was anderes vorschlagen?

mfg
 
Die G15 kann ich nur empfehlen, tolles Teil. Ich würde aber statt der MX518 die Logitech G5 nehmen (die Refresh Edition). Wobei die MX518 auch nicht schlecht ist, aber ich würde dann zur G5 greifen.
 
Alle Mäuse seit der MX500 von Logitech haben die gleiche Ergonomie, also MX518, G5 G5 refresh, daher würde ich da zu der aktuellesten greifen... die G9 hat mir von der Ergonomie gar nichtgefallen, weder mit dieser Schale noch ohne.

Wenn es nicht unbedingt Logitech sein muss, die Razor Mamba, ist auch in schönes Gerät, ergonomisch sehr angenehm und das feature sie sowohl mit als auch ohne Kabel zu verweden ist eine nette Sache.

Die Roccat Kone soll auch sehr gut sein und bestimmt haben andere Mütter auch schöne Töchter...

Was ne Tastatur angeht ist die G15 sehr zu empfehlen, das einzige was mich daran stört, ist dass sie nicht natural geformt ist. (aber das ist ja geschmackssache).

Wenn Geld keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt ist die G19 sicher auch einen Blick wert.

Greetz
Ganzir
 
Kommt drauf an, was du für Vorraussetzungen an die Tastatur/Maus stellst.
1. Was willst du Maximal ausgeben?
2. Flache oder standard Tasten?
3. Beleuchtung oder nicht?
5. Display ja oder nein?
6. Maus mit Laser oder nur optisch?

Also wenns nicht am Geld liegt -> Logitech G19 oder Roccat Valo + Logitech G9 oder Razer Mamba oder Steel Series Ikari
Es soll nicht ganz so teuer sein -> Logitech G15/G11 + Logitech MX518 oder Sharkoon Fireglider
Wenn du platz hast und es "anders" aussehen soll -> Steel Series Merc Stealth + Zalman FPS Gun :evillol:
Das beste Preis/Leistungsverhältnis -> A4Tech X7 G800 oder Cherry Evolution Stream + Sharkoon Fireglider oder OCZ Equalizer
 
Seine erste Frage, ob Zusammstellung gut ist, kann aber schon mit Ja beantworten. Die MX518 gefällt mir persönlich nicht so gut, da müsstest du dann halt selber entscheiden. Könnte aber auch noch die Microsoft SideWinder in die Auswahl werfen. Super Gaming Maus mit Beleuchtung, netter Ergonomie und einigermaßen gut platzierten Tasten (die SideWinder X5 ist dann sozusagen die "Refresh", bei der die nervige und schwer zu erreichende Makrotaste weggelassen wurde). Aber im Groben und Ganzen eine klasse Maus.
 
Ich habe eine G15 und eine MX518

Was soll ich sagen - top !

Was du auch machen könntest ist eine G5 refresh statt der MX518 (beide sind toll nur hald unterschiedl Oberflächen - die G5 refresh ist rauer)
 
Wenns old-school sein kann:

Cherry G80-3000 linear oder Softdruckpunkt + Intellimouse Explorer 3.0

Zuverlässig, langlebig, entschlackt und perfekt für FPS, sofern du Low-Senser bist. ;)
 
Schau dir auch mal das MS Zeug an, also Tastatur X6 und Maus X8.

Ich bin eben von der G15 auf die X6 umgestiegen weil die G15 ziemlich groß ist, und ich das Display eigentlich nie wirklich gebraucht habe. Außerdem hat es mir gefallen, das man das NUMPAD an der X6 abnehmen kann - wenn benötigt is das in sekunden angeschlossen, egal ob rechts oder links, geht per Magnet und hebt sehr gut.
Auf denn Bilder sehen zwar die 2 Drehregler etwas klobig aus, aber wenn das ding aufm Schreibtisch steht, sieht das passend zur Tastatur aus.

Da ich ne alte Maus hatte bin ich gleichzeitig noch auf die X8 umgestiegen, wollte zwar nie ne Kabellose Maus, aber das Teil hat mich echt überzeugt, wenn akku leer, is das Kabel auch in Sekunden angeschlossen. Der Akku hebt übrigends auch sehr sehr lange, und ich zocke auch recht viel.

Die Treiber integrieren sich in Windows und ich find sie von denn Funktionen auch total in Ordnung, hab bisher nichts vermisst.

MfG
 
Also ich würde auch zur schon empfohlenen Logitech G15 refresh und Logitech G5 refresh Raten. HAbe beide zusammen schon ne ganze weile und kann nur sagen Top. Hat aus meiner sicht bis auf die USB 1.1 Anschlüsse keine Mankos.
 
Also die Optik von der G15 gefällt mir sehr sehr gut *geschmacksache*
Die razer maus und g19 ist schon einiges über meiner schmerzgrenze >.<

Zuzeit habe ich die intellimause explorer 2.0 von microsoft und damit bin ich sehr sehr zufriden leider bin ich damit nicht gut umgegangen und jetz ist sie innen verdreckt :(

Meine derzeitige tastatur ist die Desktop Elite ebenso von microsoft damit bin ich auch sehr zufrieden aber es wird mal langsam zeit für eine abwächslung :D

Also dann ist die G15 und die G5 ( refresh ) die richtige wahl...
Und was ist der untetschied G5 zu der MX518 ? Nur die Optik ?

mfg
 
Die G5 hat einen Lasersensor und die MX-518 einen Infrarotsensor.

Wenn du nicht gerade >40cm für eine 360°-Drehung ingame brauchst, kann dir das im Prinzip egal sein. ;)

Die G5 hat etwas mehr Ausstattung. Ein 4Wege-Scrollrad und einlegbare Gewichte. Vielleicht wird sie dir im Gegensatz zu deiner aktuellen Maus etwas schwerer vorkommen. Die Oberfläche ist bei der G5 etwas rauher und die Software ist bei beiden kacke. Lift-Off-Distance ist Mittelmaß und ansich ist die G5 eine eher durchschnittliche Maus, während die MX-518 deutlich beliebter bei Progamern ist. ;)
 
okey vielen dank dann schlaf ich nochmal eine nacht darüber :)

mfg
 
ich besitze g15 und g5refresh und bin total zufrieden
 
Ich Besitze die G15, Hama Crux, A4Tech X7 G800 als Tastaturen und die G5 Refresh, MX518, OCZ Equalizer, OCZ Dominatrix und die Razer Diamondback Plasma als Mäuse.
Bei den Tastaturen kannst du die G15 nehmen, die ist Top.
Doch kann ich dir von G5 Refresh nur abraten, was Logitech da verbrochen hat, hat mit "Pro-Gaming" nichts am Hut. Ich weiß nicht warum die ganzen Leute diese Maus so super finden, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Also die G5 hat ein Kabel starr wie Draht, das wirst du lieben oder hassen, da sich die Maus aber dadurch selbstständig macht, hab ich es gehasst! Dazu kommt noch die mittlere Maustaste, die grundsätzlich beim Betätigen nach links oder rechts wegkippt, das macht fast jeder "Billig-" Maushersteller besser. Die sehr raue Oberfläche muss dir natürlich auch liegen. Die Software ist standard, recht viel kann man da nicht einstellen, geschweige denn Makros auf die seitlichen Maustasten programmieren. Interner Speicher ist auch nicht vorhanden. Der Laser funktioniert nur auf richtig ausgewählten Unterflächen/Mauspads. Dazu ist das Aiming eher schwammig und die Mausfüße kratzen bei mir egal auf welchem Mauspad ich sie draufsetze (Mantis Speed, Qck, MTW Gamersware Pad)
Die MX518 ist dagegen Top, die Software ist zwar die gleiche, doch funktioniert sie einfach.
Achja schlechter als die G5 Refresh war nur die Razer Diamondback. Doppelklickbug nach 1 Monat -> nicht mit dem Commander.

Also wenn du bei Logitech bleiben willst -> G15 + MX518
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ums Kabel geht punktet sicherlich die Logitech G9. Ich würde dir zur G15 + G5, oder zur G15 + G9 raten. Beide Kombos super.
 
Bis auf die genannte Diamondback und die MX-518 hat nichts davon etwas mit Progaming am Hut. :D

Wobei Progamer und Tastaturen... Die Maus ist da weitaus wichtiger. Man kann auch mit einer 10€ progamen, sofern sie nicht defekt ist oder sonstige Unzulänglichkeiten bietet.

Wenn dann Anti-Ghosting oder n-key rollover hinzukommt, wirds dann wieder teurer und ab da spalten sich die Produkte in drei Kategorien:

a) Teuer wegen Ausstattung, bescheidene Technik. (G15, x6, Lycosa... usw.)
b) Teuer wegen Technik, aber keine bis kaum Ausstattung. (Steelseries 7g, Raptor K1, Filco, usw.)
c) Übertrieben. (Happy Hacking Keyboard, Realforce)

Nun. Jeder muss da sein Ding finden. Der Großteil präferenziert (a). Die Ambitionierten (b) und die Geeks (c). :D
 
Danke erstmal
@Jackass
Ne muss nicht unbeding logitech sein solange sie gut und in die gleichen preisklasse ist :)
und eigendlich ist doch die MX518 das gleiche wie G5 O_o
 
Zurück
Oben