Neue Tastatur und Maus muss her!

Sag das nicht ;) Die haben einen anderen Sensor, eine andere Oberfläche und etwas andere Zusatztasten. Die MX518 hat soweit ich weiß auch kein 4-Wege-Mausrad.
 
*In der Form gleich, in der Technik wie Tag und Nacht. Also die Oberfläche ist bei der MX518 sehr glatt und bei der G5 extrem rau. Dazu ist die MX518 rein optisch und die G5 mit Laser und die G5 hat größere Teflon Mausfüße und Gewichtsoptimierung, ein starreres Mauskabel und ein schlechtes 4-Wege-Scrollrad (d.h. du kannst das Scrollrad nach links und rechts wegkippen damit du z.B. im Browser, wenn das Fenster zu groß ist, nach links und rechts scrollen kannst).

Ich seh Peripherals etwas anders (eine "Gamer"-Maus für 20,- ist bei mir nicht automatisch E-Schrott nur weil ein chinesischer Name drauf steht). Man muss selbst wissen was man will, aber Namen wie Logitech oder Razer oder Roccat etc. lassen sich allein ihren Name schon kräftig auszahlen. Die G9 hat für mich eine nicht spielbare Form, mit der G5 schaff ich maximal ne KD Ratio von 2 und mit der Dominatrix schaff ich einen Ratio von 4. Also egal wie teuer oder günstig Hardware ist, nimm das was dir am besten taugt. Genauso bei Tastaturen: brauchst du Display, Beleuchtung, Makrotasten oder reicht dir ein guter Anschlag und ein schlichtes Design oder willst du Auffallen und was ausgefallenes, was zusätzlich noch sehr angenehm zu spielen ist.
Leider hat der MM, zumindest bei uns in der Stadt, eine magere Auswahl von Tastaturen und Mäusen, damit man damit mal fummeln kann. Aber eins rat ich jedem, probezufummeln und das zu nehmen was ihm taugt, auch wenns etwas teurer wird oder aber sehr viel günstiger. (auch wenn mal Sharkoon und nicht Roccat draufsteht)
Ich zieh z.B. die A4Tech G800 der G15 vor weil ich auf die Gummitasten abfahr, die taugen mir richtig gut und dazu ist sie noch abwaschbar und für mich altes Ferkel sehr leicht zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech lässt sich ihren Namen sehr gut bezahlen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie die G15 auf immer noch 56€ kommt und eine Illuminated auf ähnliches Niveau.
Bei Razer ist es ähnlich. Die Mäuse und die Tastaturen sind zwar gut konfigurierbar, aber am Ende zahlt man am meisten dann doch für den "Style". Der Hammer war die Tarantula... erster Listenpreis 130€... für Rubberdomes! Und die G19 topt das auch noch.:rolleyes:

Das ist echt arm. Da werden im großen Stil Kunden verarscht.
 
Ist doch wie bei Sportmarken, man zahlt fast bei allen großen Firmen nur den Namen.
 
@sidestream:
Ist doch wie mit Autos, Geräten und Kleidung :p

Bei Kleidung zahlt man auch einzig und alleine für den Namen und ein bisschen Style locker das 10-fache für die selbe Qualität wie ein günstiges bzw. normales Kleidungsstück.
Es gibt und wird immer Menschen geben, die fest daran glauben etwas gutes gekauft zu haben solange es einfach nur teurer ist. Traurig aber war... Logitech weiß es und nutzt es natürlich aus.
Die besten Beispiele sind eben wie du schon geschrieben hast vor allem die G19, G15, Illuminated, etc... ;)

Das ist einer der Gründe warum ich Zuhause nur eine "billige" Tastatur habe, die Cherry eVolution Stream. Die ist meiner Meinung und Schätzung den Preis vollkommen wert und wurde nicht übertrieben.
Die Logitech Illuminated habe ich auch lange getestet und deren Qualität ist deutlich geringer. Angefangen von "weicherem" Material über leicht schiefer Verarbeitung an Details über schlechte Tastenaufhängung (Kernpunkt einer Tastatur), wackelige Tasten, Druckprobleme bei bestimmten Winkeln.
Außerdem kann man die Tastatur in der Mitten nach unten problemlos mit geringem Druck durchbiegen.

Die einzigen Dinge die Logitech bei der Tastatur gut gemacht hat ist meiner Meinung nach die Tastenbeleuchtung und die Tastenbeschriftung/belaserung.
Über Optik sage ich nichts, da es Geschmackssache ist.

Im Endeffekt müsste man die Tastatur meiner Meinung nach für maximal 30 Euro verkaufen, denn Qualität ist was Anderes ;)


@°Deluxe° :
Ich kann dir nur empfehlen, Tastaturen im nächsten Geschäft anzusehen und zu testen wie die sich unter den Händen macht.
Bzw. fand ich bei der Logitech Illuminated die Handballenauflage genau unpassend, da ich immer an der Kante war. Die war zu kurz um die Hände auf dem Tisch zu lassen und zu lange um die Hände auf die Auflage zu legen. (10-Finger-System)
Bei der G15 fand ich die Auflage eigentlich recht gut von der Größe her, war mir aber zu hoch bzw. die hohen Tasten haben mich gestört und ich konnte keine gute Position für die Hände finden.

Und was bitte ist eine Gamer-Tastatur? Wenn das für die ein Mini-Monitor ist, dann bitte... für mich ist das eine Tastatur die sehr lange hält und eine gute Qualität aufweißt, eine solche Tastatur existiert bei Logitech aber nicht, da musst du eher Richtung Cherry, IBM, etc. schauen.
Von der Ergonomie finde ich auch die Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 sehr gut, obwohl ich Tastaturen mit hohen Tasten eher meide.
Wenn es dir um Makros geht, dann empfehle ich auf jeden Fall kostenlose Programme zu verwenden, da ist der Funktionsumfang enorm größer als bei integrierten Programmen von Logitech, Razer, Cherry, etc.
Oder du kaufst eine normale Tastatur und das gesparte Geld geht in ein guten Makro-Programm, welches ca. 10-30 Euro kostet ;)
Für Spiele braucht man aber keine kostenpflichtigen Programme, da gibt es genug Kostenlose ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, n-key rollover oder Anti-Ghosting sind Features, die eine Gamertastatur brauchen könnte. Deshalb benutze ich noch meine alte G80-1000 zum Zocken. Netter Nebeneffekt: Keine Windowstasten ab Werk und Capslock habe ich so modifiziert, dass man sie nicht drücken kann.

Allerdings könnte ich auch ohne n-key-Rollover zocken. Habe ich zumindest jahrelang gemacht ohne zu wissen, was das eigentlich ist.^^
 
Okay, N-Key-Rollover ist auch ein Feature für eine Spieletastatur, sofern man solche Spiele hat, die es benötigen.
Ich spiele zwar nicht sehr viel, aber ich habe noch nie das Problem gehabt, dass ich "zu viele" Tasten gedrückt habe und eine nicht funktionierte... meistens drücke ich aber nur drei Tasten gleichzeitig, habe noch nie mehr gebraucht.
 
okey vielen dank für eure mühe jungs am besten ich geh nochmal zu saturn und guck mir die dinger mal richtig an , die beratung hab ich ja hier bekommen :D
lg :)
 
Ich werf mal noch ne Tastatur in die Runde.

Revoltec Fightboard Advanced Steel Grid

Ein Freund von mir hat es und erzählt nur gutes von ihr. Die Tastatur hat 10 Makro Tasten und austauschbare WASD R und Q Tasten ( was ich ganz nett finde). Und das beste an der Sache ist natürlich der Preis. ~ 30 Euro kann man nicht meckern. Ich werde mir dieses Tastatur wohl auch demnächst anschaffen.


A hier habe ich noch einen Test gefunden http://www.hartware.de/review_686.html

Mc Lovin
 
Zurück
Oben