Neue Teile - Daten von alter Festplatte sollen vorhanden bleiben

meow

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe momentan einen festen Rechner. Darauf ist Windows Vista Ultimate 32bit installiert.
Nun habe ich mir für diesen neue Teile - u. a. eine zusätzliche Festplatte bestellt. Auf dieser möchte ich weider Vista Ultimate 32bit installieren.

Jedoch sind auf der alten Platte ca. 250 Gigabyte an jeglichen Downloads, da ich meine Programme und Spiele hauptsächlich über Gamesload oder T-Online kaufe. Is einfach komfortabler ;o)

Wird das problemlos funktionieren?
Ich kann ja nicht zwei SATA Platten einbauen, wenn auf beiden ein Betriebssystem installiert ist.

Oder hab ich hier einen Denkfehler drin? :)

Vielen Dank schonmal!
Gruß

Sicher kannst Du zwei Disk's mit einem OS in einem System haben, für neue Hardware ist es allerdings zum booten nicht unbedingt geeignet. Man könnte die Disk, je nach dem, wie sie partitioniert ist, ins neue System hängen. Ich installiere meine Disk's, von denen ich starte immer so, dass mehrere Partitionen darauf sind und speziell immer 1 bis 3 kleine Partitionen erhalten, auf denen nur das OS und ein paar Tools sind. Diese kleinen Bootpartitionen montiere ich, wenn ich die Disk's in ein System mit einhänge, in Verzeichnisse auf dem neuen Boot-Laufwerk (also vergebe ich keinen Buchstaben für das ehemalige Start-Laufwerk, sondern hänge diese Partition unter C z. B. in ein Verzeichnis C:\Boot_Old per Datenträgerverwaltung), dann kann ich bei Bedarf noch Files kopieren und später, wenn der Platz einmal gebraucht wird weiter verwenden.

Hallo!

Das hab ich leider nicht ganz geblickt, muss nochmal fragen. ^^

Ich baue heute nachmittag den neuen Rechner zusammen. Eine 1000GB Platte ist neu dazugekommen, auf diese wird das Vista nun neu installiert. Zusätzlich dazu möchte ich meine alte 500GB Platte einbauen, allerdings diese natürlich nach Einbau formatieren - meine Daten davon habe ich gesichert. :)

Wie bekomm ich also folgendes geregelt:

- Booten unbedingt von der 1000GB Platte
- danach über Datenträgerverwaltung z. B. die alte 500GB Platte komplett formatieren
- beides SATA Disks

Wird das so einfach funktionieren?

Vielen Dank schonmal!

Jap, zweimal SATA stellt kein Problem dar.

Erst auf der neuen Platte das OS installieren, dann die andere mit anschliessen.
Beim ersten Starten ins BIOS gehen und die Boot-Reihenfolge festlegen (1TB vor 500gb)

Danke!! :-)

Dann mach ich das heut nachmittag so.

Alternate 3
Zurück
Oben