Neue Umstände, Zeit für neue LuKü

Spackonaut

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

neue Umstände zwingen mich zum Umzug und ich dachte mir nutze ich das doch um etwas auf/umzurüsten.
Da Ihr mir aber mit solchen unnützen/wenigen Informationen nicht helfen könnt kommt hier meine
Konfiguration:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X R9 290 OC
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Netzteil: bequiet! Straight Power E9 480W CM
SSD: Crucial MX100
HDD: hier muss ich lügen ist eine Toshibaplatte aus meinem alten Rechner die als Datengrab fungiert.
Laufwerk: Siehe HDD allerdings glaube ich von Asus statt Toshiba :evillol:
Gehäuse: Fractal Design XL R2

Das ist es was es auf 0k bringen gilt.

Ich denke über eine eventuelle Aufrüstung auf X99 bzw dann Skylake Plattform nach mit Fury X aber das ist bis zum Ende von Skylake noch nicht geplant, plane damit am nah EOL von Skylake zubeginnen.
Aber genug von meinem Gesabbel und nun zum Thema.

Ich bin planlos was gute Lüfter ausmacht.
In meinem R2 ist ja sehr viel Platz da könnte ich also mehr Lüfter reinbauen.
Ich habe keine Lüfter zusätzlich angebracht, das heißt es befinden sich 3 Lüfter im Gehäuse, 1x hinten, 1x unten und einer an der Front.
Ich verabscheue Seitenfenster wie Kleinkinder Brokkoli.
Also bräuchte ich im Idealfall 3 weitere Lüfter und hier kommt Ihr ins Spiel.
Ich dachte mir Luftdurchsatz ist das was entscheidend ist und bin mir nicht ganz sicher ob das so stimmt.
Ich bin (noch) nicht an OC interessiert daher taktet alles ab Werk.

Ich wäre auch für ein neuen CPU-Kühler zugewinnen solange man Wasser von meiner Elektronik fern hält,
ebenso würde ich nun endlich mal ein Vorstoß in Richtung Custom-VGA-Kühler wagen, alles was Ihr habt an Infos zu dem Thema nehme ich gerne an.

Somit kommen wir zu meiner
Wunschliste:

3x Gehäuselüfter

Ich danke für alle hilfreichen Tipps und informativen Ratschläge.

Ps: Ihr dürft ruhig mit "Hallo Spacko" eröffnen

Hallo Spacko :D

Erstmal vorab eine simple Frage: Wozu willst du mehr Lüfter haben? Was versprichst du dir davon?

Denn nur weil man noch mehr Lüfter anbringen kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist. Jeder weitere Lüfter ist eine Geräuschquelle!

Hast du Temperaturprobleme? Nein? Wozu dann weitere Geräuschquellen verbauen? Ein Custom Kühler bei einer R9 290 mit Vapor Kühler macht genauso wenig Sinn.
Und dein CPU Kühler reicht doch? Übertakten kannst du den XEON sowieso nicht anständig. Spar das Geld oder geh dafür mal fein essen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme hast du?
Wenn es keine gibt, dann lass alles so, wie es ist.

Hallo Marc,

Marc Bühl schrieb:

fühlt sich gut an nicht war?

Marc Bühl schrieb:
Denn nur weil man noch mehr Lüfter anbringen kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist. Jeder weitere Lüfter ist eine Geräuschquelle!

Ja das ist mir bewusst, aber Lärm spielt bei mir eine stark untergeordnete Rolle, ein Bekannter sagte eins:
"Alles was Spaß macht ist laut, Server, Autos, Musik und Spiele"
Ich erhoffe mir davon eine gesenkte Temperatur (momentan nicht nötig mehr nice to have) und eben eine Reserve für zukünftige Plattformen bei welchen ich mich auch an OC versuchen möchte, darum auch der Vorstoß in Richtung Custom-Kühler.

Reserve für was?

Skylake verbraucht auch nicht mehr, eine Fury X ebenfalls nicht.

Beachte folgende Regel: Aufrüsten muss man erst, wenn es nicht mehr reicht!

Hallo wahli,

wahli schrieb:
Beachte folgende Regel: Aufrüsten muss man erst, wenn es nicht mehr reicht!

meiner Meinung nach ist es dann zu spät, lieber früh etwas unnötig viel als später zu wenig.

Okay, wenn du einfach nur mehr Lüfter haben willst, wären zumindest noch folgende Angaben sinnvoll:

-Wie sollen die gesteuert werden? Ich gehe mal davon aus, dass du trotz deiner Lärm-Affinität nicht konstant alle Lüfter auf voller Drehzahl laufen lässt?^^
Regelst du via Mainboard oder per separater Lüftersteuerung? PWM (4Pin Lüfter) oder Spannung (3Pin Lüfter)?

-Welche Größe (Rahmenbreite) passt noch in dein Gehäuse? 120 mm oder 140 mm? Im Zweifelsfall ausmessen oder im Handbuch nachsehen.
Als Faustregel gilt nämlich, dass ein größerer Lüfter bei niedrigerer Drehzahl mehr Luft befördert, also potentiell bei gleicher Förderleistung leiser ist.

Also ich würde jetzt auch erstmal von einem Aufrüsten abraten. Die Fury X hat doch Wasserkühlung -> Die Wärme wird direkt rausgeblasen :D und Skylake produziert nicht mehr Wärme als die letzen Generationen.

Drei Lüfter reichen absolut! Wenn's dir auf Lautstärke ankommt oder du das Gefühl hast, dass der Durchsatz nicht ausreicht würde ich eher zu neuen (besseren) Lüftern greifen ;) Meine Empfehlung da: Noiseblocker Eloop. Gibt's in allen möglichen Varianten (PWM, Drehzahl etc...)

Lg, Franz

Na....
Was meinst du was du da auf deiner Karte drauf hast?

Deine Karte (290 non X) schaut nicht so aus (Referenz Design):
264o_290x.jpg

Sondern in etwa so (Custom):
1067162-1.jpg

Das was du willst, hast du schon, optimaler geht es da eig. kaum, zumindest da dir lautstärke egal ist.

Die einzige Steigerung unter Luft ist in etwa das hier:
IMG_7841.jpg

Das wäre auch meine einzige Empfehlung in Sachen Nachrüstbare GPU Kühler.
Bei CPU Kühlern kann man denke ich den NH-D15 empfehlen.

ABER ACHTUNG: BEIDE Kühler sind MEGA FETTE MONSTER, da muss man Prüfen ob das Board genug Abstand bietet.

Und sonst eben nur noch WaKü.

Zwecks Fury....da ist das Referenzdesign eigentlich ganz gut solange die Pumpe nicht Radau macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marc Bühl schrieb:
Wie sollen die gesteuert werden? Ich gehe mal davon aus, dass du trotz deiner Lärm-Affinität nicht konstant alle Lüfter auf voller Drehzahl laufen lässt?^^
Regelst du via Mainboard oder per separater Lüftersteuerung? PWM (4Pin Lüfter) oder Spannung (3Pin Lüfter)?

CPU-Kühler über PWM und Gehäuse über 3Pin.

Marc Bühl schrieb:
-Welche Größe (Rahmenbreite) passt noch in dein Gehäuse? 120 mm oder 140 mm? Im Zweifelsfall ausmessen oder im Handbuch nachsehen.
Als Faustregel gilt nämlich, dass ein größerer Lüfter bei niedrigerer Drehzahl mehr Luft befördert, also potentiell bei gleicher Förderleistung leiser ist.

Front: 1 - 120/140mm fan (included is a hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed); 1 - 120/140mm fan (not included)
Rear: 1 - 120/140mm fan (included is a hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
Top: 2 - 120/140mm fans (not included) – positions also support 240/280mm slim radiators
Bottom: 1 - 120/140mm fan (included is a hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
Fan controller: 1 - Integrated fan controller for up to 3 fans (included)

Habe ich jetz einfach mal der Herstellerseite entnommen, daraus schlussfolgere ich das ich bestimmt noch eine weitere Lüftersteuerung brauche könnte mich aber auch irren.

IceKillFX57 schrieb:
Bei CPU Kühlern kann man denke ich den NH-D15 empfehlen.

Das ist ja schon ein kleines Wuchtpaket, wäre es bei dem Kühler sinnvoll/hilfreich ein 3. Lüfter anzubringen?
Die Form würde das ja hergeben aber ich müsste wegen dem Platz schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Noctua NH-D15: Der kühlt auch mit den mitgelieferten Zwei absolut ausreichend..
@Gehäuselüfter: Dann kauf halt einfach drei, ob es nun was bringt oder nicht. Zu empfehlen sind die üblichen Verdächtigen (Silent Wings 2, NF-A14, PH-F140 / 120XP)

Willst du die Lüfter manuell steuern, oder via Software automatisch temperaturabhängig?
Davon ausgehend kann man dir eine Lüftersteuerung empfehlen (Budget hierfür?).

Wie viel darf ein Lüfter kosten? Möchtest du einen der aktuell verbauten Lüfter auch ersetzen (sind sie zu laut, haben zu wenig Luftdurchsatz oder irgendwelche Lagergeräusche?)?

Welche Drehzahl darfs denn sein? Bei 140 mm Lüftern ist für vernünftigen Luftdurchsatz ein 1200 rpm Modell schon ausreichend, wenn du aber wirklich Reserve nach oben willst, kannst du auch Lüfter mit >2000 rpm bekommen (das wird aber wirklich laut :D).

Marc Bühl schrieb:
Willst du die Lüfter manuell steuern, oder via Software automatisch temperaturabhängig?
Davon ausgehend kann man dir eine Lüftersteuerung empfehlen (Budget hierfür?).

Vor/Nachteile würden mir die Entscheidung erleichtern.
Aber ich denke mit manuell würde ich mich ehr anfreunden als mit mehr Zwergen die ohne meine Erlaubnis Sachen machen.

Sagen wir kostenlos, 2-stellig maximal 3-stellig bis 314,15€

Marc Bühl schrieb:
Wie viel darf ein Lüfter kosten? Möchtest du einen der aktuell verbauten Lüfter auch ersetzen (sind sie zu laut, haben zu wenig Luftdurchsatz oder irgendwelche Lagergeräusche?)?

Sagen wir kostenlos, 2-stellig maximal 3-stellig bis 314,15€

Die aktuellen Lüfter werden ja durch ein Schalter am Gehäuse gesteuert, ich müsste lügen und sagen die 3 Stufen sind 5V, 7V und 12V, und gerade bei 12V sind die sogar für mich unangenehm, ein Unterschied zwischen 5V und 7V nehme ich allerdings nicht war.

Marc Bühl schrieb:
Welche Drehzahl darfs denn sein? Bei 140 mm Lüftern ist für vernünftigen Luftdurchsatz ein 1200 rpm Modell schon ausreichend, wenn du aber wirklich Reserve nach oben willst, kannst du auch Lüfter mit >2000 rpm bekommen (das wird aber wirklich laut :D).

Ich will ihn cool haben und kein Kampfjet/Orkanerzeuger/Uranussimulator.

Zuletzt bearbeitet:
Manuelle Steuerung hätte für mich persönlich keinen Vorteil. Dabei musst du halt "nach Gefühl", also z.B. sobald du ein Game startest, die Lüfter hochregeln. Softwarebasiertes Regeln ist eleganter - die Lüfter sind erst dann schneller, wenn es auch notwendig ist. Eine solche Regelung kannst du z.B. nach der CPU-Temperatur realisieren, oder je nach Steuerung auch nach GPU-Temperatur etc.
Die simpelste Lösung der CPU-abhängigen Steuerung wäre, wenn du an den CPU-Fan Anschluss am Mainboard einen Hub anschließt, der das PWM-Signal auf mehrere Lüfter aufteilen kann. Solche Hubs gibts schon für unter 10€ für 8 Lüfter, du brauchst dazu keine Software (abgesehen vom Bios) und dank direktem Anschluss des Headers ans Netzteil läufst du auch nicht Gefahr, dass der MB-Lüfteranschluss bei zu vielen Lüftern durchschmort. Allerdings bist du damit auf 4Pin Lüfter angewiesen, also müsstest du deine aktuellen 3Pin Lüfter ersetzen.
Alternativ für knapp 60 € das non-plus-Ultra an Softwareregelung: Eine Aquaero 5 LT. Hat 4 Lüfterausgänge (3x 3Pin, 1x variabel 3Pin oder 4Pin), die individuell nach verschiedenen Sensorwerten (entweder "echte" Foliensensoren, 4 werden mitgeliefert, oder diverse Sensoren der Hardware, z.B. via HWInfo auslesbar) geregelt werden können. Da verkraftet ein Anschluss auch mehr als 1 Lüfter ;)

Hochwertige Lüfter wie z.B.von Noctua, Noiseblocker oder be quiet! liegen im Bereich zwischen 15-20 € pro Stück. Dafür sind die laufruhig und langlebig (Noctua bietet z.B. 6 Jahre Garantie).

Was bitte verstehst du unter 0k?

Zuletzt bearbeitet:
Marc Bühl schrieb:
Aquaero 5 LT. Hat 4 Lüfterausgänge

Da ja für max 6 Lüfter Platz sit müsste ich dann ja eigentlich 2 davon kaufen oder irre ich mich?

Marc Bühl schrieb:
Was bitte verstehst du unter 0k?

Eigentlich müsste da 0 °K stehen aber das wäre zu einfach gewesen und nur halb so lustig.

Q: Did you hear about the man who got cooled to absolute zero?
A: He's 0K now.

Du hast ja sehr optimistische Wünsche :D

Die Aquaero kann mehr als 4 Lüfter steuern, sie ist nur auf 4 Kanäle beschränkt. Dich hindert aber ja niemand daran, an jeden der 4 Kanäle via Y-Kabel 2 Lüfter anzuschließen - voila, schon kannst du 8 Lüfter regeln. Die maximale Anzahl pro Kanal hängt von der Leistungsaufnahme der Lüfter ab, zu viel würde zur Überhitzung der Aquaero führen. Genauere Infos sind dann im Handbuch ;)

Entschuldigt die lange Abwesenheit.

Ich plane demnächst eine Bestellung aufzugeben für

6x NF-A14, 1x NH-D15 und 1x Aquaero 5 LT.

Ich nehme mal an bei den Y-Kabeln gibt es nichts großartig zu beachten oder täusche ich mich da jetzt massiv?

Marc Bühl schrieb:
"echte" Foliensensoren, 4 werden mitgeliefert

Die Frage für die Sensoren und für die Steuerung wäre die Positionierung wo ist es am sinnvollsten?

Welche Version der Lüfter möchtest du denn kaufen? 3Pin oder 4Pin PWM? Abhängig davon musst du dich natürlich entscheiden, was für ein Y-Kabel du brauchst.

Bei den Foliensensoren hängt es ganz davon ab, was du genau machen willst. Wenn du einfach nur nach CPU- oder GPU-Temperatur regeln willst, sind die nicht nötig - die Aquaero kann wie gesagt auf diese Temperaturwerte zugreifen. Die Foliensensoren könntest du im Gehäuse verteilen wie du willst - zum Beispiel an einem Kühlkörper wie dem der Grafikkarte anbringen.

Zurück
Oben