Zeit für neue komplette Setup

st33L

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
144
Servus beinand,

ich will endlich mal Komplett Neue Rechner zusammen und Neue Projekt Schreibtisch umsetzten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD MW ColdWar, BF6, Cyberpunk 2077, Stalker 2
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je nach spiel für online egoshooter muss kein ultra sein, da kann ich detail optimieren je nach FPS brauche beim Rollenspiel auf Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120/144fps je nach details optimiert wo kaum unterschiedet für egohooter und für rollenspiele/offene welt reicht 60fps umso mehr ist auch schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich benutzte Solidoworks/Solidcam für Hobby auch zugleich Profi für Homeoffice für spätere Zeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht Nötig RGB für Hardware sein auch wenn die haben kann ich abschalten, die werden alles unter Schublade verbaut Eigene Projekt für Schreibtisch mit Extern Custom Wakü verbaut, Außer vielleichtt LED Strips/Leiste hinter Schreibtisch als Hindergrundleuchte per Mainboard steuern kann?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor die erste wird EVE Spectrum 4K 144hz als Haupt Monitor und die 2nd werde mitnehmen ist BenQ XL2411T 1920x1080 144hz für NebenMonitor als Übersicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4700k OC auf 4,1Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB 1600Mhz
  • Mainboard: MSI MPower SP Z87
  • Netzteil: BeQuit Darkpower P10 650watt
  • Gehäuse: irgendwas Nanoxia
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Xtreme 1080 Ti
  • HDD / SSD: SSD Samsung 830 120GB und SSD Samsung 860 EVO 1TB
  • Audiokarte: ASUS STX II

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr unterschiedlich kommt drauf an was hier Kommentiert :) also Je Früher Entscheidung gefallen desto besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selberbauen

9. Neue Hardware vorgestellt?
Ja, habe ich ;)

Ich hoffe das reicht für Anfang, wie gesagt ob ich sofort will oder warten das hängt hier Forum ab teilweise kann ich sofort holen und teilweise kann ich später warten. ;)

Nicht wundern das Grammatik Fehler sind, ich versuch mein Besten wie ich kann.

Ich hoffe bekomme paar gute Ratschläge von euch.
 
st33L schrieb:
ich kann auch warten auf ZEN3
Dann würde ich das tun, womit sich die Kaufberatung schon wieder erledigt hat. Komm einfach wieder, wenn Zen3 da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, MindofRafi, Captain Mumpitz und 2 andere
cod battlefield cyberpunk? wuerde hier ein i7 10700 nehmen, billiger und reicht dicke und ist noch schneller.
brutale singlecore thread leistung und mehr max fps.
crucial ballistix cl15 3000er reichen auch dicke, diese oc auf 3200 3400 cl14
ein gutes z490 board
seasonic atx gold 650w reicht auch dicke, selbst bei einer 3090 rtx
kuehlung ist okay
ssd is good
 
Da es, wenn man auf deine Spiele Liste schaut, nicht dringend ist und du warten kannst:

Warte auf zen3 und die neuen gpus. Dann kannst du dein sehr großzügiges Budget verdammt gut einsetzten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Bei dem Budget würde ich warten bis Nvidia und AMD ALLE GPU und CPU Karten auf den Tisch gelegt haben und dann kaufen was an der Spitze steht. Sei es CPU Intel/AMD oder GPU Nvidia/AMD.

Ich würde mich zumindest nachträglich gründlich ärgern und lieber warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und djducky
Nicht böse sein: 5000€ Budget? Die meisten, die in den regionen fragen, haben sich als Trollposter heraus gestellt. Aber da kannst du ja nichts für, wenn es dir ernst ist.

Kommt es auf ein paar Wochen an? Dann kannst du noch auf Zen3 warten. Übermorgen kommen die tests zur 3080/3090. Aber bei dem Budget und den Anforderungen wird es ohnehin auf eine 3090 hinaus laufen. Dazu einen dicken Zen3 und gut. Nur ist das Zeug halt noch nicht draußen.

Eine Anmerkung: Ein B550 Brett bei dem Budget? Da kann man nun wirklich ins X570-Regal greifen.

@Slashchat
Was auch immer du nimmst, nimm weniger. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und KarlsruheArgus
@djducky wieso 3900x wenn selbst ein i7 schneller ist in games und mehr max fps liefert nebenbei die total war troy mit extreme ultra high trees sehe ich nicht als grund fuer ein x3900
 
@pseudopseudonym hast du bist zu ende gelesen teileweise kann ich holen und teilweise kann ich warten.

@Slashchat Intel würd ich jetzt nicht mehr nehmen eher Ryzen aufgrund mehr auf CAD arbeite.

@fanaticmd ja hast recht aber wenn mal ausverkauft sind und Lieferungprobleme haben? Heißt auch nciht das FE besser sind eher Custom RTX 3090 holen, dafür sollte der auch WakÜ-Block passen :)

@djducky nein ist kein Trollpost und ja ist auch ernst gemeint, sonst würde auch kein machen Forum aufzumachen?

Dank an @HisN hat mir paar Bilder gezeigt vom VRAM belastung schon über 10GB also reicht doch keine RTX 3080 mehr aber ob das PCI4.0 rolle spielt?

Mit dem 3080TI warten muss ich dann wieder ganze gesamte Komplette Hardware 1jahr warten daher schnauze voll, irgendwann will ich mal endlich zugreifen.

hmm schon ist überhaupt X570 Lüfter störend?
 
st33L schrieb:
klar doch, kommt sogar ohne lüfter aus. ist natürlich blödsinn. beim B550 Master hängen alle M.2-slots an der CPU, bedeutet dass alle M.2-slots 4.0_x4 können, bedeutet aber auch dass der erste x16-slot nur noch mit x8 läuft sobald ne M.2 im zweiten und/oder dritten M.2-slot steckt.

bei dem budget ein AX850.

warum nur den 3600 CL16-19-19-39? bei dem budget selbstverständlich den 3600 CL16-16-16-36 mit Samsung B.
 
st33L schrieb:
Dank an @HisN hat mir paar Bilder gezeigt vom VRAM belastung schon über 10GB also reicht doch keine RTX 3080 mehr aber ob das PCI4.0 rolle spielt?
Nur das selbst HisN nicht weiß wie viel von den über 10GB wirklich gebraucht werden und wie viel davon nur im Cache liegen falls sie noch mal gebraucht werden. Dazu kommt noch eine Textur Kompression der neuen Karten über die Tensor Kerne.
- - Vram compress.png

Vielleicht sind daher 10GB mehr als bisherige 12GB. Einfach auf Tests zu dem Thema warten.
 
@Deathangel008 nice gibt es keine Wakü für chipsatz? Wenn ja reicht auch X570 Aorus Master? Danke für Tipps für PSU werd ich mal anschauen, ahja die ram weiss ich selber B-Die braucht aber schau mal hier daher bin auch drauf gekommen.

@Darkscream Daher ist zwischen Test und RTX 3090 FE 8Tage zeit da kann ich auch RTX 3080 holen Meinung ändert sich schnell :)
 
@st33L:
keine ahnung ob es da waküblöcke für gibt. "reicht" für was? hat das brett alles was du brauchst/willst? meine erste wahl bei X570 wären MSI Tomahawk, MSI Unify und ggfs noch MSI Ace. Gigabyte Aorus Xtreme halt wenn geld und vernunft überhaupt keine rolle spielen.

ich habe keine lust mir den artikel komplett durchzulesen, worauf willst du hinaus? ich würde nicht davon ausgehen den 3600 CL16-19-19-39 auf 3800CL14/16 zu kriegen. und bei dem budget kommt es auf 65€ mehr beim RAM ja wohl auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
st33L schrieb:
teilweise kann ich sofort holen und teilweise kann ich später warten. ;)
Das habe ich gelesen, aber was bringt n halber Rechner? Den Punkt verstehe ich nicht wirklich. Oder soll da ne Übergangs-CPU drauf?
 
@st33L
Deshalb habe ich mir ja die Mühe gegeben, ausführlich zu antworten. ;)

Aber in diesem Fall ist halt noch ein bisschen Warten angesagt. Gerade bei dem budget.

@Slashchat
Ich spiele eher auf diese Ausdrücke wie "brutale Singlecore Leistung" an, die sich eher nach Intel-Werbung anhören. Dazu die Empfehlung, sich bei einer 3090 mit 650W zu begnügen, ohne jemals einen test gesehen zu haben. Die Empfehlung zu 3000er RAM zum Eigen-OC kann ich bei dem Budget auch nur schwer nachvollziehen. Und auf die tatsache, dass bald Zen3 kommt und die Ampere noch nicht draußen sind, wurde ja nun schon oft genug hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und KarlsruheArgus
Ach nöö wenn das wirklich Mining Boom kommt dann hab ich wirklich lust auf RTX 3080/3090 warten und preise wieder hochschießen, klar heute wird RTX 3080 benchmack test kommen.
 
push ich weiss nicht ob das Doppelpass erlaubt sind?

So ich wollte jetzt bisschen vorbereiten für die RTX 3090 holen. Das ist nur die Frage ob das FE wirklich lohnt wegen Preis oder eher Referenz PCB holen für sie Wakü? Ich kann mir nicht vorstellen RX 6900XT übertreffen. kann.
 
Die 3090 ist noch nicht getestet...
 
Update

So wie jetzt aussieht habe ich mich nochmal bisschen Hardware angepasst.



Thema mit Wakü werde ich extra Thread aufmachen in Wakü bereich da mir Anschlüsse, Schläuche, Pumpe und vorallem Schnellverschluss fehlt.

Klar werde ich mal weiter Meinung und Kritik zulesen.
 
@st33L:
RAM eher den Crucial Ballistix 3600 CL16 mit Micron E.

beim MB würde ich das MSI X570 Unify oder Ace vorziehen. warum? besserer und besser positionierter chipsatzlüfter.

SSD bei dem budget evtl gleich die 980 PRO. und
Deathangel008 schrieb:
bei dem budget ein AX850.


am 8.10. kommen weitere infos zu Zen3.
 
@Deathangel008

achso ja budget total vergessen zuändern in beitrag dazu schreiben, hab mir genauer Zusammen gestellt. Also dürfte ich ruhig reines hardware auf 3000€ budget rechnen, darf auch bisschen mehr und bitte das Geld die wirklich Preiswert sind ;) nicht das ich wegen Gigabyte Aorus Extreme 700€ kostet für minimal unterschied sind.

Warum kein B-Die von Samsung beim dem RAM?

MSI werde ich noch bisschen anschauen, Danke für denn tipps. ;)

Ahja SSD 980 Pro schon draußen?

Welche D5 Pumpe sollte ich holen? Wollte so Aqua D5 Next holen.

Mit dem Zen3 weiß ich das 8.10 kommt, kann man da mitrechnen das neue Mainboard mit DDR5 kommt???
 
Zurück
Oben