Zeit für neuen PC

eXy

Ensign
Eine schönen Sonntag allerseits,

ich möchte gerne meinen alten PC aufrüsten, da dieser meinen Anforderungen speziell beim Rendern nicht mehr gewachsen ist und doch schon in die Jahre gekommen ist bzw zu lange braucht. Zocken tu ich nur ab und an und ist nicht meine Priorität!

Aktuell sieht mein PC wie folgt aus:

Asus P5QD Turbo
Intel Q8400 2,66 ghz
G.Skill 8 GB
Asus GTX 660 Ti DC2
Be Quiet 480W Netzteil

Für das neue System hatte ich mir folgendes vorgestellt:

CPU: Intel Xeon E3 1230v3 (da billiger als i7 4770)
BOARD: Gigabyte H87-HD3
RAM: 2 mal 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
CPU KÜHLER: be quiet! Shadow Rock Pro SR1 Tower Kühler

Grafikkarte, Netzteil und den Rest vom alten PC werde ich weiterverwenden.

Passt der Kühler in mein Fractal Design R2 und ist dieser geeignet für diese Art von CPU bzw. ist dieser sehr leise?

Über rückmeldungen wäre ich dankbar :)

https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Wenn dder CPU Cooler für den Sockel zertifiziert ist,d dann sollte er auch passen. - Und in der regel sollte ein Kühler in der Lage sein, alle Intel CPUs innerhalb ihrer Spedzifikation zu halten.
Ob der Kühler in das gehäuse passt, kannst Du durch ausmessen erfahren. - Ich halte generell von zu keinen Cases nicht viel, denn mein Tower steht unter dem Schreibtisch. - Ob da Gehäuse da 5 cm breiter ist, stört mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
in dein gehäuse passen cpu-kühler mit einer höhe bis zu 170mm ! empfehle den macho: laufruhig, fast unhörbar bei 900rpm, da 140er fan- großer kühlkörper, läßt semipassive kühlung zu ! hab ihn selbst und "liebe" ihn !!! ;)
gruß, uwe :evillol:
http://www.compuland.de/product_inf...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html
(selbst wenn es das fractal arc mini r2 sein sollte, beträgt die max. einbauhöhe 165mm, der macho hat knapp 161mm)

14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SSD benötige ich vorerst keine neue, habe noch die OCZ Vertex 2, die tut ihre Dienste 1A.

Was ist der Unterschied zwischen dem G.Skill & Corsair Ram?

Der Macho 2 ist ja ein riesen Trümmer :-D kann der als silent betitelt werden? Vorausgesetzt man steuert den Lüfter? Wie siehts mit der Kühlleistung aus?

Der Hinweis mit dem Asus Board ist gut zu wissen, danke!

EDIT: Sind durch den Macho teilweise die Ram Bänke blockiert oder können alle vier bestückt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben