Neue Wärmeleitpaste jetzt schon?

Highwind

Newbie
Hallo Leute,

bei meinem selbst zusammengestelltem PC kann der CPU-Kühler "Scythe Mugen 2" nur seperat zum selber montieren mitgeliefert werden.
Deswegen wird wahrscheinlich der Boxed-Kühler verbaut sein.
Meine Frage nun wenn ich die Kühler sofort tausche ohne den PC anzuschließen muss ich dann trotzdem die Wärmeleitpaste erneuern?

Danke schonmal für alle Antworten =D

Highwind

Nein, wenn der boxed Kühler montiert ist, musst du diesen entfernen, die CPU von der alten Wärmeleitpaste befreien, säubern und dann neue darauf verteilen. Erst dann solltest du den neuen Kühler montieren.

mal ganz ehrlich... wenn du schon beim thema wärmeleitpaste nachfragen musst,
wie willst du dann den kühler montieren? kannst du das? hilft dir wer?

hab vorhin gelesen der mugen2 soll recht kompliziert zu montieren sein und
wärmeleitpaste will auch richtig verwendet werden.

hilfe dazu findest du hier

und lass dir bitte helfen bevor was kaputt machst ;)

mfg

@Highwind: wenn du es unbedingt selber machen willst, dann folgendes: Bei der Demonatage den Boxedkühler nicht runterreissen, sondern versuchen seitlich runterzuziehen / runterdrehen. Bei der Reinigung nur Alkohol oder spezielle CPU-Cleaner verwenden. Beim Auftragen der WLP, ganz wenig Wärmeleitpaste verwenden, gerade mal so viel verstreichen, dass der Heatsink der CPU hauchdünn damit bedeckt ist. Wenn du dir das nicht zutraust, ohne etwas zu schrotten... dann wäre Hilfe, wie JimNastyX bereits sagt, angeraten! ;)

Edit: Ach ja, und wenn das Gehäuse auf der rechten Seite keine Aussparung zum De/Montieren der CPU hat, musst du natürlich das ganez Mainboard ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist großer Mist. Wenn du den PC nicht selbst zusammenbaust, dann bau lass dir nen kleineren Kühler draufbauen, denn wenn du nen Mugen schaffst, dann schaffst du auch den ganzen PC.
Einfach nen Scythe Katana. Der ist ordentlich und wird gut montiert.

Ja oder er kauft sich einen anderen Kühler den man gut montieren kann. Scythe Yasya wäre in dem fall am besten. Der ist mit Pushpins und in etwa gleich gut wie der Mugen. Braucht weniger Platz und sieht dabei noch besser aus. Alles andere wird gleich teurer, Noctua, Prolimatech, Thermalright lässt sich sehr einfach montieren.

kucken wie die pfeile auf dem boxedkühler auf den pushpins zeigen und mit schlitzschrauber in jene richtung drehn.

boxed einfach runter nehmen.

klopapier nehmen und sauberwischen.

klecks neue paste auf den headspreader machen. normal sollte son kleiner beutel oda gar tube beim scythe dabei sein. ansonsten schnell neue holen oda ers gar nich wechseln bevor du neue hast! klecks sollte nicht grösser wie ein 1 cent stück sein,so das nich übermässig überquillt.

dann den neuen kühler draufdrücken und schrauben bzw pushpins über kreuz anziehen.

das alles ohne gewalt!!!

zu deiner eigentlichen frage: die alte paste vom boxed sollte schon runter weil du mit dem bisschen was da noch drauf is nach der demontage keine 100% gleichmässig wäremleitende schicht zw kühler und headspreader hinbekommst!

gut ich hab zu athlon 64 zeiten schonmal ganz auf paste verzichtet weil ich ständig am cpu wechseln war aber die hatten auch viel weniger TDP...

lass dich hier nich kirre machen. wenne nich zu grob rangehst kannst eigl nix falsch machen.

cpu wechseln is nu wirklich kein ding...

Zuletzt bearbeitet:
JimNastyX schrieb:
hab vorhin gelesen der mugen2 soll recht kompliziert zu montieren sein

Das einzige, was man so wirklich falsch machen kann ist, dass man die Gewinde falsch herum in die Halterung des Kühlers einschraubt und der dann ein wenig wackelt, weil nicht genug Zug drauf ist (kühlt aber praktisch genauso gut). Das merkt man aber, nimmt den eben nochmal ab, baut die Gewinder andersherum ein und dann sitzt das Ding.
Den Kühler auf den Kopf stellen, CPU mit WLP versorgen, Board umdrehen und dann gucken, ob die Löcher passen. Backplate drauf, festschrauben, Ende.

Ich hatte den vorher auch noch nie zusammengebaut und so wirklich kompliziert wie man ds immer hört ist das nicht.

Das mit dem dünnen auftragen das der Kühler noch durch schimmert ist sehr schwer, wenn die Paste zäh ist wie zb die zalmanpaste.

Wenn man aber einen PC nicht selbst zusammenbauen möchte, dann ist es komisch, wenn man dann das ganze Ding auseinandernehmen möchte, um einen Kühler zu montieren.

Ist bestimmt schon alles kaputt...war ja vor 9h ...bis jetzt keine Rückmeldung

Zurück
Oben