Neue WD_black sn850 1TB kann nicht als UEFI gebooted werden

DonutSamurai

Cadet 1st Year
[CLOSED]
Lösung: SSD wurde defekt geliefert. Ersatz SSD war die Lösung.

Hallo alle!

Problem:
WD_black sn850 NVMe M. 2 SSD 1TB nicht im UEFI bootbar

Story:
Ich kaufte erst vor kurzem eine neue WD_black sn850 NVMe M. 2 SSD 1TB um mein derzeitiges System upzugraden, da dieser derzeit auf Win8.1 und auf einer HDD läuft. Ich habe daraufhin den Upgrade-Durchgang folgendermaßen durchgeführt:

1. Produkt geöffnet und in M.2_1 Slot meines Motherboards angeschlossen.
2. Mit dem Windows Creation Tool eine Installations-USB-Stick gemacht und PS wieder heruntergefahren.
3. Alle überschüssigen Datenträger abgesteckt bis auf die SSD und den USB-Stick
4. UEFI-Boot des USB-Sticks und via "Diskpart" die SSD auf "gpt" formatiert + clean gemacht.
Anschließende Win10 Installation auf die SSD die erfolgreich verlief. -> Reboot
5. Bei der Auswahl des Bootmediums über UEFI wird die SSD nicht angezeigt, jedoch der Stick schon.
- Keine Lösung -

Alternative über MBR + Legacy BIOS:
1. Produkt geöffnet und in M.2_1 Slot meines Motherboards angeschlossen. (SSD wird in Legacy BIOS erkannt)
2. Mit dem Windows Creation Tool eine Installations-USB-Stick gemacht und PS wieder heruntergefahren.
3. Alle überschüssigen Datenträger abgesteckt bis auf die SSD und den USB-Stick
4. Boot des USB-Sticks und via "Diskpart" die SSD auf "mbr" formatiert + clean + active gemacht.
Anschließende Win10 Installation auf die SSD die blockiert wurde
Meldung dass keine Partition gefunden werden kann bzw im BIOS die Festplatte aktiv sein muss.
- Keine Lösung -

Teile:
  • Disk: WD_black sn850 NVMe M. 2 SSD 1TB
  • Mainboard: MSI x299 Gaming AC
  • CPU: Intel i7-7800X CPU @ 3.50 GHz
  • RAM: 16GB RAM (Corsair)
  • BIOS Typ: MSI Click BIOS 5
  • BIOS Version: E7A91IMS.1E0

Ausprobiert:
  • SSD mehrmals vollkommen formatiert + überprüft ob es richtig formatiert wurde (gpt oder mbr)
  • Im BIOS auf reines UEFI eingestellt. Produkt wird nicht erkannt (Auf Legacy BIOS wird die SSD angezeigt)
  • USB-Stick in UEFI gebooted, Win10 ebenfalls UEFI Installation, Produkt nicht erkannt
  • Diskpart befehle wie clean, format etc. und auch Bootoptionen via c /dc
  • Andere M.2 Anschlüsse probiert. Fehlschlag

Ich bin mit meinem Latein am Ende und versuche nun mein Glück auf verschiedensten Foren eine Lösung zu finden.
Wäre sehr dankbar!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wenn der Datenträger noch nie unter Windows am laufen war,
kann er wohl schlecht im Speicher-Pool gelandet sein.
Genau das zeigt aber die vom TE gezeigte Diskpart-Ausgabe an. Kannst du z.B. zu 100% ausschließen das es sich bei der SSD um einen Rückläufer handelt, weil sich der vorige Besitzer mit der Übernahme in Storage Spaces selbst ins Bein geschossen hat ? Und die Prüfungen des Händlers vor dem Wiederverkauf kein "plattmachen" der SSD beinhalten
Denniss schrieb:
Secure Erase für die SSD mal versucht? sollte im Bios möglich sein.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit die SSD ganz platt zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schon ein wenig "chaotisch" das ganze.
Ergänzung ()

Ich erinnere mich gerade an einen ähnlichen Thread,
eher sogar das gleiche Problem, ist länger her.
Da ging das über 20 Seiten so weiter.
Letztendlich war die NVMe defekt,
zumindest hat mit einer neuen gleich alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal zu sortieren was ich gesehen habe.

DonutSamurai schrieb:
Hier ist der Befehl nachdem ich "detail disk" (Disk 1) eingegeben habe. Hier also ab "clean"
Leider ist die Reihenfolge sinnfrei. Erst zurücksetzen, dann mit. GPT initialisieren, dann zweimal wieder zurücksetzen. Die letzten drei Befehle hätte man sich sparen können. Einmal zurücksetzen/clean reicht.
DonutSamurai schrieb:
Hier die Details von Disk 1(SSD) vor der Win10 Installation.
Das passt doch mit der vorherigen Aktion. Ich zusammen. Wieso ist da jetzt plötzlich eine Partition vorhanden?
DonutSamurai schrieb:
Interessante Wortwahl 😅

DonutSamurai schrieb:
Hier ebenfalls, die Harddisk die hier erkannt wird im Legacy BIOS ist die WDS SSD. Eben ganau die SSD, die das Problem ist und nur über Legacy BIOS und nicht über UEFI erkannt wird
Du verwechselst da wohl was. Das ist die Auswahl der Boot-Reihenfolge und hat nicht mit der eigentlichen Erkennung der SSD zu tun. Ich kenne dein UEFI nicht, aber da gibts bestimmt irgendwo einen anderen Punkt, wo die SSD angezeigt wird.

Unter UEFI wird die SSD so lange nicht in der Liste erscheinen, bis eine EFI Partition auf der SSD zu finden ist.

Nickel schrieb:
Jedenfalls hat die HDD einen UEFI Eintrag
Da ist keine HDD Sonst würde ein konkrete Bezeichnung dort stehen.

mkossmann schrieb:
Im Bild sieht man das die SSD den Type : Spaces hat
Das habe ich auch bemerkt und WTF soll das 😳
Es hat doch geheißen die SSD sei neu.
Und selbst wenn nicht, löst der clean Befehl das Problem.
Da habe ich so langsam meine Zweifel an der Vorgehensweise.

DonutSamurai schrieb:
wirklich glaube dass die SSD defekt geliefert wurde.

Ich nicht, aber ich kann mich ja täuschen. Nur wäre das ein sehr selektiver Fehler.
Was hast du denn getan, um den Verdacht zu bestätigen?
Mal ein WindowsPE oder LiveLinux gestartet und versucht die SSD zu partitionieren oder zumindest die SMART Werte in Erfahrung zu bringen?
Eine HirensBootCD ist schnell erstellt und damit hast du die ganze Windows Grundfunktionalität zur Verfügung incl. Diskpart, Datenträgerverwaltung, Explorer. CDI ist auch an Bord und einiges mehr. Da ließe sich doch ruckzuck eine Partition erstellen und mal richtig Daten drauf schreiben.

Ich erzähle dir womöglich nichts Neues, aber bei so einem System kriegt man Windows 10 in unter 4 Minuten installiert.

Fusionator schrieb:
Da ist keine HDD Sonst würde ein konkrete Bezeichnung dort stehen.
Schon leicht verwirrend, hab das heute morgen auch nur auf dem Smartphone gesehen (Bilder).
Stimmt auch was du sagst, aber trotzdem seltsam oder ist das nicht das Bootmenue.
Eine HDD (MBR) sieht man ja, man erkennt das WDC am Anfang, aber wo ist die zweite HDD?

Nickel schrieb:
Da ging das über 20 Seiten so weiter.
Letztendlich war die NVMe defekt,
zumindest hat mit einer neuen gleich alles funktioniert.
Das liegt halt leider an der Unfähigkeit/Unwissenheit ein paar einfache Zusammenhänge zu erkennen bzw. zu analysieren. Und weil man oft auch die Ausganssituation ändert (anderes Ersatzteil) ist nicht einmal mehr immer sicher, wo der ursprüngliche Fehler eigentlich lag.
Wenn man einige solcher Threads mal auf ein Autoforum übertragen würde, wäre wohl schallendes Gelächter gesichert.
Mein Auto springt nicht mehr an. Habe schon alle Scheiben gereinigt, Antenne abgeschraubt, Türen mehrfach ver- und entriegelt, aber keine Besserung. Was könnte man noch versuchen? 🤐

Dein OT, auch mit dem Auto vergleich, bringt jetzt hier gar nichts.
Da waren schon durchaus erfahrenen Leute beteiligt im diesen erwähnten Thread.
Du warst da wohl noch nicht hier im CB Forum, sonst hätte der erwähnte Thread
wohl nur eine Seite gehabt, statt über 20.
Mal sehen wie es hier weitergeht.

Nickel schrieb:
Da waren schon durchaus erfahrenen Leute beteiligt im diesen erwähnten Thread.
Das habe ich gar nicht Frage gestellt bei diesem unbekannten Thread. Hinterher ist immer alles offensichtlich gewesen. Es geht mir um allgemeine Beobachtungen.

Nickel schrieb:
Du warst da wohl noch nicht hier im CB Forum, sonst hätte der erwähnte Thread
wohl nur eine Seite gehabt, statt über 20.
Wenn man Endlosscrolling wählen könnte, dann durchaus.
Aber ich verstehe, was du meinst ;)

In diesem erwähnten Thread war der TE auch etwas kompliziert,
Ratschläge setzte er nicht wirklich gleich um,
im Gegenteil, er meinte sogar braucht er nicht, weil kann nicht sein.
Das hat das ganze auch in die Länge gezogen.
Jedenfalls, mit einer neuen NVMe hat es dann angeblich gleich funktioniert.
Diese Rückmeldung kam aber dann auch erst, so eine Woche später mal.

UPDATE:
An die person die versucht hat zu helfen indem er/sie meinte "Ich hätte etwas zerschossen" Western Digital bestätigte mir dass die SSD beschädigt gewesen sei.

Ich habe über Cyberport einen Ersatz bekommen und dies war sofort plug and play ohne extras. Dies war bei der ersten nicht der Fall.

Ich habe auch nicht jetzt die neuesten Postings gelesen, da mir jetzt vorkam, dass sich es hier lediglich auf "Du bist das Problem" fokussiert hat und nicht auf eine Lösung des tatsächlichen Problems.

Ich kann auch nicht jeder Person erklären was genau ich in welcher Reihenfolge gemacht habe da es mir zu anstrengend ist das ganze nochmal zu erklären. Es hat sogar ewig gedauert jemanden zu erklären, dass keine anderen Festplatten angesteckt waren und dann nur "Es ist eh alles zerschossen bei dir" zu hören oder "Kein Plan von irgendwas" den Wissensstand auf unkonstruktiver Weise zu hinterfragen.

Danke trotzdem für die versuchte Hilfe, aber meine Theorie, dass die SSD einen Produktionsfehler hatte, wurde durch den Hersteller bestätigt und Cyberport entschuldigte sich für das Problem.

Hoffe, dass zukünftige Leute, die dasselbe Problem haben, diesen thread hier sehen falls sie nicht mehr weiter wissen.

Danke und Tschau!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Nickel schrieb:
Ich erinnere mich gerade an einen ähnlichen Thread
Hast du zufällig einen Link zu dem Thread? Interessiert mich jetzt doch langsam :D

Fusionator schrieb:
Mal ein WindowsPE oder LiveLinux gestartet und versucht die SSD zu partitionieren oder zumindest die SMART Werte in Erfahrung zu bringen?
DonutSamurai schrieb:
nicht auf eine Lösung des tatsächlichen Problems.
Wenn die SSD wirklich ein Hardwareproblem hatte, dann hätte man das entweder in den SMART-Werten erkennen müssen, oder spätestens bei einem Schreibtest merken müssen.

DonutSamurai schrieb:
Western Digital bestätigte mir dass die SSD beschädigt gewesen sei.

Ich habe über Cyberport einen Ersatz bekommen und dies war sofort plug and play ohne extras.
Dann ist ja alles gut und viel Vergnügen mit der neue SSD.

Zurück
Oben