Neue WD_black sn850 1TB kann nicht als UEFI gebooted werden

DonutSamurai

Cadet 1st Year
[CLOSED]
Lösung: SSD wurde defekt geliefert. Ersatz SSD war die Lösung.

Hallo alle!

Problem:
WD_black sn850 NVMe M. 2 SSD 1TB nicht im UEFI bootbar

Story:
Ich kaufte erst vor kurzem eine neue WD_black sn850 NVMe M. 2 SSD 1TB um mein derzeitiges System upzugraden, da dieser derzeit auf Win8.1 und auf einer HDD läuft. Ich habe daraufhin den Upgrade-Durchgang folgendermaßen durchgeführt:

1. Produkt geöffnet und in M.2_1 Slot meines Motherboards angeschlossen.
2. Mit dem Windows Creation Tool eine Installations-USB-Stick gemacht und PS wieder heruntergefahren.
3. Alle überschüssigen Datenträger abgesteckt bis auf die SSD und den USB-Stick
4. UEFI-Boot des USB-Sticks und via "Diskpart" die SSD auf "gpt" formatiert + clean gemacht.
Anschließende Win10 Installation auf die SSD die erfolgreich verlief. -> Reboot
5. Bei der Auswahl des Bootmediums über UEFI wird die SSD nicht angezeigt, jedoch der Stick schon.
- Keine Lösung -

Alternative über MBR + Legacy BIOS:
1. Produkt geöffnet und in M.2_1 Slot meines Motherboards angeschlossen. (SSD wird in Legacy BIOS erkannt)
2. Mit dem Windows Creation Tool eine Installations-USB-Stick gemacht und PS wieder heruntergefahren.
3. Alle überschüssigen Datenträger abgesteckt bis auf die SSD und den USB-Stick
4. Boot des USB-Sticks und via "Diskpart" die SSD auf "mbr" formatiert + clean + active gemacht.
Anschließende Win10 Installation auf die SSD die blockiert wurde
Meldung dass keine Partition gefunden werden kann bzw im BIOS die Festplatte aktiv sein muss.
- Keine Lösung -

Teile:
  • Disk: WD_black sn850 NVMe M. 2 SSD 1TB
  • Mainboard: MSI x299 Gaming AC
  • CPU: Intel i7-7800X CPU @ 3.50 GHz
  • RAM: 16GB RAM (Corsair)
  • BIOS Typ: MSI Click BIOS 5
  • BIOS Version: E7A91IMS.1E0

Ausprobiert:
  • SSD mehrmals vollkommen formatiert + überprüft ob es richtig formatiert wurde (gpt oder mbr)
  • Im BIOS auf reines UEFI eingestellt. Produkt wird nicht erkannt (Auf Legacy BIOS wird die SSD angezeigt)
  • USB-Stick in UEFI gebooted, Win10 ebenfalls UEFI Installation, Produkt nicht erkannt
  • Diskpart befehle wie clean, format etc. und auch Bootoptionen via c /dc
  • Andere M.2 Anschlüsse probiert. Fehlschlag

Ich bin mit meinem Latein am Ende und versuche nun mein Glück auf verschiedensten Foren eine Lösung zu finden.
Wäre sehr dankbar!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du die EFI-Systempartition (100 MB, Fat32) aber auch korrekt erstellen.
Alles unnötig, weil das Setup das besser kann als ein Laie der Windows 10 Installieren will.
Wenn du hier Empfehlungen gibst, Partitionen selbst zu erstellen für eine GPT Installation,
dann erkläre dem TE auch wie er das machen soll.

Drewkev schrieb:
ch dachte, er klickt auf Weiter obwohl die Festplatte mit "Nicht zugewiesener Speicher" deklariert ist.
Und wo ist das Problem wenn er das tut?
Will man nicht die ganze Größe des Datenträgers für die WIndows Installation,
geht man hier auf "Neu", gibt die gewünschte Größe an und dann hier auf weiter.
Partitionen selbst erstellen braucht man hier dann auch nicht, das macht das Setup korrekt.

Nickel schrieb:
Und wo ist das Problem wenn er das tut?
Nirgends, aber das hätte ja vielleicht die Ursache sein können, weil schon Partitionen vorhanden waren (mit einem Dateisystem, das so nicht ohne weiteres angezeigt wird) und Windows deshalb nicht will. Hatte ich in der Form schon mal.

DonutSamurai schrieb:
UEFI-Boot des USB-Sticks und via "Diskpart" die SSD auf "gpt" formatiert + clean gemacht.
DonutSamurai schrieb:
SSD mehrmals vollkommen formatiert + überprüft ob es richtig formatiert wurde (gpt oder mbr)
Unnötige Aktionen, zumindest die Erste davon.
Womöglich liegt hier nun der Hund begraben.
Der Datenträger muss gecleant werden mit diskpart.
Am besten den "clean" Befehl zweimal ausführen.
Geht das alles nicht, ist die SSD defekt.

Update:
SSD ist formatiert in MBR, BIOS updated mit der neuesten non-Beta Version, zwei Mal formatiert und "clean" Befehl eingegeben. Wie nun zu sehen sind keine Partitionen Verhandeln und es existiert nur der "unallocated space".
Wenn ich weiter klicke kommt:
"We couldn't create a new partition or locate an existing one. For more information, see the Setup log files"

IMG_20211213_215336.jpg

Wenn ich nur den unzugewiesenen Platz auswähle kommt: "Windows can't be I stalled on this drive. (Show details)"

Klicke auf "Show details":
"Windows cannot be installed on this disk. This computer's hardware may not support booting this disk. Ensure that the disk's controller is enabled in the computer's Bios menu."
IMG_20211213_215329.jpg

Mehr Bilder kommen gerne.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Unnötige Aktionen, zumindest die Erste davon.
Womöglich liegt hier nun der Hund begraben.
Der Datenträger muss gecleant werden mit diskpart.
Am besten den "clean" Befehl zweimal ausführen.
Geht das alles nicht, ist die SSD defekt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine defekte SSD geliefert wird?

Habe das was du gesagt hast über Diskpart gemacht aber ohne Erfolg

Anhänge

• IMG_20211213_215322.jpg
    IMG_20211213_215322.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
DonutSamurai schrieb:
SSD ist formatiert in MBR, BIOS updated mit der neuesten non-Beta Version, zwei Mal formatiert und "clean" Befehl eingegeben.
Mit MBR und NVMe funktioniert im Normalfall kein MB mehr. Es mag sehr wenige Ausnahmen geben, aber selbst dann sollte man Abstand nehmen und das Ganze im GPT-Partitionsstil installieren.
DonutSamurai schrieb:
Bei der Auswahl des Bootmediums über UEFI wird die SSD nicht angezeigt, jedoch der Stick schon.
Dir wird also nach offensichtlich korrekter Windows Installation nach dem ersten Reboot kein Windows Bootmanager im Auswahlmenü angezeigt?
Also entweder ist die 850 nicht mit dem Board kompatibel, oder es wird hier was grundsätzlich falsch gemacht ( was bei der „strukturierten„ Vorgehensweise ja gar nicht sein kann ^^)
Das erste, was ich da probiert hätte, wären verschiedene Slots gewesen (CPU-/Chipsatz-Anbindung)
Das zweite eine komplett andere SSD mit exakt der gleichen Vorgehensweise und je nach Ergebnis mein Handeln überdenken.
DonutSamurai schrieb:
via "Diskpart" die SSD auf "gpt" formatiert + clean gemacht.
Wie formatiert man denn eine SSD auf GPT? Da würden mich mal alle eingegebenen Befehle in Diskpart interessieren.

Und viel interessanter: Eine Ausgabe von Diskpart vor der Installation direkt vom USB-Stick (natürlich als UEFI gebootet).

list disk
Ausgabe hier posten
sel disk <deine NVMe>
detail disk
Ausgabe hier posten.

Man müsste sich vielleicht auch noch Einstellungen im UEFI anschauen bezüglich Legacy usw.
Im Normalfall kann man das getrost abschalten.

Fusionator schrieb:
Dir wird also nach offensichtlich korrekter Windows Installation nach dem ersten Reboot kein Windows Bootmanager im Auswahlmenü angezeigt?
Also entweder ist die 850 nicht mit dem Board kompatibel, oder es wird hier was grundsätzlich falsch gemacht ( was bei der „strukturierten„ Vorgehensweise ja gar nicht sein kann ^^)
Nein, wird es nicht. Hier Fotos
IMG_20211214_073703.jpg

Foto #1: Das BIOS Menü in "Legacy + UEFI" Modus. Mein Mauszeiger auf der UEFI Harddisk - nichts angezeigt. Als Boot-Option 4 in "Legacy" wird jedoch die SSD angezeigt. Hier ebenfalls ein Foto:

IMG_20211214_073716.jpg

Auf rein UEFI sieht es folgendermaßen aus:
IMG_20211214_073425.jpg

Wie man sieht weder Windows Bootmanager noch wird die SSD in UEFI erkannt. Windows wurde erfolgreich darauf installiert mit dem USB-Stick als akzeptiertes UEFI-Bootmedium. Siehe hier:
IMG_20211214_073707.jpg

Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Das zweite eine komplett andere SSD mit exakt der gleichen Vorgehensweise und je nach Ergebnis mein Handeln überdenken.
Leider besitze ich keine andere SSD 😅
Ich habe diese vom Cyberport und habe den Support bereits gefragt ob es eine Teststation bei den gibt bezüglich "defekten Hardware"
Fusionator schrieb:
Wie formatiert man denn eine SSD auf GPT? Da würden mich mal alle eingegebenen Befehle in Diskpart interessieren.
IMG_20211214_073055.jpg

Hier ist der Befehl nachdem ich "detail disk" (Disk 1) eingegeben habe. Hier also ab "clean"
Fusionator schrieb:
Und viel interessanter: Eine Ausgabe von Diskpart vor der Installation direkt vom USB-Stick (natürlich als UEFI gebootet).

list disk
Ausgabe hier posten
sel disk <deine NVMe>
detail disk
Ausgabe hier posten.
IMG_20211214_073012.jpg

Hier die Details von Disk 1(SSD) vor der Win10 Installation. Disk 2 ist der Stick. Was mich die ganze Zeit schon stört ist dass bei "Boot disk" "No" steht. Ich habe aber das Internet schon durchforstet und nichts gefunden außer über MBR "active" in Diskpart einzustellen. Hier also nutzlos über GPT.
Fusionator schrieb:
Man müsste sich vielleicht auch noch Einstellungen im UEFI anschauen bezüglich Legacy usw.
Im Normalfall kann man das getrost abschalten.
IMG_20211214_073510.jpg

Habe auch über "Win OS Cofiguration" Win 10 als UEFI markiert. Andere Option ist CSM.

Boot Reihenfolge habe ich ebenfalls bedacht in anderen Versuchen.

Ich glaube wirklich dass es an der SSD liegt. Was jedoch ebenfalls komisch ist, ist, dass abseitz von all dem, mein altes System (2HDDs mit Win8.1) sich nicht upgrade lassen hat. Jedesmal wenn ich einfach so ein Upgrade machen wollte brach das update ab und Win8.1 blieb bestehen. Weiß nicht ob das ebenfalls relevant sein kann. Das ganze war jedoch vor der SSD
Ergänzung ()

Andere Sache noch:
Habe mir gedacht dass vielleicht der Bootmanager defekt ist von der SSD also probierte ich das hier

Screenshot_20211214_085056_com.android.chrome.jpg

(Gerade mobil unterwegs ignoriert die werbebanner) Nach dem ich das den Befehl "bootrec /fixboot" eingab stand da nur "Access Denied". Ihr könnt euch mein verblüffen vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
DonutSamurai schrieb:
Wie man sieht weder Windows Bootmanager noch wird die SSD in UEFI erkannt.
Dann hat sie keine EFI- Systempartition und diese ist auf der HDD gelandet, warum auch immer. Eine HDD wird hier ja als UEFI angezeigt, was in der Regel heißt, dass von diesem Datenträger ein EFI Boot möglich ist. Der Windows Bootmanager wird zwar nicht angezeigt , aber die HDD hat EFI Boot, die SSD wird nicht angezeigt, was ganz einfach bedeuten könnte, die EFI Partition ist auf der HDD dein Windows auf der SSD. Booten müsste man dann von der HDD (UEFI). Womöglich ist da aber auch was zerschossen worden bei dem ganzen Durcheinander, mit den vielen Datenträger während der Installation.
Ergänzung ()

Und wenn du mit diskpart cleanst, brauchst du nicht noch rum zu konvertieren (GPT).
Zerschieß dir nichts mit unnötig Experimenten, Spielereien.

Nickel schrieb:
Dann hat sie keine EFI- Systempartition und diese ist auf der HDD gelandet, warum auch immer. Eine HDD wird hier ja als UEFI angezeigt, was in der Regel heißt, dass von diesem Datenträger ein EFI Boot möglich ist. Der Windows Bootmanager wird zwar nicht angezeigt , aber die HDD hat EFI Boot, die SSD wird nicht angezeigt, was ganz einfach bedeuten könnte, die EFI Partition ist auf der HDD dein Windows auf der SSD. Booten müsste man dann von der HDD (UEFI). Womöglich ist da aber auch was zerschossen worden bei dem ganzen Durcheinander, mit den vielen Datenträger während der Installation.
Ich denke hier war eine Misskommunikation. Waren des ganzen Vorgangs war nur der USB-Stick und die SSD eingesteckt. Keine HDD.

Am Abend kann ich gern ein Foto schicken - wenn ich das alte System boote, dann im normalen Dateien-Explorer die SSD aufmache ist eine EFI-Partition vorhanden. Werde heute abend ein Update geben.

Bezüglich der Diskpart Sache, ja ich werde mich möglicherweise nicht mehr damit befassen allein weil ich wirklich glaube dass die SSD defekt geliefert wurde.

Sehe gerade oben, dass du ja wohl auf der HDD noch ein Windows 8.1 hast. Wenn diese im GPT-Partitionsstil ist, dann ist klar das die HDD als UEFI bootfähig angezeigt wird, aber einen Windows Boot Manager gibt es hier auch nicht zu sehen. Ich denke eher du hast dir hier selbst was zerschossen mit deinem Konvertieren, ..fix/mbr. ... Experimenten,
als dass die SSD defekt ist.

Nickel schrieb:
Sehe gerade oben, dass du ja wohl auf der HDD noch ein Windows 8.1 hast. Wenn diese im GPT-Partitionsstil ist, dann ist klar das die HDD als UEFI bootfähig angezeigt wird, aber einen Windows Boot Manager gibt es hier auch nicht zu sehen. Ich denke eher du hast dir hier selbst was zerschossen mit deinem Konvertieren, ..fix/mbr. ... Experimenten,
als dass die SSD defekt ist.

Nochmal um das klar zu machen:
Was bei der Installation angesteckt ist:

• SSD
  • USB-Stick

Was angezeigt wird als bootfähig ist der USB-Stick. Keine einzige Festplatte (HDD und SSD) wir im UEFI als bootfähig angezeigt. Lediglich nur der Stick.

Was ich oben erwähnt habe ist lediglich mein altes Setup (was während der ganzen Installationsphase ausgestreckt ist) bestehend aus:

• 2 x HDD (MBR-Partitionierung)
  • Win8.1

Es ist keine HDD UEFI-Bootfähig was logisch ist weil die auf MBR laufen.

Das Problem hier ist, dass die SSD und Stick Kombi nicht funktioniert. HDDs sind nicht eingesteckt um ein smoothes Installieren zu gewährleisten und nicht dass die EFI woanders installiert werden kann.

Nickel schrieb:
Auf deinem Screenshot hat die HDD aber einen UEFI Eintrag, der kommt nicht von ungefähr.
Ah, ich verstehe was du meinst.
Du meinst dieses Foto:

IMG_20211214_073703.jpg

Im BIOS zeigt es nur an welche Inputslots es gibt. Ganz am Ende der Bootreihenfge ist auch Floppi angezeigt. Ich hab aber zu 100% keine Flopi drinnen. Was du hier siehst ist nur ein Fach das aber leer gilt weil wenn etwas erkannt wird sieht es so aus:
IMG_20211214_073707.jpg

Alles was Rot leuchtet wird fix erkannt. Wenn mit dem Zeiger über etwas nicht erkannte gehovert wird leuchtet sie zwar rot auf aber ist nicht erkannt.

Wie man auch hier sieht ist der Stick UEFI erkannt und daher auch ein Disk Name.

IMG_20211214_073716.jpg

Hier ebenfalls, die Harddisk die hier erkannt wird im Legacy BIOS ist die WDS SSD. Eben ganau die SSD, die das Problem ist und nur über Legacy BIOS und nicht über UEFI erkannt wird

Ich schau da nochmals genauer hin auf dem Monitor. Jedenfalls hat die HDD einen UEFI Eintrag, so müsste da zumindest noch eine verwaiste EFI drauf sein.
Ist doch eh alles zerschossen bei dir und vergebens versucht worden zu reparieren ohne Plan. Siehe man ja auch hier:

DonutSamurai schrieb:
Was jedoch ebenfalls komisch ist, ist, dass abseitz von all dem, mein altes System (2HDDs mit Win8.1) sich nicht upgrade lassen hat. Jedesmal wenn ich einfach so ein Upgrade machen wollte brach das update ab und Win8.1 blieb bestehen.

DonutSamurai schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20211214_073012-jpg.1158718/[/IMG]
Hier die Details von Disk 1(SSD) vor der Win10 Installation. Disk 2 ist der Stick. Was mich die ganze Zeit schon stört ist dass bei "Boot disk" "No" steht. Ich habe aber das Internet schon durchforstet und nichts gefunden außer über MBR "active" in Diskpart einzustellen. Hier also nutzlos über GPT.
Im Bild sieht man das die SSD den Type : Spaces hat . Sie wurde also irgendwann/wie mal von Microsoft Storage Spaces "übernommen" . Um sie als Bootdisk verwenden zu können, muss sie zuerst ganz platt gemacht werden. Das müsste eigentlich mit dem von @Fusionator vorgeschlagenen "clean" gehen

Zurück
Oben