neue Wohnung aber welchen Stromanbieter

djsnoob

Lieutenant
Bin seit Montag in meiner neuen Wohnung bei 38126 angemeldet. Der Hausmeister hat schon den Zähler abgelesen und diesen an das Örtliche Stromanbieter BS-Energy weitergeleitet. Die wiederum müssten mir einen Vertrag bzw Angebot schicken.

Nur überlege ich, ob ich aber nicht zu einem anderen Anbieter wie z.B. E wie einfach wechsele oder Flexstrom.

Habe aber nicht soviel Ahnung und außerdem sehen mehr Augen besser als eine.
Hoffe hiermit mit hilfe von euch den richtigen Tarif zu finden.

Wichtig ist, das ich einen ungefähren Stromkosten von ca 4.000 KW Stunden im Jahr habe. Zumindest war es in der letzten Wohnung so gewesen. Da hatte ich aber auch ein größeres Aquarium, was ich in der neuen WG nicht mehr habe.

Welchen Anbieter würdet Ihr mir empfehlen?

wohnst du alleine? ich habe letztes jahr nur ~1500kwh verbraucht - vielleicht ganz interessant für dich!

Kleiner Tipp zur Stromtarifwahl: Der Strom fließt immer über das gleich Netz, dh. bzgl. Wiederversorgung bei Ausfall, Ausfallhäufigkeit usw. gibt es - egal welchen Anbieter du wählst - keine Unterschiede. Denn das Netz gehört immer nur einer Firma, die für die Wartung, Wiederversorgung etc. zuständig ist.

Den einzigen Unterschied findest du in der Stromerzeugung (grün, gelb, rot, normal ;) ), Service und Kosten.

Hey Chaos, das sind ja Sachen, die jederman weiß ;).

Habe so eben mal bei E-wie einfach angerufen.
Man bezahlt keine Grundgebühr, kriegt am ende des Jahres 60€ Gutschrift und die Arbeitsstunde kostet immer 21,80 cent.

Bei BS-Energy aber, muss man monatlich einen Grundpreis von 5€ bezahlen und für die Arbeitsstunde 19,70 cent.

Da ich aber warscheinlich keine 4.000 KWs verbrauchen werde, weiß ich nun auch nicht, welche abgesehen vom 60€ Bonus günstiger ist ?

Huhu,
Vergleich und schau genau hin. Nicht das Du im Endeffekt teurer kommst.

Beispiel:
Hier ist Yello günstig (31249), hab ich auch und bin glücklich.
in BS (38110) kommen wieder ganz andere Preise raus, so das sich z.B. Yello u.ä. oft nicht lohnen.

Falls Du Dir unsicher bist, dann investiere bei test.de in den Artikel über Stromanbieter. Der war recht gut.

4000kw/h????
Hast Du eine Flutlichtanlage?
Ich hab auch n nicht sooo kleines Aq, die üblichen LCDs und 2 Rechner. Jedoch lande ich bei 2200kw/h. Und das in einem 2 Pers. Haushalt.

Grüße

Tja keine Ahnung ob ich die 4kw erreichen werde, aber laut der Rechnung vom letzten Anbieter BS-Energy hatte ich eine Nachzahlung von 237€.

Verbrauch im Jahr 2007 waren es 2598 kWh und im Jahr 2008 waren es 3608kwh.
Da ich eben kein Becken mehr habe und keine monate lange Stabilitätstest mehr mache, werde ich warscheinlich im Bereich zwischen 2500 - 3200 kwh liegen. Lieber mache ich von vorne rein 4000 kwh als lieber nach zuzahlen. Außerdem wohne ich mit meiner Freundin zusammen, die die andere hälfte vom Monatlichen Beitrag bezahlt. Da habe ich lieber gute laune, wenn am ende Des Jahres die Abrechnung mit Gutschrift kommt. Dann weis ich wenigstens auch, was ich in der neuen bude verbraucht habe. Somit habe ich dann auch eine ganz neue Übersicht meines neuen Verbrauchs ohn becken und etc.

Hatte vor einer halben Stunde den Vertrag mit E wie einfach abgeschlossen.
4000KWH
Arbeitspreis: 21,8 cent Brutto
Bonus: 60€ im Jahresende.

Bei BS Energy hätte ich im Monat erstmals 5€ Grundgebühr bezahlt und dann der Arbeitspreis wäre der gleiche wie oben :P.

Huhu,

hust...

BS E
19,7 cent x 3000 = 591,00 € + 60Euro GG = 651€

E wie Einfach
21,8 cent x 3000 = 654€

Rechne es Dir selbst aus ab wann Deine Gutschrift für den Popo ist.

Grüße

Edit: angenommen bei 3000kw/h

Edit2: Ich habe grad erst gesehen das Du gleich 4000 gebucht hast.....

BS E
19,7x 4000 + 60 Euro GG= 848 Euro

E wie Einfach
21,8x 4000= 872 Euro

Ich hoffe für Dich das Du nach einem Jahr wieder kündigen kannst....

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ökostrom gibt es auch noch...ist dann halt evtl. ne ideelle Entscheidung und weniger preislich.

Genauso, wie man auch gut durch weniger Standbystrom seine Stromrechnung u.U. mehr beeinflusst, als mit dem billigsten Stromanbieter.

Ich habe Ökostrom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es hat bei mir fünf (!) Monate gedauert, bis BS-Energy endlich grünes Licht dafür gab, auf eon zu wechseln. Ich meine, wie kann das sowas sein? Man zieht in eine Wohnung ein, weiß von Anfang an, dass man nichts mit den ollen Stadtwerken zu tun haben will und am Ende landen doch 150€ Umsatz in deren Schlund. Das geht bestimmt noch anderen Leuten so und ich würds ja auch machen, wenn ich Stromanbieter wär, aber es ist trotzdem nicht ok.

Anfangs gibt es die teure Grundsicherung und jeder andere Tarif ist bei BS-Energy besser. Da bei den Strompreisen noch immer kein Marktpreis erreicht wurde, werden sie die nächsten Jahre weiter steigen. Ich würde daher, so wie ich, einen Anbieter mit Preisbindung wählen. Daher würde ich e-wie-einfach empfehlen.

Zurück
Oben