Neue Wohnung -> CAT 5 im Haus funktioniert nicht..

Sähe dann so aus:

572A1F31-778D-44A2-952F-DF75E01E1D69.jpeg

Ergänzung ()

Vielleicht nochmal kurz zusammen gefasst: Im Endeffekt möchte ich wie folgt verkabeln:
  1. Kinderzimmer: Telefonbuchse -> DSL -> FritzBox --> LAN Anschluss Kinderzimemr
  2. Kommt raus im Eingangsbereich (Verteilerkabel)
  3. Von dort aus ins Büro so dass ich dort am LAN Anschluss (siehe Bild oben) mich mit meinem beruflichen Rechner dran hängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Man sieht auf jeden Fall, dass nur die linke der beiden Buchsen angeschlossen ist.
Wenn es wirklich nur um die beschriebene Anwendung geht, könnte man tatsächlich dafür sorgen, dass die aus dem Kinderzimmer kommende Leitung im Eingangsbeereich mit der ins Büro gehenden verbunden wird. Dann jeweils ein Patchkabel an der Dose anschließen und mit Router bzw. PC verbinden.
 
Danke!

Wie sähe denn dann eine entsprechende Lösung aus Bzw. was genau benötige ich?

Im Büro bräuchte ich allerdings zwei LAN Kabel, sprich noch einen Splitter an der LAN Dose?N

Meinem Verständnis nach benötige ich das Folgende:

  • (1) Patchpanel (am Eingangsbereich): dort werden alle grünen Kabel vorbereitet für das Netzwerk
  • (2) Netzwerkswitch (Eingangsbereich):
    • Hier werden die Netzwerkkabel vom Patchpanel angeschlossen
  • (3) Netzwerkswitch (Arbeitszimmer)
    • Um das Problem von nur einem angeschlossenen Netzwerkport zu umgehen
    • Zum Splitten von einem Netzwerkanschluss in 2
Vermute, ich vergesse hier Dinge und vermutlich sind auch ein paar Dinge noch falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Sprich: anstatt alles mühseelig über ein Patchpanel zu verbinden, verbinde ich im Eingangsbereich einfach die beiden Netzwerkkabel von Kinderzimmer und Büro, sprich:

(1) Telefon/DSL Buchse (Kinderzimmer) --> Fritzbox (Kinderzimmer) --> LAN Kabel (Kinderzimmer ---> Verteiler Eingangsbereich
(2) Hier verbinde ich Kinderzimmer und Büro
(3) Im Büro an der Buchse seinen Switch schalten und daran beide Lan Kabel?

Richtig?
 
Ja, solange Du eben nicht mehr möchtest, als was Du hier beschrieben hast.

Ganz sauber wären natürlich zwei Leitungen pro Raum, vollständig aufgelegt auf die Dosen und dann ein Patchpanel und Switch an der Stelle wo alle zusammenlaufen. So wurde es ja auch am Anfang beschrieben.
Auf die von mir beschreibene Art gibt es nur eine direkte Verbindung zwischen Kinderzimmer und Büro, das Wohnzimmer bleibt unbeschaltet. Aber da möchtest Du ja auch keinen Anschluss.
 
Ja genau. Stimme Dir natürlich zu, ideal natürliche alle Räume und mit doppeltem Anschluss. Aber aktuell wäre die Übergangslösung hier total in Ordnung.

Kurze Rückfrage(n) noch:
  • (1) Die 3 grünen Kabel (siehe Bild vorherige Seite) - woher weiß ich denn, welche beiden ich zusammen schließen muss?
  • (2) Reicht ein LSA Auflegewerkzeug, oder wird noch etwas anderes benötigt?
  • (3) Statt dem Kabelverbinder von Kabelscheune, gibt es auch eins von Amazon? (würde mir gerne morgen alles liefern lassen)
 
Steht auf den grünen Leitungen nicht drauf, woher sie kommen? Es gibt sicher auch Verbinder bei Amazon, müsste man mal suchen ;).
 
Leider nein, die sind komplett unbeschriftet (nur die grauen sind beschriftet mit "Kind1", ... usw.
 
Kannst Du denn aus der Richtung woher die grauen Leitungen kommen Rückschlüsse ziehen, welche grünen dazu passen?
 
Vermutlich nein, die grünen Leitungen kommen aus einem anderen "Loch" als die grauen.
 
Dann zieh mal dran und schaue welche Netzwerkdose in der Wand verschwindet ;).

Scherz beiseite, dann musst Du vermutlich messen, welche Leitung wo ankommt oder Du beauftragst jemanden es für Dich zu machen.
 
Da es nur drei Kabel sind, kann ich nicht einfach durchtesten, sprich es gibt ja nur drei Möglichkeiten?

1) Kinderzimmer -- Wohnzimmer
2) Büro -- Wohnzimmer
3) Kinderzimmer -- Büro

Spätestens beim dritten Versuch müsste es ja klappen?
 
Es könnten bis zu fünf Versuche sein, weil man ja nie weiß, ob eine Leitung richtig ist und welche, sondern nur, wenn beide passen hat man einen Erfolg.
  1. Wohnzimmer<->Kinderzimmer
  2. Wohnzimmer<->Büro
  3. Kinderzimmer<->Wohnzimmer
  4. Büro<->Wohnzimmer
  5. Kinderzimmer<->Büro
Messen wäre daher sinnvoller.
 
Technisch würde das gehen. Schau aber mal, ob sie wirklich noch mit allen Kabeln und vorhandenen Verteilern in die Dose passt.

Das Messgerät in dem Set kann aber erst zum Einsatz kommen, wenn alle Adern auf einem Stecker aufgelegt sind. Im einfachsten Fall isoliert Du ein Stück ab und misst mit einem Durchgangsprüfer.
 
Ja, z.B. aber extra dafür so einen Billig-Import anschaffen ist natürlich nicht sehr nachhaltig. Kennst Du keinen, der sich mit Elektrik ein bisschen auskennt?
 
Alles gut ist korrekt nach b aufgelegt. Wieder zuschrauben, die Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Ja, z.B. aber extra dafür so einen Billig-Import anschaffen ist natürlich nicht sehr nachhaltig. Kennst Du keinen, der sich mit Elektrik ein bisschen auskennt?

Ich höre mich mal um, sollte bestimmt jemand etwas derartiges haben :)

Schonmal ganz lieben Dank für die Hilfe, ich werde es mal so probieren und mich auch gerne mal zurück melden :)
 
Zurück
Oben