Neue Wohnung -> CAT 5 im Haus funktioniert nicht..

@xammu
Also bevor sich der TE da vier Aufputzdosen dran packt, würde ich eher mit dem Vermieter sprechen, inwiefern man da nen sauberen Verteilerkasten "in die Wand" setzen lässt.Das sieht wesentlich besser aus als da die Kabel aus der Wand in Aufputzdosen laufen zu lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
MadMax_87 schrieb:
@xammu
Also bevor sich der TE da vier Aufputzdosen dran packt, würde ich eher mit dem Vermieter sprechen, inwiefern man da nen sauberen Verteilerkasten "in die Wand" setzen lässt.das sieht wesentlich sauberer aus als da die KAbel aus der Wand in Aufputzdosen laufen zu lassen
Das wäre das Optimum, aber halt auch mit Dreck und Kosten verbunden.
Ergänzung ()

Sind das überhaupt RJ45 Buchsen? Wenn ich da Bilder vergleiche ist RJ45 doch rechteckig, währen diese quadratisch aussehen.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Der grüngelbe Erdleiter ist einfach abgekniffen worden. Ebenso die 3 grünen Cat Kabel.
Der scheint nicht abgekniffen zu sein, sondern das Stück sieht aus, als wäre es mit der Erdnung der grauen Kabel verbunden.
Warum sollte man abkneiffen, wenn man das Kabel nur aus der Klemme nehmen muss und dann auch gleich isoliert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach von den Dosen im Zimmer mal Foto, wo die Kontakte sichtbar sind. bzw. zähl die mal. Müssen 8 sein. Wenn es nur 4 sind, dann ist es ISDN.
 
Ist sowas nicht Sache des Vermieters? Und wurde beim Einzug gesagt dass sie NICHT funktionieren?
Weil da selber was machen kann dich dann beim Auszug plötzlich was kosten, ausser der Vermieter gibt dir dass ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Danke euch allen für eure tolle Unterstützung.

So sehen die Dosen im Detail aus.

image.jpg
image.jpg
 
bombaz schrieb:
So sehen die Dosen im Detail aus.
Ähhh bin ich blöd oder da fehlen jegliche Kontakte in der Dose oder sieht man die nicht weil das Bild zu dunkel ist? Schraub die Schrauben raus und zieh die Dose also das Metallteil ab und mach nen Foto von der Rückseite.

Normalerweise müsste das ganze so aussehen https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E910/TG_J00020A0502_01.png

Edit: Selbst wenn da kontakte drin sind brauchen wir noch nen Bild von der Rückseite um zu sehen wie Aufgelegt wurde.
Ergänzung ()

akuma84 schrieb:
Ist sowas nicht Sache des Vermieters? Und wurde beim Einzug gesagt dass sie NICHT funktionieren?
Weil da selber was machen kann dich dann beim Auszug plötzlich was kosten, ausser der Vermieter gibt dir dass ok.
Hier kann man lesen: https://www.haus-und-grund.com/mietwohnung_12-2020.html
Jetzt ist natürlich die frage ob Netzwerkkabel als Telefonanschlüsse zählen. Hier kann ich nur auf die Beratung durch eine hoffentlich bestehende Rechtsschutz verweisen.

Für mich wäre der erste weg mit dem Vermieter zu sprechen und eine Instandsetzung der "Telefon/Netzwerkanlage" erstmal ganz nett anzufragen/einzufordern. Wichtig der Ton macht oft die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Punkte von euch vielen Dank!

Ich spreche mal mit dem Vermieter erstmal und kläre es ab. Rechtsschutz ist vorhanden aber würde es gerne erstmal so freundlich anfragen, sind ja gerade erst eingezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Sahit schrieb:
Jetzt ist natürlich die frage ob Netzwerkkabel als Telefonanschlüsse zählen. Hier kann ich nur auf die Beratung durch eine hoffentlich bestehende Rechtsschutz verweisen.
Es muss ein Telefonanschluss vorhanden sein. Das ist er. Rechtlich gibts hier überhaupt nichts, was der Vermieter falsch machen würde. Es gibt kein Recht darauf, dass interne LAN-Buchsen aufgelegt sind
 
@rg88 Das kommt stark drauf an was im Mietvertrag auch drin steht.

Mal abseits davon: Ich bin kein Anwalt. Aber mal so wie ich mir das denke. Stell dir vor du kommst in ne Wohnung und es gibt in der Küche 4 230V steckdosen von denen sind aber nur 2 angeschlossen. Ich verstehe das schon als Pflicht des Vermieters dafür zu sorgen das alle in der Wohnung vorhandenen Steckdosen auch genutzt werden können und eins ist ja Fakt: So sind die Netzwerkdosen nicht zu gebrauchen.

Edit: Mit der Coaxialverkabelung für den TV verhält es sich genauso. Wenn sich der Vermieter also Querstellt würde ich erstmal bei meiner Rechtsschutz anfragen bevor ich irgendwas aus eigener Tasche bezahle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit Natürlich kenn ich den Mietvertrag nicht, aber ich glaube kaum, dass da drin steht "Die Zimmer verfügen über funktionierende LAN-Anschlüsse" ;)
Und mir wär jetzt auch nicht klar, wo du meinst hier einen Rechtsanspruch darauf ableiten zu können?
 
Bin selbst Vermieter, aber so eine Unverschämtheit würde ich mir nicht erlauben, zu sagen, es seien Netzwerkdosen vorhanden und den wichtigen Rest zu verschweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@rg88 Wenn in der Wohnungsbeschreibung drin steht: Wohnung verfügt über X Lan Anschlüsse oder verfügt über eine CAT 5 Hausverkabelung gehört das ganze mit zur Mietsache und muss Funktionsfähig sein.

Des weiteren sind ja die Dosen in den Zimmern vorhanden. Der gesunde Menschenverstand sagt mir hier "Ah Netzwerkdosen vorhanden also müssen diese ja Nutzbar sein" anders sieht das ganze aus wenn der Vermieter explizit darauf hinweist das die Hausverkabelung nicht funktionsfähig ist.
 
@Sahit: Wenns drin steht ist der Fall natürlich klar. Ansonsten ist das nichts worauf man Anspruch hat, wenns nicht explizit mitvermietet wurde.
Dosen sind ja vorhanden, Kabel sind verlegt. Wenn der Mieter sie nutzen will, muss er sie auflegen (lassen). Glaub ncht, dass man hier rechtlich irgendwas machen könnte.
 
@rg88 Gut möglich aber wie gesagt bin kein Anwalt.
Ich sehe das halt anders. Weiteres ist nur durch nen Anwalt/Rechtsberatung etc. näher zu klären :D. Aber ich wäre schon etwas angepisst man stelle sich das ganze nur mal mit Steckdosen oder TV Anschluss vor. Ja Sat-Schüssel ist dran und Kabel liegen nur nen Multiplexer muss der Mieter selbst kaufen und Installieren.
 
Du vermischt jetzt aber hier Hausverkabelung und Wohnungsverkabelung.
 
rg88 schrieb:
Glaub ncht, dass man hier rechtlich irgendwas machen könnte.
Nein, rechtlich nicht, aber der Mieter sollte die himmelschreiende Unzulänglichkeit dem Vermieter klarmachen. Kann vielleicht sein, dass der von diesem Katastrophen-Elektriker übers Ohr gehauen wurde, ohne es zu wissen.
 
lhmac schrieb:
Kann vielleicht sein, dass der von diesem Katastrophen-Elektriker übers Ohr gehauen wurde, ohne es zu wissen.
Das ist aber dann wohl 10 Jahre her. Damit sicherlich verjährt
 
@rg88 Mhh ich weiß nicht wie das mit Annahme und Anschein ist. Ich würde fest damit rechnen wenn ich ne Wohnungsbesichtigung mache das alle eingebauten Dosen auch ohne großartigen Aufwand in betrieb zu nehmen sind. Sei denn der Vermieter weist explizit darauf hin das der Mieter das selbst anzuschließen hat.

Nehmen wir mal den kauf eines gebrauchten Auto's mit reparierten Unfallschaden. Ich als Käufer darf davon ausgehen das das Auto Unfallfrei ist. Sagt der Verkäufer das nicht kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten da eine Täuschung vorliegt. Wie sich das bei einer Hausverkabelung darstellt keinen Schimmer :D
Aber ich glaub das reicht jetzt auch da keiner von uns das ganze mit Gewissheit sagen kann. Man kann ja lieb und nett beim Vermieter anfragen. Eventuell reicht das schon und wird direkt erledigt.
 
Zurück
Oben